Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2008, 20:55   #1
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard Wer möchte Ledersitze in seinem Materia ?

Hallo liebe Matti-Freunde

Über einen Freund ist es mir gelungen Kontakt zu einem Autosattler herzustellen. Dieser schaut sich in den nächsten Tagen Aynur´s Auto an, um zu sehen wie aufwendig es ist den Materia nachträglich mit Leder auszustatten. Da aber bekanntlich der Preis über die Stückzahl gedrückt werden kann, habe ich mir gedacht hier mal eine Umfrage zum Thema Leder zu starten. Ziel ist es, mehrere Leute zusammen zu bekommen um den Preis auf ein erschwingliches Niveau zu drücken (Kleinserienfertigung nach angefertigter Schablone). Je nach Aufbau des Sitzes (deshalb schaut er sich das Auto an) ist es evtl. auch möglich das er nur den Überzug aus Leder anfertigt und die versierten Bastler das Ganze dann selber auf den Sitz ziehen. Außerdem läßt sich der Preis auch über die Montagekosten drücken (Sitze selber ausbauen und fertig ausgebaute Sitze liefern). Auch eine Sitzheizung ist ohne Probleme machbar (ich habe mir die Teile heute angeschaut). Das Ganze ist dann natürlich eine echte Profiarbeit und kein billiger Baumarktüberzieher.

Jetzt wird natürlich jeder von Euch sofort wieder sagen: "Wenn der Preis stimmt, dann bin ich dabei" .... klare Sache. Der Sattler sagt natürlich: "Wenn ich eine bestimmte Anzahl Bestellungen habe, kann ich Euch einen bestimmten Preis machen". Die Katze beißt sich in den Schwanz. Daher habe ich mir gedacht, daß jeder Interessent die anhängende Liste ausfüllt und mir dann mailt. Ich erstelle daraus eine Excel-Tabelle und nutze diese als Verhandlungsgrundlage. Selbstverständlich OHNE den Inhalt der Tabelle preis zu geben. Was genau dabei herauskommt kann ich natürlich im Vorfeld nicht sagen aber ich brauche erstmal eine Grundlage um überhaupt verhandeln zu können. Macht einfach Euer Kreuzchen hinter den entsprechenden Eintrag und ich werte das Ganze dann aus. Dabei versuche ich natürlich die Arbeitsschritte so weit wie möglich zu modularisieren.

Zum Beispiel:
der ges. Preis setzt sich aus dem Preis für die Demontage der Sitze, dem Preis für die Anfertigung der Bezuges, dem Preis für die benötigte Ledermenge (nur die Vordersitze oder vorne und hinten), dem Preis für evtl. Sonderwünsche (Farben, Lederart), dem Preis fürs Beziehen der Sitze, evtl dem Preis der Sitzheizung, dem Preis für den Anschluss der Heizung und dem Einbau der Sitze zusammen. Wer selber aus- und einbaut und die Heizung selber anschließt, spart diese Positionen natürlich.

Bitte den nachfolgenden Teil in eine E-Mail kopieren und an ulli@volles-haus.de mit dem Betreff „LEDER“ senden.

BITTE DENKT DIESMAL AN DEN KORREKTEN BETREFF WEIL ICH DIE MAILS AUTOMATISCH FILTERE

Bitte nur EIN Kreuz je Absatz

1a) Ich liefere meine Auto, den Rest muss der Sattler machen
1b) Ich liefere die ausgebauten Sitze
1c) Ich beziehe die Sitze selber mit den vorgefertigten Teilen

2a) Ich möchte nur die Vordersitze mit Leder bezogen haben
2b) Ich möchte die Vordersitze und die Rückbank mit Leder bezogen haben
2c) Ich möchte nur die Rückbank mit Leder bezogen haben

3a) Ich möchte eine Sitzheizung (anschließen soll der Sattler / setzt 1a voraus)
3b) Ich möchte eine Sitzheizung (schließe ich selber an / geht nur mit 1b und 1c)

4) Sonderwünsche: (Lederart, Farbe, Ziernähte, Stoffeinlage usw.)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:26   #2
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von aynur Beitrag anzeigen
...Materia nachträglich mit Leder auszustatten.
Keine schlechte Idee. Ich hätte die Ledersitze auch gerne beim Autokauf dazu bestellt, aber der Preis...

Was ich aber jetzt und hier zu bedenken geben möchte:
Der Materia hat in den Sitzen Seitenairbags! Auch auf den billigsten Sitzbezügen im Supermarkt findet sich der Hinweis: Für Fahrzeuge mit/ohne Seitenairbag.
Die Bezüge für Sitze mit Airbag sind geprüft und vom KBA freigegeben(die brauchen eine Sollbruchstelle). Wenn Du jetzt Lederbezüge für Sitze mit Airbag machst, musst Du diese prüfen und freigeben lassen, oder Du bist ohne Zulassung und Versicherung unterwegs!!!

Zumindest denke ich, daß dies der Sachverhalt ist. Natürlich ist Irrtum nicht ausgeschlossen, aber mach Dich in der Sache mal schlau. Denke, der TÜV könnte da was zu sagen.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:34   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich hätte sowas gerne für meinen L7

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:37   #4
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard Seitenairbags

Hallöchen an Alle

Der von Markus gemachte Einwand ist voll und ganz richtig und ich habe mit dem Sattler darüber gesprochen. Er hat nach meinem Kenntnissstand eine Prüfung und Zulassung zum Erstellen einer solchen Sollbruchnaht und weiß wie so etwas anzugehen ist. Aber ich werde bei den Verhandlungen nochmal gezielt nachfragen um allen Ungereimtheiten vorzubeugen

Ich spreche hier von einer absoluten Profiarbeit und nicht von einer Gelegenheitsbastelei. Der Mann ist selbstständiger Vollprofi mit großer Werkstatt und lanjähriger Erfahrung.

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (07.10.2008 um 22:42 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 00:05   #5
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Dann ist ja gut. War halt mein erster Gedanke. Sicher ist sicher.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 10:51   #6
der osnabrücker
Benutzer
 
Benutzerbild von der osnabrücker
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 55
Beiträge: 147
Standard

Hatte vor einem Hhalben Jahr auch schon die Idee und war bei meinem Sattler vorstellig.Der Preis lag bei ca. 1000 Euro.
Schaun wir mal was für einen Preis aynur rausholen kann.
__________________
Gruß
Michael

der osnabrücker

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2920259
der osnabrücker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 18:53   #7
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Erstens mal ein großes Danke, dafür, dass ihr euch das Antut.

Mein Interesse hängt voll und ganz vom Preis ab. Kann man hier schon einen ungefähren Richtwert nennen? Oder einen maximal Preis (wenn praktisch nur ein Auto bezogen wird)?
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 19:55   #8
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_M4 Beitrag anzeigen
Erstens mal ein großes Danke, dafür, dass ihr euch das Antut.

Mein Interesse hängt voll und ganz vom Preis ab. Kann man hier schon einen ungefähren Richtwert nennen? Oder einen maximal Preis (wenn praktisch nur ein Auto bezogen wird)?
Genau diese Antwort ist es, die Verhandlungen so schwer machen. Mal ne klare Ansage machen .... JA ich habe Interesse oder NEIN ich habe kein Interesse ... schau mal wegen eines ungefähren Einzelpreises ein paar Postings vorher nach was der Osnabrücker geschrieben hat.

Bitte nicht übel nehmen wenn ich das hier so sage. Ist nicht böse gemeint

Wenn ich 20 Interessenten zusammen bekomme, dann habe ich auch ne echt geile Verhandlungsgrundlage. Der Sattler wird mir keinen Preis für nen Einzelfall nennen und dann im Nachhinein 50% runter gehen. Damit würde er sich selber unglaubwürdig machen. Also kann ich nur anders herum verhandeln. Ich kann sagen "ich habe 20 ernste Interessenten ... jetzt mach mal nen Preis". Anders funtioniert es nicht.

Aber ein Vorschlag ..... wer Interesse hat meldet sich bei mir und schreibt mir zusätzlich zu meiner Frageliste noch was er bereit ist auszugeben. Dann habe ich ne Verhandlungsgrundlage bei der ich auch sofort sagen kann: "zu teuer" oder "ok" oder oder oder .....

Es ist ja KEINE verbindliche Bestellung und es wird eh NICHTS bestellt ohne nochmalige Rückfrage bei jedem Einzelnen. Im Übrigen handel ich nur den Preis aus und stelle dann, wenn es zu nem Deal kommt, den Kontakt her.

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (08.10.2008 um 20:14 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 21:08   #9
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Ich hätte schon ernstes Interesse an Ledersitzen (Alcantara) - aber leider für den Terios....
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 21:13   #10
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
Ich hätte schon ernstes Interesse an Ledersitzen (Alcantara) - aber leider für den Terios....
Dann mail mir doch einfach und schreib dick und fett oben drüber das du nen Terios hast. Vielleicht kann ich da ja auch was aushandeln. Das Ganze steht und fällt ja mit der Menge. Je mehr Leute ich zusammen bekomme um so besser kann ich verhandeln. Und Terios Sitze sind ja nicht vollkommen anders als Materia Sitze

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS