Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2004, 11:26   #1
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard Wieso Copen?

Hallöchen,

da ich schon einen Ürf besitze, war die Überlegung, als nächstes vielleicht einen Copen als Zweitwagen zu nutzen irgendwie schon ganz reizvoll. Aber seit ich den Smart-Roadster Probe gefahren habe (um ehrlich zu sein... eher durch die Ecken geprügelt without ESP), bin ich mir da nicht mehr so schlüssig. Denn eines ist schon klar, zu teuer sind eigentlich beide, Smart-Roadster wie auch Copen.

Bisher habe ich im Copen nur einmal Probe gesessen, mal das Dach auf und zu bewegt und ein wenig an der auf der falschen Seite liegenden Schaltung gerupft. Mach aber bald eine Probefahrt

Was mir sofort aufgefallen ist:
- Die Schaltung scheint mir bei Copen recht schwergängig zu sein (OK, kalt und stehender Motor...dennoch).
- Eisteigen ist wesentlich angenehmer als im Smart.
- Rundumblick (auch bei diesem kleinem Auto) ist im Smart um einiges besser.. man schaut mehr von oben herab, beim Copen sieht man nichts.
- Die Sitze sind beim Copen etwas schlechter als bei Smart (saß in Ledersitzen). Da fehlt mir doch etwas in der Lende, als auch eine bessere Anpassung im Hüft-Bereich (habe 1,8m Höhe bei ca. 77kg.. without Bauch).
- Meine erste Probefahrt im Smart zumindest (ESP war aus) hat mich schon beeindruckt. Auch wenn die langsame Schaltung, welche dazu im Automatikmodus manchmal nicht weiß, welcher Gang es denn sein soll, den Gesamteindruck etwas trübt. Auch soll der Radau ab 120 Km/h, hervorgerufen durch das Stoffdach nicht verschwiegen werden.

Irgendwie sind beide Fahrzeuge sehr schick, aber mich würde schon interessieren, warum der ein oder andere Copen-Käufer sich eben für den Copen und nicht für den Smart-Roadster entschieden hat.

Die Testberichte, welche ich bisher zu lesen bekam, fand ich eher wenig interessant. Zumal solch ein Wägelchen ja auch für die Kurvenhatz geeignet ist. Und da findet man nichts interessantes.

Somit meine Frage, wieso Copen und sonst nichts?

Schönen Gruß
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 12:09   #2
mimaba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier meine Kaufgründe:

-Der Copen läuft in Japan seit 2002 vom Band, daher kann man erwarten das schon durch eine interne Modellpflege kleinere Fehler beseitigt wurden ( Es ist nie ratsam sich gleich das neueste Modell zu bestellen - siehe z.B. Rückrufaktionen)

-Ich wollte ein japanisches, sprich zuverlässiges Auto. Und mit Daihatsu (gehört zu Toyota) bekommt man ein Auto ohne Probleme mit den modernsten Motoren im Kleinwagensegment.

-Dann ist da natürlich die Exklusivität. Der Copen ist eine Rarität, der Smart ist ja mittlerweile ein Alltagsauto.

-Außerdem liebe ich das Design, für mich gibts kein schöneres Auto :wink:


Und um deine Fragen zu beantworten:

Die Schaltung kam mir am Anfang auch schwerfällig vor, aber das liegt daran das sich linke Hand erstmal ans Schalten gewöhnen muss, mit der Zeit wird das besser. Ich finde die Copen Schaltung mittlerweile sehr präsize und leichtgängig.

Durch das Hardtop ist die die Geräuschdämmung im Copen sehr gut. Bei 100km kann man sich ohne Probleme unterhalten, selbst bei 120-130km ist es noch angenehm.

Auch der Rundumblick ist bei geöffnetem Dach super, da hast du fast volle 360Grad.

Am besten einfach mal eine Probefahrt machen, aber du musst schon wissen welches Auto dir besser gefällt, im Design liegen ja Welten zwischen beiden Fahrzeugen Und beide Autos sind Spaßautos ohne großen Nutzwert, also ist wohl eine rationale Entscheidung nicht möglich
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 14:47   #3
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Wieso Copen?

Hallo,
also ich kann mich nur den Ausagen von mimaba anschließen,der Copen ist ein Traum von Auto und eben sehr exclusiv, da nur wenige gebaut werden und dazu noch in Handarbeit.
Da ich auch schon den Smart Roadster gefahren bin kann ich sagen,das die Verarbeitungsqualität des Smart,vor allem im Innenraum ,zu wünschen übrig läßt. :(
Und ein besseres Fahrwerk hat der Smart nur gegenüber dem normalen Copen,wenn man mal den Copen mit Sportfahrwerk gefahren ist,möchte man nicht mehr aussteigen!
Aber jeder sollte für sich entscheiden,welches Auto Er sich letztendlich zulegt,eine Probefahrt mehrerer Modelle kann auf keinen Fall schaden.
Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 16:27   #4
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Verweg ich habe keinen von beiden. Spiele aber mit dem Gedanken mir ein Cabrio zu kaufen. Den Smart habe ich mal im Urlaub gefahren. Die Schaltung ist nicht mein Fall. Was mich am Copen stört ist die Rechtslenkung. Ich muß jeden Tag ins Parkhaus und der Parscheinautomat ist links. Also jedes Mal aussteigen und ums Auto laufen? Für den Copen spricht natürlich das feste Aludach und das exclusive. Der Copen ist und wird eine Rarität bleiben. Mein Favorit ist der Mini als Cabrio.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 16:53   #5
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Ich habe einen Copen seit Februar04, davor hatte ich (5J.)ein BMW E30-Cabrio.
Ich wollte ein mit festen Dach wegen Regen und wegen Einbruch.
Bei meinen E30 wurde mein Radio geklaut indem man die Heckscheibe rausschnitt... war nicht so lustig.

Smart kam letztlich nicht für mich in frage weil die Verkäufer mir zu blöd waren, oder vielmehr mein alten runtermachten wie schlecht der alte E30 doch sei usw. Seitdem ist Smart für mich gestorben.

Die anderen Marken sind zwar auch nicht schlecht, aber Preislich etwas abgehoben. Der Opel kommt ja auch bald...

Man sollte aber auch schauen was im Preis mit drin ist und da ist der Copen den anderen überlegen.
Ach ja ich bin ca. 1.78m und ca. 100kg schwer und hab mich inzwischen an das Rechtslenken gewöhnt.

Gruß Andreas
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 21:58   #6
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von lemon
Verweg ich habe keinen von beiden. Spiele aber mit dem Gedanken mir ein Cabrio zu kaufen. Den Smart habe ich mal im Urlaub gefahren. Die Schaltung ist nicht mein Fall. Was mich am Copen stört ist die Rechtslenkung. Ich muß jeden Tag ins Parkhaus und der Parscheinautomat ist links. Also jedes Mal aussteigen und ums Auto laufen? Für den Copen spricht natürlich das feste Aludach und das exclusive. Der Copen ist und wird eine Rarität bleiben. Mein Favorit ist der Mini als Cabrio.
Gar nicht seltsam, genau die Probleme habe ich auch. Jeden Tag auf ein Ausweis-Parkdeck, Abends ins Parkhaus - natürlich mit Parkschein, danach in die Garage, natürlich mit Schlüsselschalter links Darüber habe ich scheinbar gar nicht so richtig nachgedacht. Ziehmliches KO-Kriterium für einen Rechtslenker.
@All
Zum Design beider Fahrzeuge, mir gefallen natürlich beide. Sonst würd ich ja nicht so neugierig nach den verschiedensten Kaufgründen fragen. Danke übrigens, dass alle Copen-Besitzer und baldige Besitzer so nett antworten.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 08:16   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habt ihr schon mal versucht ein solches Parkhaus mit dem Copen zu fahren? Der Copen ist ja doch wirklich SEHR schmal, vielleicht geht sich das aus OHNE dass man aussteigen und ums auto herumlaufen muß?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 08:32   #8
YellowSubmarine
Benutzer
 
Benutzerbild von YellowSubmarine
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 111
Standard

@rainer

also, wenn du arme wie ein orang utan hast, geht das vielleicht . für mich ist das "problem" parkhausein- bzw. ausfahrt aber keines. man ist heutzutage einfach zu bequem geworden, ist doch wirklich keine große sache auszusteigen und um den kleinen herumzugehen, um das ticket zu ziehen. seht es einfach als bereicherung des täglichen fitnessprogramms ;-) wenn man nen wagen unbedingt will, nimmt man das doch gerne in kauf.

@ping
und zur frage: wieso copen? lässt sich bei mir nicht rational begründen. jeder kennt doch sicherlich das gefühl, dass man etwas sieht, sich "verknallt" und es unbedingt haben will. so war das bei mir beim copen

gruß, tatjana
YellowSubmarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 09:57   #9
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

gibts da nicht so einen "greifi"
also einen plastikstab mit 2 greifarmen, mit dem man das ticket ziehen kann
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 10:38   #10
YellowSubmarine
Benutzer
 
Benutzerbild von YellowSubmarine
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 111
Standard

jahaaa, so ein teil hat meine mutter, ich habe es mir mal spasseshalber ausgeliehen ... das wurde dann im parkhaus zur richtigen lachnummer. das knopfdrücken damit ist gar nicht so leicht, und das greifen nach einem plastikticket, das dir dann auch noch nach dem entnehmen runterfällt und du dann schließlich doch aussteigen und es aufheben muss ist megapeinlich ;-) ... ne mal ehrlich, wer schon nen sportwagen fährt, sollte auch sportlich genug sein, um mal eben kurz rauszuspringen
YellowSubmarine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 20:56
Copen ZZ manhaberer Die Copen Serie 32 13.06.2008 01:10
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 12:27
Rangierwagenheber für den Copen sirion59 Die Copen Serie 5 15.10.2005 17:53
Copen mieten?! benrocky Die Copen Serie 0 05.03.2004 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS