Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2004, 16:22   #1
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein kleiner läuft wieder

hi fans ;-)

also ich hab gestern noch den rest fertig gemacht und jetzt läuft mein kleiner wieder wie geschmiert. hier meine kleine geschichte:

nachdem der kühler gespült war und ich neues kühlmittel aufgefüllt hatte, kippte ich noch einen rest 15w-40 rein, damit er erstmal genug öl hat, um den ölwechsel machen zu können.

als ich den schlüssel das erste mal rumdrehte, hörte es sich an, als würde er keinen sprit bekommen. er sprang auch nach 10 sekunden anlasser-nuddeln nicht an. ich ließ ihn kurz ruhen und probierte es nochmal. und siehe da, nach 2 sekunden anlasser-nuddeln war mein gti wieder unter den lebenden. er rappelte noch etwas blechern (öl war pechschwarz und sehr dickflüssig), lief auch etwas unrund (drehzahlschwankungen für eine halbe minute), lief aber weiter. ich war noch etwas skeptisch, ob wir auch wirklich alles gut gemacht hatten

dann der schock: weiße rauchwolken stiegen aus dem motorraum auf. ich dachte, oh mein gott, was ist das jetzt? motor aus und lampe zur hand und in den motorraum gekrabbelt. alles klar! das wasser, was ich beim wechsel des kühlwassers verschüttet hatte, war auf den auspuff gelaufen und bisher noch nicht verdunstet, wie denn auch...
also: motor wieder an und dampfen lassen.

nach ein paar minuten warmlaufen stellte ich ihn dann wieder aus und machte den ölwechsel mitsamt ölfilter.
das öl, was aus meinem gti rauslief war zu vergleichen mit flüssigem teer: dick, schwarz wie die nacht und einfach wiederlich ;-)

also ließ ich ihn austropfen, verschloss die ölwanne wieder und machte den neuen ölfilter dran.
dann kam das gute "mobil special s 10w-40" öl rein, welches ich bei atu für 24,xx euro für 5 liter gekauft hatte.
man, sah das gut aus im vergleich zu dem alten öl. so schön goldfarbend ganz anders, als dass, was da aus der ölwanne gelaufen war übrigens hab ich 3,2liter reingekippt und er war etwas über der full-markierung des ölpeilstabes! da sich nach dem anlassen aber noch öl im ölfilter sammelt, ließ ich den ölstand so. :!: man kann aber auch weniger reinkippen. muss jeder selbst entscheiden.

jetzt drehte ich den zündschlüssel abermals rum und mein kleiner startete sofort. ich ließ ihn noch 2 minuten stehen, um zu überprüfen, ob im kühlwasser blasen aufsteigen und ob sich das system auch entsprechend entlüftet. dazu gab ich ein paar mal gas und hörte auch, dass die luftblasen von der wasserpumpe umherwirbelten. *glucker*

so, jetzt aber los: rein ins auto und langsam vom hof rollen... rauf auf die straße und erstmal 10 minuten langsam warmgefahren. mir fällt folgendes auf:

er blökert jetzt nicht mehr ganz so viel wie vor der reparatur. aber leider ist er noch nicht ganz rauchfrei.
ich habe mal folgendes beobachtet: wenn ich vollgas gebe, qualmt er nicht, egal ob kalter oder warmer motor.
wenn ich jetzt, egal ob kalt oder warm, das gas nach dem bescheunigen loslasse und dann runterschalte, ihn kurz hochdrehen lasse (durch das runterschalten) und dann gas gebe, gibt es eine kurze rauchwolke aus dem auspuff. woran liegt das jetzt? :confused:

er läuft aber in allen drehzahlen sehr gut, springt auch ohne probleme an. kein langes nuddeln des anlassers mehr

auf jeden fall bin ich glücklich, dass ich die rep hinter mir habe und dass er wieder halbwegs gut läuft [schild=4 fontcolor=FFFF00 shadowcolor=000000 shieldshadow=0]HALLELUJA[/schild]

liebe grüße an alle, die mir tipps gegeben haben und die mir jetzt mut machen, dass das, was er jetzt zeigt, nichts schlimmes ist. ...*hoff*...

felix
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 16:37   #2
FedNotes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlichen Glückwunsch!
Das mit dem Kühlwasser hatte ich auch, hat ne Weile gedauert bis wirklich alles verflogen war, und im Innenraum hat man es halt gerochen.
Auch der Auspuff hat bei mir noch ne Weile geraucht, das waren halt Wasserreste die noch im Auspuff waren.
Das 10w40 öl sieht wirklich sehr gut aus. Habe auch gerade einen Wechsel hinter mir, und es gleicht doch sehr Olivenöl mit honig oder so..... :wink:
Kannst stolz sein auf diese Leistung!

Gruss,

FedNotes
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 16:44   #3
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke!
ja, stimmt. sieht aus wie olivenöl.

also dafür, dass ich vorher so gut wie gar keine ahnung von dem motor hatte und alles eigentlich nur so "learning-by-doing" (and-hier-fraging ) gemacht habe, hab ich das gut hinbekommen, finde ich.

wie gesagt, mein auspuff blökert nur, wenn ich runterschalte und danach gas gebe. sonst nicht mehr (wirklich gar nicht mehr)

das einzige, was ich bestimmt noch machen muss ist die dichtung zwischen krümmer und hosenrohr (heißt das so?) das rohr, was sich in richtung auspuff an den krümmer anschließt.
da kommt ein ganz kleines bisschen vom auspuffqualm heraus, ein minimaler rauchfaden. so 2mm dick, der sich dann ganz schnell verflüchtigt. und man riecht im inneren des fahrzeugs auch nichts davon
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:18   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.
Naja, ohne unsere Hilfe hättest das auch nicht geschafft
*duckundweg* ;-)

So wie du jetzt noch das restliche qualmen beschreibst, tippe ich auf
die Ventilschaft-Dichtungen. Sind aber meines wissens nach, ohne
Spezialwerkzeug und Kompressor nicht zu wechseln.

Gruß und viel Spaß mit dem Kleinen
Piet

.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:55   #5
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie mach ich das denn? also sie streifen das öl noch gut ab. hab die ventilschäfte mit öl eingeschmiert und die ventile dann umgekehrt reingeschoben.
das öl wurde von den ventilen gut abgestriffen. hmm, naja... muss ja nichts heißen. hab das auch nicht bei allen ventilen ausprobiert. war mir zu anstrengend

was würde denn die reparatur kosten? so ohne weiteres kann man das bestimmt nicht selber machen oder?

den spaß werde ich haben, aber bestimmt erst nach weihnachten. (geldmangel und versicherungskosten von 1200euro sind nicht so leicht miteinander zu verbinen ;-))

mfg...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:59   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jepp, das rauchen beim runterschalten sind ventilschaftdichtungen :(

Ich weiß aber nicht ob man die wechseln kann ohne den zylinderkopf runter zu nehmen, das weiß der Georg aber sicher eher, ich DENKE aber schon.....


Trotzdem glückwunsch zum gelungenen Umbau!

PS: Das mit dem rauch könnte auch von alleine aufhören denn durch den tausch der ZKD ist auch öl in den Auspuff gelangt das jetzt langsam verbrennt, gib ihm noch 1000km zeit und erst DANN kannst du was konkretes sagen. (gilt auch für das rauchen beim runterschalten!!!!)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 18:17   #7
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

echt? kann das verschwinden? hmm, ist für mich (als neuling beim schrauben) eher unlogisch... erklärt mir das einer?

also ich habe ja schon an einer versucht, die rauszunehmen. ist mir aber leider nicht gelungen. ich hab auch nicht lange dran "rumgemacht", weil ich nix kaputtmachen wollte.
den wechsel der vsd (ventilschaftdichtung) kann man von oben machen. mann muss nur aufpassen, dass man die ventile nicht in den zylinder fallen lässt, wenn man diese kleinen halter abmacht. sonst "plumpst" es und dann darf man den kopf doch runternehmen *grmbl*

ich werde erstmal sehn, dass ich ihn so schnell wie möglich anmelde und dann erstmal zwei wochen fahren. wenn es dann nicht weg ist, bringe ich ihn in die werkstatt. ich denke, dass ich die 1000km in zwei wochen schaffen werde.

danke nochmal für die vielen glückwünsche :-D bin auch ganz schön stolz auf mich selber
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 18:47   #8
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

von mir auch Herzlichen Glückwunsch aber du musst doch glaub ich schon einiges gewusst haben bevor du sowas machst.
Bei mir säh das mit sicherheit anders aus, ich glaub ich würd alles abschrauben und dann am ende nicht mehr wissen wies drauf kommt
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 18:54   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von power-gamer
echt? kann das verschwinden? hmm, ist für mich (als neuling beim schrauben) eher unlogisch... erklärt mir das einer?....

Ja sicher kann ich dir das erklären.

Der Grund ist der dass durchs abmontieren des Zylinderkopfes öl freigesetzt hast dass in den Auspuff geronnen ist, bzw. ist durch die meiner Meinung nach sicher defekten Zylinderkopfdichung schon vorher öl in den Auspuff gelangt ist.

Im Auspuff hast du daher eine richtig anständige menge öl "rumliegen", und zwar soviel dass immer nur ein bisschen davon verbrennen kann und es so lange so aussieht als würde der Motor rauchen, tut er aber nicht, sondern der rauch kommt echt nur aus dem Auspuff für einige zeit. Beobachte das und mach mal ein paar längere Autobahnkilometer und schau obs besser wird. Also um genau zu sein es WIRD besser, ist nur die frage um wieviel es weniger wird!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 19:10   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

hehe, auch von mir herzlichen glückwunsch zur bestandenen schrauberprüfung
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großer oder kleiner Rohrdurchmesser? Klaaaus Die Sirion Serie 2 12.04.2007 18:05
Mein kleiner aber feiner Applause ;) bizkit1 Die Applause Serie 0 02.05.2004 16:10
Mein kleiner wäre mir fast davongefahren Rainer Die YRV Serie 1 08.02.2004 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS