Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2016, 20:05   #521
roman1111
Benutzer
 
Benutzerbild von roman1111
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 442
Standard

So macht jeder seine Erfahrungen. Ein paar Rostbläßchen + um ca einen cm abstehende Türecke hat gelangt um ihm das "H" zu verweigern (Ex - Monopolist)..Ab zur ... und ohne Probleme bekommen..Auch andere Mütter haben schöne Töchter..
__________________
Charade G10 Coupe (MK1) Bj:1980
Honda Civic MB2 Bj:2000
roman1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 18:09   #522
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Moin "Montags-Angler" - dein Sparcar hat keinen Leiterahmen mehr, sondern eine mit dem Rahmen verschweißte Karosse (dachte zuerst du hättest einen 55Wide, wie Dino oder auch ich, besitzen geangelt ...) - deshalb ist dein Bus (wie mein Karosserietechnich baugleicher 3-Zylinderbus übrigens auch ...) nicht weniger selten !!!

Ähm, zu dem angefragten Carmouflage Look hab ich eine abneigende Einstellung, dein Bus hat ja zu 80% noch den orginalen Lack - geilo !

Also wenn das mein Sparcar wäre (und ich hatte mit dem Vorbesitzer deines Busses auch schon verhandelt, als er den Bus das erste Mal auf Ebay angeboten hatte ...) - würde ich den "used look" unbedingt erhalten, partiell wo nötig (im Bereich der Schweißarbeiten) ausbessern und mal probieren den Erstlack wieder etwas zu polieren (haben wir bei Dino´s Ex-Cuore-L80 auch gemacht ... ja an der Heckklappe war der Lack schon etwas dünner ) .

Bitte , bitte nicht den Orginallack - carmouflagieren ! (Ich stehe gern mit Tips zur Seite, Lack ist sowas von mein Lieblingsding .

Jetzt noch kurz zu meinen derzeitigen, von Dino angesprochenen "Ablenkungs-Projekten" ... Du hattest natürlich Recht Dino (ich fühle mich langsam durchschaubar) .









... ja es ist ein Daihatsu .

Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 23:01   #523
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Irgendwie ja ein Urenkel vom S60 der Move

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
Moin "Montags-Angler" - dein Sparcar hat keinen Leiterahmen mehr, sondern eine mit dem Rahmen verschweißte Karosse (dachte zuerst du hättest einen 55Wide, wie Dino oder auch ich, besitzen geangelt ...).
Bist du dir sicher? Hier im


Man beachte die "S65" in der Nummer unten rechts! Klassischer Fehlkauf für meinen Bus.

sieht das für mich aus wie ein separater Rahmen wie beim S60 auch (die ja beide auch "55 Wide" vorn am Kühlergrill und hinten das "Sparcar" dran hatten)





Ich meine da ja sogar die 8 Punkte zum Verschrauben der Karosse zu erkennen.

Ist das eventuell erst ab dem S70 (850er) oder S75 (1000er) so?
Oder vielleicht auch nur bei deinem S76 (1000er 4x4) so? Der hat ja auch einen ca. 15 cm höheren Laderaumboden

Thomas, bitte klär uns auf

Geändert von nordwind32 (04.09.2016 um 23:08 Uhr)
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:01   #524
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Nöö Dino , dein Manual ist vom 55 Wide, also Buschilein-Karosse .

Da erkennst Du ja auch deutlich die Verschraubpunkte z.B. im Laderaum hinten rechts und links - die gibts bei der "Sparcar" Karosse, also der kantigeren Nachfolgeversion nicht .

Hatte diese Offenbarung ja als ich mir die "Gammelpritsche" gekauft hatte - da dachte ich auch - prima der hat´nen Rahmen - war nix, der Rahmen ist mit der Bodengruppe des Häuschens verschweißt !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:34   #525
montag8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: münster
Beiträge: 25
Standard

Puh ja werde das gleich genau überprüfen. Mein Gedanke ist, das ich dann besser die Roststellen und so machen kann. Außerdem kommt man dann um einiges besser an den Motor dran. Also mein Rahmen sieht genau so aus wie auf dem Manuel und ich hab überall Schrauben, die nach unten gehen.... (Also von Chassi und dem Rahmen) aber ob das jetzt noch verschweißt ist kann ich noch nicht sagen.

Zur Farbe ja Camo ist nicht wirklich schön ok. Evt einfach matt grün oder so. Abgeschliffen und neu lackiert werden muss er, da hier und da mal gespachtelt wurde und ich wissen will was da darunter ist.. Und nach der Mühe will ich dann auch nen sauberen endanstrich haben. Ich finde das er sich verdient ... Alte Leute dürfen ja auch noch zum Friseur

Außerdem bin ich echt überzeugt von dem Konzept und ich wollte so einen alten haben, da er für mich die geilste Technik hat ( man kann noch selber was machen oder nachbauen lassen) die passende Größe mit maximaler Ladekapazität ist. Ich will das Auto als ganz normales Alltagssprache nutzen und dementsprechend versiegeln und erhalten.
Naja mal gucken was raus wird und nun ran als Werk .

Grüße
montag8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:40   #526
montag8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: münster
Beiträge: 25
Standard

Mocojo hast recht gehabt Chassi und der Leiterrahmen ist fest miteinander verbunden...
montag8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:54   #527
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

... und ist das jetzt eher problematisch - weil er eventuell am Unterboden gammelt ?

"Normalerweise" gammelt untenrum bei dem Modell maximal der Bereich der vorderen Fußräume um die verschweißten Längsträger herum - ist aber alles machbar - und das relativ simpel weil eh unsichtbar .

Rostanfällig sonst noch : Einstiege vorn, samt Radhausrundungen neben den Sitzen, Frontblech im Bereich des Hzg-Einlasses hinter dem Grill, Unterkante Frontscheibenrahmen, alle Türunterkanten und klar die hinteren Radläufe .

Ähm, ich weiß ich könnte "penetrant" auf Forumsneulinge wirken - aber ich wollte nochmal kurz die schlußendliche Farbwahl ansprechen .

Im Grunde genommen sind die meisten überlebenden Busse dieser Ära in dezentes Baustellen-Weiß gehüllt, quasi Standart, weil billig - aber DEINER, der hat dieses ultra-zeitgeistige gelb/sand/beige Lackkleid - ein Unikum unter den Unikaten sozusagen ... denken Sie mal darüber nach .

Aber bis zum ersten Befüllen einer Lackierpistole ist ja auch noch ein bissl Zeit, gell !

Gruß Mo - und nicht verzagen, er ist es wert der Wagen !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:59   #528
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
Nöö Dino , dein Manual ist vom 55 Wide, also Buschilein-Karosse .
Ja, das dachte ich ja auch, als ich es mit der "55 Wide" suche gefunden habe.
Aber beim Lesen sah ich dann einige Dinge, die es am S60 (Bussilein/Buschilein) nicht gibt.

Schau selbst:

Z.B hat der S60 eine Doppelquerlenkerachse vorn, beim S65 ist es eine Federbeinachse mit MacPherson-Federbeinen.
Die Aufnahmen der oberen Federbeine im Rahmen kann man oben gut sehen.


Die braucht die S60-Vorderachse nicht.


Oder den Bremskaftverstärker. S65 hat ihn, S60 nicht


Die Hinterachse.
Ist beim S65 unter der Blattfeder,


beim S60 ist sie darüber.


Und dann ist da noch genau ein Foto von der Front


Du siehst, es ist wirklich das Manual über den Zweizylinder in der Karosse ab 81/82, wie du sie am Allrad hast. Eben der S65.

Also ab wann haben sie den Leiterrahmen nun weg gelassen?
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 09:19   #529
montag8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: münster
Beiträge: 25
Standard

Also den leiterrahmen hab ich ja noch nur das der halt fest verschweißt ist. Warum weshalb kein Plan. Sonstige Sachen, wie du gerade mit dem manual gezeigt hast sind bei mir wie im Handbuch. ZB hängt meine Achse hinten auch unter der Feder.

Also eins vorne weg... Wenn ich hier noch einmal ge sie ste werde.... Sorry mag ich garnicht und ich Hau auch so mit dem du um mich wie es nur geht. Sind ja hier nicht in ner Audi Werkstatt....

Also mit der Farbwahl kann man diskutieren, da ich selber noch nicht weiß. Es muss aber neu lackiert da überall spachtelmasse und so Sitz ich an sau vielen Teilen ran muss. Z.b. Oben die Regenrinne da saß der Gepäckträger drauf... Auch beim lackieren und ich habe Rost Rost Rost in der Rinne.

Und ich habe auch vor den von innen neu zu lackieren.... Habe Rost hinter der Heizung usw.

Aber der monat wird wohl zu eng ... Jetzt ist eins der Kinder krank und Papa kommt nicht zum schrauben... Et läuft.
montag8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 09:24   #530
montag8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: münster
Beiträge: 25
Standard

image.jpg

Mit nur 4mm Spachtelmasse kann man sowas abdecken ...
Ich bin gespannt wie er aussieht wenn er im kompletten Silber Kleid ist....
montag8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handbuch zum AB-20 Motor (Daihatsu 55 Wide Cab) MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 19:20
Daihatsu 2 Zylinder - 2 Takt Diesel DPOWER Daihatsu Allgemein 25 31.05.2005 02:29
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS