Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2007, 10:43   #41
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Allerdings verstehe ich nicht, dass es diese Verdecke für den Kofferraum beim Materia gibt und beim Cuore nicht. Das hätte ja nun mal wirklich nicht so viel mehr gekostet.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:56   #42
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

ich hab hier mal alles angelesen und will auch mal meinen senf dazugeben.

momentan hab ich echt wenig zeit und ich konnte den neuen cuore leider nicht fahren (dafür mit werbefolien zugeballert ).
was ich so an eindruck gewonnen habe: es ist kein daihatsu mehr!
ich erkenne nur wenig wieder und vieles neues mag ich überhaupt nicht.

die türen sind megadünn. erschreckend dünn. die griffe außen sind auch nicht so günstig.
die mittelkonsole (bei den heizungselementen) ist kahl und viel zu glatt. überhaupt ist es ja wieder mal ne harte plastikwüste vom allerfeinsten geworden.
die sitze vorn sind sehr weich und haben wieder so runde lehnen, dass ich persönlich nur halb anliege (wie im sirion).
die äußere form ist für mich nicht als daihatsu zu erkennen. mag ja sein das alle modelle anders aussehen, aber ich erkenne zuviele andere modelle im neuen cuore.

als positiv sehe ich den tacho, die vielen details wie VSC, höhenverstellung fahrersitz, verschiebbare rückbank, (kleine) ablage in der mittelkonsole, boardcomputer, kein gepiepse bei offener tür uvm.
vieles gibts ja leider nur beim "top" und über die preise wurde ja schon stark diskutiert. da finde ich den sirion schon interessanter.

endgültig werten werde ich den cuore sowieso erst nach dem fahren. bin gespannt was die 70ps so ausrichten.
diese woche komm ich bestimmt mal dazu. dann hat der wagen auch mehr als 20km runter.

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:02   #43
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wisst ihr überhaupt, wie viele Autos es noch unter 9000 € gibt ?

-Lada - viele Modelle, viel Platz aber total veraltete Technik
-Dacia Logan - auch nicht auf dem neuesten Stand der Technik, mehr Platz
-Fiat Seicento - total veraltet
-Chevrolet Matiz - auch nicht gerade modern
-Fiat Punto - das alte Modell
-Citroen C1 - viel schlechter ausgestattet als der Cuore Plus, gleicher Preis

Die Zeiten, in denen ein moderner Kleinstwagen unter 8000 € gekostet hat sind mit der Einführung des neuen Cuore endgültig vorbei.
Ausstattungsbereinigt wäre ein Einstiegspreis von deutlich über 9000 € sogar noch günstig !

Es ist einfach so...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 21:16   #44
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

wobei diese Ausstattungsbereinigung ein reines Marketingargument ist. Ich brauch ein einigermassen modernes auto, das günstig fährt. Ausstattung kaum von Interesse, solange die qualität stimmt, und Servolenkung und ABS vorhanden sind, und die vorderen Fenster elektrisch sind.

Beim L251 wurde ja schon immer das fehlende ESP bemängelt. Das hab ich in 4 jahren nicht ein einziges mal vermisst. der ist ja soo sparsam motorisiert, dass man s schon drauf anlegen müsste, aus der Kurve zu fliegen. Da warnt das schwammige Fahrwerk früher! Und wer nicht weiss, wie mans macht, hat im Winter auf der Strasse nix verloren. ESP hin oder her.

Also vergesst mal diese Ausstattungsbereinigung, und fragt euch stattdessen selbst was ihr von einem Auto erwartet, und was ihr dafür zahlen wollt. Entweder wirds dann ein Daihatsu, oder es gibt eben bessere Angebote.

Survival of the fittest!
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 21:57   #45
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Es ist doch nun mal so, das Daihatsu bei den Tests vom L251 immer vorgeworfen wurde, dass dies und jenes fehlt bzw. nur Aufpreis. Weil bei den Tests immer von der Standardversion ausgegangen wird und hier wurde dann eben über die Tests immer gemeckert (zu recht) aber in der breiten Öffentlichkeit ist dies anders, da richten sich viele Leute (der Großteil) nach solchen Tests.
Jetzt fährt Daihatsu eine andere Schiene und packt in die Grundversion schon etwas mehr rein, um bei Tests nicht mehr "geprügelt" zu werden und schon gibt es hier im Forum Prügel aber die breite Masse sieht das anders. Die Denken eben, guter Test also ist das Auto interessant.
Ich kann die neue Strategie von Daihatsu voll und ganz verstehen.
Ob hier zehn Mann/Frau im Forum ein Auto brauchen was nur nen Motor, zwei Airbags und Servo hat interessiert bei Daihatsu keinen. Viel wichtiger sind die 99,9999% „anderen“ die eben schon in der Grundausstattung mehr drin haben wollen.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 01:14   #46
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mein Beitrag war ja eigentlich als Kritik an die Autotester gedacht.
Oder auch als Erklärung, warum auf einmal ein Auto à la Dacia Logan auf dem verwöhnten europäischen Markt eine echte Chance haben.

Dass man gern etwas mehr als nur die Nacktversion eines Automobils haben möchte, ist klar. Nur kanns (oder wills) nicht jeder bezahlen. Und es ist auch nicht für jeden Zweck sinnvoll, ein halbes Wohnzimmer durch die Gegend zu wuchten.

Was die Leser von Testberichten angeht, so glaub ich, dass die meisten von denen sehr wohl selber denken können. Und wenn sie vorhaben, ein Auto zu kaufen, werden sie das auch tun. Und der rest sollte nicht allzu viel Gewicht erhalten bei der Beurteilung. Meckern kann man schliesslich immer.

Und spätestens, wenn man auf dem Markt keine Einstiegsmodelle unter 12000Fr. mehr findet, hat mans mit der Ausstattung übertrieben. Man kann schliesslich nicht von jedem Autokäufer erwarten, dass er ein Jahresgehalt und mehr für einen Neuwagen Ausgibt. Betrieb und Unterhalt noch nicht mitgerechnet. Erst recht nicht, wenns um Zweitwagen oder gar Drittwagen geht. Da kanns dann eben sinnvoll sein, auch auf ESP zu verzichten, wenn das Fahrzeug entsprechend gutmütig ausgelegt ist, und nicht übermotorisiert wird.

Im Gengensatz zu den Gepflogenheiten bei Daihatsu sind übermotorisierte, reifenmordende Fronttriebler heute aber schon fast zur Pflicht geworden. DANN ist ESP unverzichtbar.

Nicht zuletzt deshalb, weil nörgelige Autotester, die IMMER ein Haar in der Suppe finden, ganz im Sinne einer Amerikanisierten Vollkasko-Gesellschaft, Sicherheit über alles stellen. Koste es, was es wolle.

Das treibt das Fahrzeuggewicht nach oben. Und damit ist dann die Vorderachse, die nebst den Antriebs- und dem Hauptteil der Bremskräfte auch noch die Lenkkräfte übertragen muss, überfordert. Denn technisch gesehen macht es - ohne vviel Elektronik - keinen Sinn, wesentlich mehr als ca. 100kW über Frontantrieb auf die Strasse bringen zu wollen. In Zeiten, wo schon ein Kompaktwagen locker 1200kg leermasse stemmt, reicht das aber nicht für die geforderten Porschearttigen Fahrleistungen aus. Also muss Elektronik ran!

Ein Cuore aber ist weit leichter als 1000kg (leer) und kommt auch nicht annähernd an die "Schallmauer" von 100kW heran. Man kann also so ein Auto durchaus so bauen, dass ESP schlicht nicht nötig ist. Dass aber sehen Autotester, die von tuten und blasen offenbar keine Ahnung haben, nicht ein. Und zahlen darfs dann wieder der Autokäufer. Egal, ob er nun weiss, dass ESP verzichtbar wäre oder nicht...

Und so geht es mit ungefähr 100 anderen Details...

Folge: Autos werden teurer und teurer, und ein mickriger Opel Corsa wiegt heute soviel, wie vor 25 jahren ein als "Panzer" bezeichneter, und als sehr sicher geltender Volvo!

Frage: Wo bleibt da der Umweltschutz? Wo die Vernunft?

Sogenannte Ausstattungsbereinigung ist also reine Augenwischerei. Das macht allenfalls sinn, wenn man beim Konkreten Autokauf verschiedene Modelle vergleicht. Ansonsten aber ist es reine Augenwischerei, die dazu führt, dass man den eigenen Bedarf überschätzt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:08   #47
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ein Cuore aber ist weit leichter als 1000kg (leer) und kommt auch nicht annähernd an die "Schallmauer" von 100kW heran. Man kann also so ein Auto durchaus so bauen, dass ESP schlicht nicht nötig ist. Dass aber sehen Autotester, die von tuten und blasen offenbar keine Ahnung haben, nicht ein. Und zahlen darfs dann wieder der Autokäufer. Egal, ob er nun weiss, dass ESP verzichtbar wäre oder nicht...
Einerseits stimme ich deinem gesamten Beitrag zu andererseits muss ich genau dem zitierten Teil widersprechen :

Normalerweise ist es logisch, dass man langsam in eine Kurve fährt und es nicht übertreibt - andererseits kann man den L251 in engen Kurven im 2. Gang derart antreiben, dass es geradeaus geht.

Genauso bin ich mit meinem Sirion schon derart flott unterwegs gewesen, dass ESP durchaus Sinn gemacht hätte.

Leistung ist kein Argument für oder gegen ESP - noch nichteinmal das viel aussagekräftigere Leistungsgewicht (das beim Cuore klar für ESP spricht).

ESP ist natürlich verzichtbar - aber eben nicht für jeden und schon garnicht für Autotester.

PS :
Testberichte lese ich nur, um zu erfahren, was die Autotester denn schon wieder für einen Blödsinn schreiben.
Genauso könnte ich wohl keinen Wagen in einem Autohaus kaufen - würden da die Verkäufer daherkommen und mich mit technischen Daten (die ich ja wohl aus dem Internet kenne) oder gar Design (sehe ich selbst wie das Auto aussieht) zulabern wäre ich gleich wieder draußen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (05.09.2007 um 18:13 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:01   #48
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Unvernünftige Leute gabs immer, wird es immer geben. Aber erst in neuester Zeit kam man dazu, dass jegliche Art von Maschinen so gebaut sein müsse, dass nichts schiefgehen kann, was auch immer man damit anstellen mag. Wer mitten in einer Kurve drin zu stark beschleunigt ist eben leichtsinnig. Ist mir im Winter (ich war wütend) auch schon mal passiert. Aber man weiss ja eben, dass man kein ESP an Bord hat, und achtet auf Warnende Hinweise im Fahrverhalten. Wer das nicht hinkriegt ist selber schuld.

Was ich sagen wollte, ist, dass es von der auslegung her einfach nicht nötig ist, ESP zu verbauen. Man muss nämlich schon üben, um die Räder zum durchdrehen zu bringen. Ganz im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, die fast jede einigermassen zügige Anfahrt bergauf mit striktem ESP-Eingriff quittieren, weil sie schlicht zu schwer sind, und daher der auf das Gewicht abgestimmte kräftige Antrieb die vorderachse überfordert. Unabhängig vom Strassenzustand. Hinterradantrieb, der früher derartige Probleme umging, geht aber aus Gewichtsgründen nicht. Ganz davon abgesehen, dass man dann erst recht fahren können müsste. Vor allem im Winter und in Kurven. Da würden heutige Autotester erst recht die Nase rümpfen.

Aber man kann einfach kein guter Autofahrer sein, wenn man nicht wenigstens elementarste Grundkenntnisse in Physik hat. Daran ändern alle elektronischen Helfer der Welt nichts. Und wenn man den Anspruch hat, absolut idiotensichere Autos zu bauen, die dann auch noch sehr schnell beschleunigen, dann wird es eben teuer. Nicht zuletzt auch deshalb, weil diese Philosophie zu Fahrzeuggewichten führt, die schlicht inakzeptabel sind. Früher hätte man ein 1500kg schweres Auto schon zu den schwereren Kalibern gezählt. Heute hat jeder durchschnittliche sog. Kleinwagen mehr gewicht. Kein wunder, sind autos teuer und verbrauchen nie ernsthaft weniger Benzin, selbst wenn die Motoren laufend sogenannt sparsamer werden.

Eine eierlegende Wolmilchsau mit Flugtauglichkeitsbescheinigung ist nun mal auch mit modernster Technik nicht zu machen. Deshalb sage ich, dass hier eben weniger mehr wäre. Wem die Strassen zu unsicher sind, der soll eben die Bahn nehmen. Es würde schon wesentlich weiterhelfen, wenn man in der breiten Öffentlichkeit endlich wieder einsehen würde, dass der Strassenverkehr mit allen seinen Gefahren ein akzeptiertes Risiko sein muss, wenn nicht die gesamte Gesellschaft mit enormen Kosten ausgebremst werden soll. Denn: Sicherheit ist letztlich nur um den Preis eines Verbots des motorisierten Individualverkehrs zu haben. Solange es diesen aber geben wird, werden Verkehrsunfälle mit ihren unschönen Folgen der Preis dafür sein. Da wird auch eine Karosserie aus Luftkissen und der hundertste Airbag für den Insassenschutz nichts dran ändern können.

Ich frag mich nur, wie lange es dauern wird, bis man merkt, dass ein etwas leichteres Auto mehr vor als Nachteile hat, selbst wenn dabei ein oder zwei Sterne bei NCAP draufgehen.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:47   #49
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mit dem ESP muss ich meinem Bruder recht geben - und dir widersprechen. Je weniger Gewicht, desto eher braucht man ESP - 70 PS sind nämlich für 765 kg schon fast wieder zu viel.
Wenn ich vor dem Kreisverkehr anhalte und bei Regen etwas zu schnell reinbeschleunige, rutsche ich spätestens bei der zweiten Ausfahrt wieder heraus. ESP und ASR würden den Wagen so idiotensicher machen, dass derartiger Fahrspaß nicht mehr möglich wäre - aber es wäre eben sicherer.
Der neue Cuore könnte so manchen überfordern. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die Räder bei Nässe durchgehen wenn man mit dem 1. Gang aus dem Drehzahlkeller beschleunigt... was der L251 noch nicht ganz schafft.
Und der alte Sirion ist gerade bei Schnee wirklich unberechenbar... da muss man gar nicht zu schnell sein um einen Abflug hinzubekommen.

ESP, ABS, und ein paar Airbags (von mir aus auch 7 oder auch 15) sind auch gar nicht das Problem, das man bei modernen Wägen hat - das Zeug wiegt insgesamt keine 50 kg.

Das Problem ist, dass alles immer perfekter werden muss. Mehr Komfortausstattung, ein größerer Motorraum, ein besseres Fahrwerk, eine bessere Dämmung.
Dann braucht man mehr Leistung um das höhere Gewicht zu kompensieren...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:12   #50
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Mit dem ESP muss ich meinem Bruder recht geben - und dir widersprechen. Je weniger Gewicht, desto eher braucht man ESP - 70 PS sind nämlich für 765 kg schon fast wieder zu viel.
Wenn ich vor dem Kreisverkehr anhalte und bei Regen etwas zu schnell reinbeschleunige, rutsche ich spätestens bei der zweiten Ausfahrt wieder heraus. ESP und ASR würden den Wagen so idiotensicher machen, dass derartiger Fahrspaß nicht mehr möglich wäre - aber es wäre eben sicherer.
Der neue Cuore könnte so manchen überfordern. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die Räder bei Nässe durchgehen wenn man mit dem 1. Gang aus dem Drehzahlkeller beschleunigt... was der L251 noch nicht ganz schafft.
Und der alte Sirion ist gerade bei Schnee wirklich unberechenbar... da muss man gar nicht zu schnell sein um einen Abflug hinzubekommen.
Euch ist aber schon bewusst, dass bei Schnee grundsätzlich jedes Auto unberechenbar ist? Und auch ein ESP das nicht ändert. Denn wo die Räder keine Bodenhaftung finden, hilft es im schlimmsten Fall auch nicht weiter, wenn man jedes Rad einzeln bremsen kann (wie mit ESP). Da ist eben gelegentlich auch langsam noch etwas zu schnell.


Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass alles immer perfekter werden muss. Mehr Komfortausstattung, ein größerer Motorraum, ein besseres Fahrwerk, eine bessere Dämmung.
Dann braucht man mehr Leistung um das höhere Gewicht zu kompensieren...
Das problem ist aber auch, dass die Karosse immer steifer werden muss, um crashsicher genug zu sein. Wenn das so weiter geht, dann gilt bald jedes Auto unterhalb 2t grundsätzlich als zu unsicher.

Mit dem Steigenden Gewicht werden aber eben auch die bei einer Kollision und bei jeder Bremsung zu beherrschenden Kräfte grösser. Das verlängert irgendwann den Bremsweg, weil auch mit dem allerbesten ABS und einem ebensolchen ESP die Haftreibung, und damit die übertragbare Kraft zwischen Reifen und Strassenbelag. begrenzt ist. Sicherheit geht also irgendwann einfach nach hinten los...

Ein bisschen kann man dem mit Breiteren Reifen entgegenwirken. Die aber verschleissen dann Schneller und sind in der Anschaffung wesentlich teurer... Zudem entsteht mehr Abfall, und der Treibstoffverbrauch geht nochmals weiter in die Höhe...

Ab einem Gewissen Punkt müsste daher die Vernunft jedem gebieten, das Risiko zu akzeptieren und dem Wettrüsten im Interesse des eigenen Geldbeutels UND des Umweltschutzes ein Ende zu setzen. Genau das ist aber nirgends in Sicht.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion BJ2002 neue Lautsprecher vorn GR-Thunderstorm Lautsprecher 5 21.06.2007 21:44
Wann kommt der neue Cuore? cbit01 Daihatsu Allgemein 2 07.05.2007 23:09
Jedes Jahr neue Bremsklötze Hafner Die Cuore Serie 4 06.05.2006 21:42
Neue Alus mit Conti Pneus Sterntaler Die YRV Serie 3 22.04.2006 04:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS