Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2023, 13:03   #1
tester67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Herne
Beiträge: 23
Standard Anlasser L601 - leider keine Typennummer

Hallo,

der Anlasser an meinem Move L601 Bj1997 macht Probleme, so wie es aussieht, hängt der Magnetschalter immer wieder, ein leichter Klapps und dann läßt sich der Wagen starten.

Ich habe auch schon einen neuen Anlasser bekommen, der natürlich nicht passt, der Händler will ihn nur im Tausch gegen einen anderen zurücknehmen allerdings benötige ich dafür die Teile-Nr. vom Anlasser, die ist natürlich auch nicht mehr vorhanden nach ca. 26 Jahren

Von einem anderen Daihatsu Move l601 , an den ich mal Teile abgebaut habe, passt der Anlasser auch nicht.

Habe dann vom abgebauten Anlasser, den Magnetschalter an meinen montiert, allerdings tritt der Fehler immer noch auf.

Wäre schön, wenn ich noch ein paar Infos zu dem passenden Anlasser bekommen könnte.

Danke
tester67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 09:49   #2
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Da Du der neue Magnetschalter ausprobiert hast und immer noch dieses Problem hatten, ist es unwahrscheinlich, dass der neue auch kaputt ist. Entweder gibt es einen zu hohen Widerstand, durch Korrosion zwischen den Batteriekabeln und dem Magneten oder das bewegliche Teil könnte irgendwie klemmen. Vielleicht, könnte das folgende Verfahren helfen:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=46596&page=15

Wenn nicht, könntest Du Deinen Original-SAnlasser zu einem Ersatzteilegeschäft bringen wo er ihn zum Instandsetzen verschickt
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 11:49   #3
tester67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Herne
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard Anlasser Teilenummer

Danke für die Antwort,

ich werde den Anlasser noch mal ausbauen und dann mal sehen, muss nur das Wetter mitspielen.

Aber ich war wirklich überrascht, da es nicht so einfach ist, einen passenden Anlasser zu bekommen.

Ich möchte den Wagen noch ein Weile fahren, denn ansonsten bin ich auch wirklich sehr zufrieden mit dem Move.

Ich werde auch mal versuchen, den alten Magnetschalter zu zerlegen, mal sehen, was da so zu sehen ist

Geändert von tester67 (22.03.2023 um 11:54 Uhr)
tester67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:07   #4
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Mein Anlasser (vom Sirion) hängt hin und wieder auch mal. Bei mir bin ich sicher, dass es einfach nur einer gründlichen Reinigung bedarf inkl. neu fetten. Denn ähnliche Symptome hatten auch andere und nach Zerlegung, Reinigung und neu fetten war wieder alles okay.

Ich hab mir auch nen Ersatzanlasser besorgt, den ich erst mal überhole und für den Fall der Fälle nehmen könnte.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 23:10   #5
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von tester67 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort,

ich werde den Anlasser noch mal ausbauen und dann mal sehen, muss nur das Wetter mitspielen.

Aber ich war wirklich überrascht, da es nicht so einfach ist, einen passenden Anlasser zu bekommen.

Ich möchte den Wagen noch ein Weile fahren, denn ansonsten bin ich auch wirklich sehr zufrieden mit dem Move.

Ich werde auch mal versuchen, den alten Magnetschalter zu zerlegen, mal sehen, was da so zu sehen ist
Hallo Tester, der Starter sollte auch passen vom L 501, L201 und vermutlich sogar vom L 80 - vorausgesetzt dein Move ist kein Automatik
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 05:10   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard Anlasser überholen

Moin , an den vielen Anlassern von "Altfahrzeugen" bisher eigentlich nur verbrauchte Schleifkohlen und verbrauchte Kontakte vom Magnetschalter als Fehlerursache gefunden ; also es muß nicht unbedingt am "Hängen" der Schalters liegen , sondern eher eine Kontaktfrage , also normaler Verschleiß . Kontakte habe ich schon mal aus einem Stück Kupfer-Flachmaterial selbst gebaut .
Mechanische Fehler sind mir unbekannt , auch der "Anlasser-Doktor" ist wenig erfreut über die "Gesundheit" von Denso und Co. ; wenig Reparaturen . Gruß !

Nachtrag : beim Anlasserwechsel unbedingt beide Batteriekabel abklemmen und soweit zurückbiegen , dass sie beim Schrauben nicht zufällig wieder zurückfedern können bis auf die Kontakte ; ich hatte mal nur ein Kabel abgeklemmt ; zurückgefedert für ein sattes Feuerwerk beim Schrauben ! Und einmal vergessen abzuklemmen : .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 11:34   #7
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von tester67 Beitrag anzeigen
...ich war wirklich überrascht, da es nicht so einfach ist, einen passenden Anlasser zu bekommen...
Da muss man schon überrascht sein, wenn für diese Fahrzeuge überhaupt irgendetwas leicht zu bekommen ist
Da außer bei älteren Renaults und FIATs in Europa keine anderen Motoren mit 850 cc zu finden sind, ist es unmöglich Teilweichen für unsere unterdimensionierten Anlasser zu finden. Deshalb, bleibt bei Problemen mit deren Wicklungen (wenn das der Fall ist) nichts anderes übrig, als den Motor zu einem Umwickler zu schicken.
Dagegen, sind Teile wie Magnetschaltern und Bürsten genormt. Das bedeutet, dass diese mit einer Vielzahl von japanischen Marken (oder im Fall der Bürsten, durch sogar europäische Hersteller) ausgetauscht werden können
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 23:46   #8
tester67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Herne
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Hallo,

ich bin jetzt mit meinem alten Anlaser zu einem Geschäft für Anlasser in Bochum Wattenscheid gegangen, die konnten mir einen bestellen, wird dann 191€ ist es mir aber wert. Bin gespannt, ob er passt oder ob die Odyssee noch länger wird


Zum Thema Magnetschalter, so wie es aussieht, kann man den nicht zerlegen, das Gehäuse wurde nach dem Zusammenbau maschinel gefalzt.
tester67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 03:11   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard

Moin , nachträgliche Frage : hast Du mal nach einem einzelnen Magnetschalter gefragt ?
Habe vor Jahren problemlos einen " zugebördelten " für 50€ bei einer E-Fachwerkstatt vorsorglich vorm Anlasserausbau gekauft , liegt jetzt rum , weil eben doch nur die Schleifkohlen runter waren . Die "Gebördelten" scheinen Nachbauten zu sein .
"Schleifkohlen runter" : kein Wunder , denn "warm" muß der Anlasser ewig nuddeln , bis der sehr geehrter Herr "Applause" , und das auch nur widerwillig , seine Arbeit aufnimmt . Kalt friert er wahrscheinlich , deshalb Start sofort .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 21:51   #10
tester67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Herne
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Hallo,

da ich davon ausgehe, dass es nicht nur der Magnetschalter ist , wollte ich keine Experimente machen, über die ich mich später ärgere.
Ich möchte demnächst in die Niederlande fahren, da möchte ich dann keine doofen Überraschungen mit dem Anlasser erleben

Dann lieber einen neuen Anlasser rein.

Den alten Anlasser werde ich dann komplett zerlegen und überholen, dann habe ich immer noch ein original Denso auf Lager, für den Fall , dass es wieder mal Probleme mit dem Anlasser geben sollte, frei nach dem Motto " Haben ist besser als Brauchen "
tester67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlasser teilenummer, l601

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das wars ...leider willam Die Materia Serie 12 03.04.2021 12:34
L 80 muss leider weg emstek1 Die Cuore Serie 2 09.09.2013 09:58
Es ist ein Cuore leider mit def.Getriebe! bastianh Die Cuore Serie 10 04.11.2012 10:43
Musste leider absagen :-( Racemove 21/07/07 5. Treffen / Hardt 9 23.07.2007 20:28
Sehr laut...leider SvenNBG Die Applause Serie 5 11.09.2004 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS