Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2005, 21:54   #11
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gute idee. bei mir hab ich einfach mal nen finger reingehalten (in die pfütze) und dann mal dran gerochen. ergebnis: es ist definitiv öl. es riecht so und ist auch so "flüssig" wie öl

-> neuer motor muss her. dann sofort ölwechsel und am besten die nächsten ÖWs nach 9000km machen, um vorzeitigen verschleiß des öls vorzubeugen. mein schwiegerpapa macht es genauso und der fährt seinen 3er golf schon seit 12 jahren mit dem 1. motor und mittlerweile 350xxx km auf der uhr. alle 9000km öw machen und alle 40000 neue zündis und neuen luffi nach 9000km. dann passt das schon. übrigens der golf hat nen 1.8er motor mit 75 ps.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 22:34   #12
WONDERMIKE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

öhm.. dein Schwiegerpapa übertreibts aber ein bisschen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 23:50   #13
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ist ein alter Trick bei Gebrauchtwagenverkäufern, dickflüssiges Öl bei den Zündkerzenöffnungen reinzugiessen, um den Motor kurzfristig abzudichten. Leider verbrennt das bald und der Motor spuckt wieder Öl. Muss bei dir aber nicht der Fall sein. Es kann durchaus Kondenswasser gemischt mit Russ sein, das erkennt man jedoch und bei näherer prüfung. Dass der Auspuff allerdings innen silbrig/grau ist, kommt nur dann zustande, wenn der Motor zu mager eingestellt ist.
Grauer Rauch bei warmen Motor und Auspuff, also bei den jetzigen Temperaturen nach gut einer halben Stunde, deutet aber eher auf Kopfdichtung hin, aber da gibts ja auch andere Anzeichen (Weisser Belag im Öleinfülldeckel; Luftblasen im Kühlerausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft).
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 00:42   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich weiß auch net wie das kommt aber mein Auspuff vom Cuore wird innen nie richtig trocken. Ich kann bei diesen Temperaturen 2 std unterwegs sein und es qualmt immer noch weiß bzw es kommt auch Kondenswasser raus, wahrscheinlich schmeisst der kleine Cuoremotor net genug wärme ab das der Auspuff trocken wird....
Kühlwasserverlust hab ich keinen, hab seid Sommer nichts mehr auffüllen müssen, es ist also definitiv Kondenswasser. Ich fahr auch selten Kurzstrecken, hab aber trotzdem immer Wasser im Auspuff.

Ich will damit sagen mach dich nich verückt, nur weil es aus dem Auspuff spritzt muss net gleich der Motor im Arsch sein. Finde erstma heraus ob es wirklich Öl ist, was aus dem Auspuff kommt oder nur Kondenswasser....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 03:42   #15
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Hast recht, bei den Temperaturen kann man das wirklich nicht zuverlässig feststellen. Wenn man fährt, kommt ja zusätzlich noch Kühlung aus dem Fahrtwind auf den Auspuff.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 06:46   #16
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ dRunks


Fahr das Auto mal ordentlich warm , das das ich auf dem Foto sehe ist eigentlich normal.
Da weisse ist Wasserdampf, die Schwarze Flüssigkeit ist kondesnsiertes Wasser, welches durch den Dreck im Auspuff schwarz ist und nach Abgasen richt.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 08:05   #17
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

nach deinem Foto scheint das aber wasser zu sein

das zieht ja sofort im Boden ein.
guck mals bei dem Bild vom power-gamer, da is ne richtig dicke Ölschicht aber bei dir is ja völlig normales Wasser würd ich sagen
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 13:24   #18
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 39
Beiträge: 227
Themenstarter
Standard

ohh danke leute, jetzt gehts mir schon viel besser :) .Hab immer die angst dass ich über den Tisch gezogen wurde....

Ok, dann mach ich das mal. Morgen wird er angemeldet und gleich eine weile gefahren, und dann sehe ich mal weiter und poste die erfahrungswerte ;-)

heute hab ich mal den öleinfülldeckel mit der rohrzange abgeschraubt - da er so fest zu war. Leider ist der dabei in der mitte abgebrochen und es steckte der untere teil noch im gewinde, das drehte ich dann auchnoch raus - der untere teil ging eigentlich ganz leicht raus. Wie kann man den so fest anziehen ?
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 13:39   #19
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der wird nicht festgezogen. man schraubt den nur ganz normal handfest rein. wenn der motor jetzt warm wird, erwärmt sich auch der ventildeckel und somit auch der verschluss desselben.
wenn jetzt der motor wieder abkühlt, dann "saugt" sich der ventildeckel an das gewinde ran und sitzt bombenfest.
wenn du den deckel das nächste mal draufschraubst, mach vorher ein bisschen öl an das gewinde. hat bei mir auch geholfen flutscht dann wieder wie geschmiert.

viel glück bei der test fahrt...

ps: und immer dran denken: erst mindestens eine viertelstunde langsam warmfahren, bevor du ihn trittst :!:
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 14:11   #20
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 39
Beiträge: 227
Themenstarter
Standard

also schon das ihr das richtig verstanden habt, ich will den natürlich nicht wieder so fest anziehen , hab mich nur gewundert wie man den so fest zu bekommen hat.

Also hätt ichs beim laufenden warmen Motorzustand öffnen sollen, vielleicht wärs dann ohne Beschädigung auf gegangen.

Ok, wenn ich mir einen neuen Deckel gekauft hab, mach ich das mit dem Öl einschmieren - DANKE :).
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor umbauen und eintragen lassen smiley_bln Die Charade Serie 9 15.12.2009 18:38
l501 Motor ruckelt, Zündkerzen nass... CanisCanem Die Cuore Serie 3 24.09.2009 02:01
A101 Probleme: Motor Spiegel etc.... Nviduum Die Applause Serie 24 27.08.2009 18:18
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
M300 Motor, Drehzahl und Geschwindigkeit Sirion_M300 Die Sirion Serie 38 17.12.2006 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS