Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2007, 00:24   #11
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

du kannst nicht einfach berechnen das ein fzg eine bestimmte anzahl ps braucht und dann eine bstimmte geschwindigkeit erreicht. wie gesagt es sind sehr viele faktoren entscheidend, die du nicht überblicken kannst.
ich selbst traue daihatsu aber zu jedes auto mit verschiedenen übersetzungen in der testphase auf die straße zu bringen. es geht ja primär nicht um die höchstgeschwindigkeit, sondern um die fahrbarkeit des fahrzeuges.

getriebestufen werden gerne so ausgelegt, dass wenn man steigungen herauffährt und das auto langsamer wird, ein herunterschalten die drehzahl (und leistung) so erhöht das die geschwindigkeit sich wieder stabilisiert.

daihatsu spielt aber lieber mit den achsübersetzungen. wie gesagt, im fahrversuch muss es dann passen, nicht in der theorie.
die hersteller wägen sicher mit theoretischen berechnungen die grundsätzlichen übersetzungen ab, aber dann kommt der versuch...

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 01:56   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Idee

Zitat:
Zitat von klasse08-15 Beitrag anzeigen
es geht ja primär nicht um die höchstgeschwindigkeit, sondern um die fahrbarkeit des fahrzeuges.

getriebestufen werden gerne so ausgelegt, dass wenn man steigungen herauffährt und das auto langsamer wird, ein herunterschalten die drehzahl (und leistung) so erhöht das die geschwindigkeit sich wieder stabilisiert.

daihatsu spielt aber lieber mit den achsübersetzungen. wie gesagt, im fahrversuch muss es dann passen, nicht in der theorie.
die hersteller wägen sicher mit theoretischen berechnungen die grundsätzlichen übersetzungen ab, aber dann kommt der versuch...
Die Höchstgeschwindigkeitsangaben von Daihatsu sind eben Werte, die man konstant relativ gut einhalten kann - sei es nun, ob man bergauf auch einmal zurückschalten muss, oder dass der Wagen bergab auch mal etwas schneller geht.
Ich denke auch sehr wohl, dass die Achsübersetzungen von Daihatsu genau berechnet und erprobt werden und auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Allerdings sucht man nicht wie bei anderen Herstellern nach einem genauen V max-Wert, den man dann eventuell sogar bei jedem Fahrzeug einhält - sei es letztendlich indem man "zu gute" Motoren abregelt ...

Beim M100, beim L251, beim Materia, beim Copen 1.3, beim neuen Sirion - eigentlich bei jedem Fahrzeug kommt man mit der Theorie recht nah an die Realität heran.

Natürlich kann ich nicht sagen, dass der Copen 0,66 genau 178,2 reelle km/h mit 66,9 PS bei 6810 U/min schafft - das wäre Schwachsinn - dafür bräuchte man alle Widerstände, die genaue Leistungsentfaltung ...

Allerdings geht es bei den meisten Autos (außer eben beim 0.66 Turbo) nach dem Erreichen der maximalen Leistung sehr schnell mit selbiger bergab.
Eine weitere Beschleunigung bei gleichzeitig sinkender Leistung nach dem Leistungsmaximum ist nur dann möglich, wenn ein Gefälle, starker Rückenwind ... zur Verfügung stehen.
Durch die Achsübersetzung biegt Daihatsu das sogar ziemlich genau hin, dass ein Wagen bei P max auch V max erreicht.

Beim L251 ergibt sich allerdings sogar noch ein anderer Glücksfall :
Wenn man bergab bei 180 in den 5. gang schaltet, so hat dieser sein Leistungsmaximum noch nicht erreicht - da er bereits wieder über genug Leistung verfügt kann man aber noch den einen oder anderen km/h herauskitzeln, der im 4. Gang nicht mehr möglich wäre.

Zurück zum Copen - mal aus einem anderen Blickwinkel :
Copen 1.3 : 87 PS
Copen 0.66 : 68 PS
Hängt der Fahrtwiderstand bei 200 km/h hauptsächlich vom Luftwiderstand ab, so könnte der 1.3 rein theoretisch 13 % schneller fahren.
Also nicht Tacho 200 sondern Tacho 220 - was sich wieder recht genau mit der Realität deckt.
Das geht beim Copen-Vergleich deshalb, weil die Faktoren recht konstant sind.

Dass der 0.66 auch gerne 1 oder 2 Liter mehr bei Vollgas verbraucht (obwohl er ja laut Papier 28 % weniger leistet) geht aus dem niedrigeren Wirkungsgrad des Turbos und dem kürzeren Getriebe hervor.
Obwohl der Motor ja nur halb so groß ist wird er wohl bei 7500 U/min mehr Widerstand leisten als der 1.3 bei 6000 U/min.

Alles ganz logisch und theoretisch nachzuvollziehen - für mich wenigstens ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 10:27   #13
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Durch die Achsübersetzung biegt Daihatsu das sogar ziemlich genau hin, dass ein Wagen bei P max auch V max erreicht.
das ist eben nicht so. dafür gibt es unzählige beispiele bei daihatsu.

ich muss zugeben den 0.66 bin ich nur 150km für eine überführungsfahrt gefahren (noch vor markteinführung des rechtslenkers) und das natürlich über die landstraße um es zu genießen. den 1.3er bin ich auch nie ausgefahren.

wenn beim 1.3er oder 0.66er copen das mit Pmax=vmax genau passt, dann ist es ja in ordnung, aber bei anderen daihatsus ist es ganz und gar nicht so. beipiel: trevis, cuore L7, M100 Sport, YRV GTti, G100 GTti.
teilweise sind die wagen deutlich länger übersetzt. hier wirkt sich die leistungscharakteristik aus und entscheided über die vmax.

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 11:55   #14
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Zurück zum Copen - mal aus einem anderen Blickwinkel :
Copen 1.3 : 87 PS
Copen 0.66 : 68 PS
Hängt der Fahrtwiderstand bei 200 km/h hauptsächlich vom Luftwiderstand ab, so könnte der 1.3 rein theoretisch 13 % schneller fahren.
Also nicht Tacho 200 sondern Tacho 220 - was sich wieder recht genau mit der Realität deckt.
Das geht beim Copen-Vergleich deshalb, weil die Faktoren recht konstant sind.

Dass der 0.66 auch gerne 1 oder 2 Liter mehr bei Vollgas verbraucht (obwohl er ja laut Papier 28 % weniger leistet) geht aus dem niedrigeren Wirkungsgrad des Turbos und dem kürzeren Getriebe hervor.
Obwohl der Motor ja nur halb so groß ist wird er wohl bei 7500 U/min mehr Widerstand leisten als der 1.3 bei 6000 U/min.
So und jetzt rechne mal bitte noch das etwas größere Gewicht des 1.3 zum 0,66 (Motor ist schwerer) und das andere Fahrwerk und und und.
Wenn jetzt noch jemand andere Felgen oder Reifen hat dann ist es wieder ganz anders.
Man kann es eben nicht genau vergleichen.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:20   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

So jetzt bin ich ohnehin raus und gebe keine Kommentare mehr ab.

Ich habe nur ein wenig rumprobiert und etwas berechnet. Dass der Copen 0.66 fidel bis in den Begrenzer jodelt wusste ich zunächst nicht, sehe es aber ein ... dann habe ich noch einmal nur die Leistungen verglichen ...

Aber hier nur rumzumeckern und meine Tabelle (war eigentlich als nette Geste gedacht) runterzumachen finde ich nicht so toll.

Reifen, Gewicht (Auto + Fahrer ... leerer Tank etc.), Fahrbahnbelag, Luftdruck (im Reifen aber auch außerhalb), Luftfeuchte, Motorcharakteristik, Öl, Sonneneinstrahlwinkel, blablabla ...
Ich finde, dass sich meine Berechnungen ganz gut mit der Realität decken - ich wollte nicht auf den km/h eine Zahl präsentieren.

Wir haben das Thema jetzt beleuchtet ... sowohl durch anscheinend nicht nachvollziebare Rechnungen als durch Erfahrungen.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Copen 0.66 Fahrer oder gibt ganz andere Werte an ...

PS: Wenn ihr es schon alle genau wisst und einen Copen fahrt, dann könntet ihr ja auch auf den Tacho + DZM schauen - schreiben wann, wo und wie ihr eure V max getestet habt - ob bergab oder bergauf etc ...
Dann wäre es viel anschaulicher und nachvollziebarer.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 09:37   #16
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ein kleines Video der Japan Version:

http://www.youtube.com/watch?v=rNDu1...eature=related

Richtig erkannt, das ist die deutlich länger übersetzte Automatik !
Der erste Gang ist 23% länger übersetzt, der zweite Gang um 28%, der 3. Gang um 32% und der 4. Gang ist schließlich um 39% länger übersetzt als beim manuellen Getriebe - immerhin 14% länger als der 5. Gang, der beim japanischen Modell mit Handschaltung kürzer übersetzt ist als beim europäischen Rechtslenker.

Bei 100 km/h macht der Motor mit manuellem Getriebe in der japansichen Version bereits über 4000 U/min.

Der Copen hat mit der Automatik übrigens eine Anzeige für den eingelegten Gang - rechts neben dem Kilometerzähler.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (19.01.2008 um 09:39 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 10:40   #17
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard



Sieht richtig geil aus wie die Tachonadel bei der japanischen Skalierung nach oben schießt.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 12:37   #18
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Der geht ja richtig ab.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:00   #19
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Wir (ich und mein Bruder) haben uns gerade die Videos vom gelben Zwitschervögelchen angesehen ... Und das Video von meinem.

Auf der voll aufgedrehten 5.1 Anlage hört sich das schon geil (naja hauptsächlich laut) an (auch wenn die Anlage nicht die teuerste ist, bringt die doch einen genialen Bass).

Jens, vielleicht laden wir ja mal das Video von deinem Copen hoch, müssten es nur noch schneiden - gibt´s da ein kostenloses Programm ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 20:51   #20
regn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen


Zurück zum Copen - mal aus einem anderen Blickwinkel :
Copen 1.3 : 87 PS
Copen 0.66 : 68 PS
Hängt der Fahrtwiderstand bei 200 km/h hauptsächlich vom Luftwiderstand ab, so könnte der 1.3 rein theoretisch 13 % schneller fahren.
Also nicht Tacho 200 sondern Tacho 220 - was sich wieder recht genau mit der Realität deckt.
hallo

die nötige Leistung steigt mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit, so daß etwa 8.5 % mehr Speed rauskommen, also 14 km/h
Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen

Obwohl der Motor ja nur halb so groß ist wird er wohl bei 7500 U/min mehr Widerstand leisten als der 1.3 bei 6000 U/min.
Die Verluste im Motor sind aber bei der Nennleistung schon abgezogen!

Gewicht oder Luftdruck - wie von anderen Postern ins Feld geführt - spielen bei vmax kaum eine Rolle mehr.
viele Grüße
regn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
max. Felgengröße Sirion Jay84 Die Sirion Serie 6 26.10.2010 19:30
Öko-Tuning Sirion_M300 Die Sirion Serie 25 23.06.2009 15:38
Max. Reifengröße YRV King Die YRV Serie 10 08.09.2007 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS