Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2023, 14:31   #41
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Riefenbildung an den Scheiben. Bekanntes Problem. Würde dir raten ATE oder namhafte Scheiben zu verbauten + gute Bremsbeläge (ATE, Ferrodo, Bosch usw.). Die Japaner sind anscheindend mit den Bremsen nicht so toll, da Toyota außschließlich ATE oder Bosch verbraut.
Die Daihatsu Scheiben sind einfach nichts. Haben bereits bei unseren innen auch Riefenbildung(30.000km). Hab den Bremsbelag die "negativ" Riefe rausgeschliffen und die komplette Bremsanlage gereinigt und mit Bremsenpaste eingeschmiert.
Meine Original-Bremsscheiben am L276 wurden gerade mal 5 Jahre alt, bis der TÜV sie wegen Rost und Riefen reklamierte.

Dann habe ich bei kfzteile24 für 121€ ATE-Bremsscheiben, ATE-Beläge und Plastilube geholt und selber eingebaut. Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit der Bremse bekommen, obwohl der Wagen sehr ungünstig am vielbefahrenen Straßenrand steht, wo die vorbeifahrenden Autos jeden Regen und Schmutz und Salz von der Seite auf meine linke Vorderradbremse spritzen.

Heute sind das glaube ich diese hier.

Ich schreibe das nur, weil ich mich gerade beim Wechsel auf Winterreifen wieder so gefreut habe, wie gut diese Scheiben heute noch aussehen. Fast kein Rost, keine Riefen. Flugrost bildet sich nach mehreren Wochen Standzeit immer wieder, lässt sich aber bei der nächsten Fahrt völlig problemlos runterbremsen, bis wieder alles spiegelt.

Also volle Empfehlung für ATE-Bremsscheiben. Ich glaube ich bin genau den Empfehlungen in diesem Thread gefolgt, Danke dafür.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (31.01.2023 um 14:35 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 08:41   #42
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Bremsscheiben und Beläge wechseln bei Cuore L251

Hallo marcelb,
vor einigen Jahren habe ich bei meinem Cuore L251 die Bremsscheiben (innenbelüftet) und die Beläge wechseln lassen. Das Auto war damals ca. 7 Jahre alt (2013) und hatte ca. 70.000 km gelaufen. Die Original-Scheiben hatten Rost, darum der Wechsel.
Die Beläge hatte ich bei MAPCO Autoteile gekauft, Kosten waren damals ca. 21 EUR (das waren die Beläge für innenbelüftete Scheiben, beim Cuore gibt es auch Modelle mit Vollscheiben, also aufpassen bei der Auswahl).
Die innenbelüfteten Scheiben kaufte ich bei Kfzteile24, Hersteller war f_beckerline (heißt aktuell Becker) für ca. 22 EUR.
Montiert hat es dann eine Mietwerkstatt in Ludwigsburg für 70 EUR. Ich konnte bei der Arbeit dem Monteur zuschauen und es dauerte insgesamt ca. 55 Minuten.

Somit hat es mich insgesamt ca. 113 EUR gekostet (in 2013). Probleme gab es nicht, die Bremse arbeitet gut und gleichmäßig. Die Scheiben habe ich heute noch drin (ca. 191600 km, die Beläge wurden nochmal bei ca. 140.000 km gewechselt: Beläge von NK, ca. 20 EUR).
Auch mit den Belägen von NK gab es keine Probleme.
Zum Fahrstil noch ein Hinweis: ich fahre ziemlich schonend und bremse in der Regel nur sanft.

Gruß von Gerhard

Geändert von Gerhard (09.02.2023 um 08:50 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 11:45   #43
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Alle Scheiben rosten. Es sei denn, sie sind in Keramik oder einem anderen möglichen exotischen Material gegossen. Sobald Du losfährst, verschwindet der Rost, durch Gebrauch
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 07:36   #44
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
Alle Scheiben rosten. Es sei denn, sie sind in Keramik oder einem anderen möglichen exotischen Material gegossen. Sobald Du losfährst, verschwindet der Rost, durch Gebrauch
Stimmt so nicht: Insbesondere Becker macht Werbung damit das die Scheiben aufgrund ihrer Zusammensetzung weniger rosten, was ich von Sirion bestätigen kann.
Trotz dessen das wir nur noch 3500 Kilometer im Jahr fahren und das Auto immer am der Straße steht gibt es auch im Winter und an den Kanten keinen relevanten Rost.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 08:03   #45
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Sie sind verdächtig günstig. In der Tat, unglaublich günstig für ein Qualitätserzeugnis (wenn sie tatsächlich so sind). Sogar, fast 4 Mal billiger als die ATEs die ich vor ein paar Jahren für wertvollere €s gekauft habe und die stellen sie sogar noch für mein Fahrzeug her:

https://www.kfzteile24.de/artikeldet...rch=1420-17507
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
Bremsscheiben L251 und L701 identisch? Ohmann Die Cuore Serie 2 01.06.2008 12:53
Coure L251 Bremsscheiben nach 30 tsd km ? NetCowboy Die Cuore Serie 8 09.05.2006 13:51
Innenbelüftete Bremsscheiben nachrüsten LuaNova Die Cuore Serie 57 30.12.2005 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS