Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2008, 10:28   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Cool Tempomat im L501 ?!

Hallo

Ich fahre im Moment regelmäßig viel Langstrecke und da tut einem oft schon der rechte Fuß weh

Nein mal im Ernst, ich bin öfters den Wagen meiner Freundin mit Tempomat gefahren und empfinde dies, gerade auf langen Strecken, als sehr angenehm.
Was taugen die Nachrüsttempomaten von z.B. VDO und anderen Firmen?
Wie hoch ist der Kosten und Arbeitsaufwand - möchte möglichst nicht mehr als 100€ ausgeben wenn überhaupt.

Ich meine mich Errinern zu können das unser "Spartaner" ein solches Tempomat eingebaut hat - das wäre schonmal sehr HIlfreich :)

Danke und LG

Rafi

*EDIT* habe eines von Waeco gefunden : http://cgi.ebay.de/WAECO-MagicSpeed-...3A1|240%3A1318

Geändert von Rafi-501-HH (16.11.2008 um 10:32 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 10:45   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich habe den MS 400 von Waeco im Ulysse und vorher im YRV GTti. Der ist sehr gut, hält die Geschwindigkeit in der Ebenen genau, an Steigungen - je nach Plötzlichkeit (gibts das Wort?) der Steigung - wird er 2 bis max 10 km/h langsamer, bekommt sich aber wieder ein.
Falls die Steigung zu steil wird und der Tempomat die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, geht er aber bei -15 km/h einfach und ohne Vorwarung aus.

Preislich kommste da aber nicht hin - ich habe 278 € bezahlt. Für 100 € bekommste lediglich den MS 50. Der hat zwar einige Funktionen (*) weniger, erfüllt aber auch seinen Zweck.

(*) Der MS 400 ist lernfähig, der MS 50 nicht. Geschwindigkeit halten, beschleunigen und abbremsen kann der 50er aber auch.

Ein paar Einbautips (zumindest für meine Autos) findest du auf meiner HP (siehe Signatur)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 10:54   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

278€ sind ne Menge Holz - zu viel für mich.

Danke für die Tipps - werd mir mal deine HP ansehen und nochmal darüber Nachdenken.
100€ sind numal meine persönliche Schmerzgrenze - weil unbedingt brauche ich das Tempomat natürlich nicht, wäre aber schon ganz praktisch.
Der Einbau scheint auf den ersten Blick ganz gut machbar - hoffe ich habe noch genügend Platz dafür im Innen- und Motorraum, bzw. irgendwelche befestiguns- und Anschlußpunkte für die ganze Kabellage etc. pp.

Habe hier einen weiteren Erfahrungsbericht gefunden:
http://www.ciao.de/Waeco_magic_speed...__Test_1429034

Es wird hier auch gesagt, dass die Geschwindigkeit am Berg nicht so gut gehalten werden kann (bei Fahrzeugen mit wenig Leistung)
Diese Aussage macht mich schon stutzig - ich fahre Die A1 hoch und da ist teilweise Bergauf- und Bergab (ich Fahre in der Regel zwischen 110 und 130Km/h)

Geändert von Rafi-501-HH (16.11.2008 um 10:58 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:07   #4
adler
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 60
Standard

hallo rafi
ich habe den ms-50 von waeco.
bekommt ,man für ca 100 euros bei ebay.
auf den weg nach ungarn wo die steigungen schon heftiger waren, da hatte der tempomat sich schon mal abgeschaltet.
das war aber eine sicherheitsschaltung.
aber du kannst ja mit dem fuss dazu steuern, und wenn es wieder passt, dann fuss vom gas

grüsse jörg
ach so, 2 magnete brauchst du bei unseren antriebswellen.
dann funzt das teil bei ca 45 kmh
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:13   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
ach so, 2 magnete brauchst du bei unseren antriebswellen.
dann funzt das teil bei ca 45 kmh
gibts diese dazu oder muss man die Extra kaufen?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:32   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

standardmäßig ist der MS400 so eingestellt, dass er kein Vollgas gibt. Beim MS50 wird es wohl genauso sein. Also kann es bei untermotorisierten Autos natürlich passieren, dass man den Berg nicht hoch kommt. Also selber Gas geben - ggf. runterschalten.
Das selbe Problem habe ich mitm Ulysse auch. Ich will wegen der Gasanlage aber nicht auf Vollgas einstellen.
Der YRV hatte dieses Problem übrigens nicht - der ist jeden Berg mit jeder Geschwindigkeit hochgekommen, ohne dass der Tempomat ausging.

Aber ich benutze dem Tempomat nicht nur auf der AB, sondern eigentlich immer: man stellt ihn in der Stadt auf 50 km/h ein und nach der nächsten Ampel drücke ich ihn wieder rein - das Auto beschleunigt allein auf 50 km/h und ich fahre dadurch nicht unbeabsichtigt zu schnell.

Ich bin zwar auch viele viele Mal die A1 hoch und runtergefahren, allerdings nicht mitm L501, sondern mitm Mazda 626 mit 2,2 l. Da habe ich keine Berge gemerkt
Mit 110 km/h hält der Cuore sicher auch leichte Anstiege, bei 130 wirds wohl nicht mehr werden. Aber die AB besteht ja nicht nur aus Bergen. Achte doch mal darauf, wie stark du das Gaspedal treten musst, wenn du deine Berge hochfährst. Der MS 400 macht ca 75 % Pedalweg mit. (Kann natürlich beim Cuore ganz anders sein). Bist du innerhalb dieser 75 % macht der Tempomat das auch.


PS: warum 2 Magnete? Der YRV und auch der Ulysse funktionieren schon ab 30 km/h. Der YRV mit Magnet (einer), der Ulysse mit Tachosignal.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.

Geändert von K3-VET (16.11.2008 um 11:33 Uhr) Grund: "PS" eingefügt
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:37   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

wenn ich erstmal einen Tempomat habe, werd ich den ständig benutzen

Da wo ich fahre (Auf der A1) muss ich bei höheren Geschwindigkeiten (120+) schon manchmal voll durchtreten damit ich nicht zu langsam werde - ist aber nur ein ganz geringer Anteil an der Strecke die ich fahre.
Auf der A20, die ich auch fahren muss, ist teilweise nur 100km/h erlaubt und die ist Flach wie ein Brett - da wäre es kein Problem (auf dem Rest Landstraße auch nicht).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:45   #8
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Der MS 50 langt vollkommen!
In meinen Augen einziges Manko ist das Bedienteil, denn im Dunkel hat man da viel zu langsam die richtige Taste ertastet. Die neue Version hat deshalb auch ein Muster auf den Tasten. Ich bin daher noch am überlegen ob ich mir den Lenkerhebel, den es als Zubehör gibt und der auch am MS 50 läuft (lediglich die Status LED soll dann nicht laufen), kaufe, oder einfach was auf die mittlere Taste klebe um die schneller zu ertasten. Habe bloß noch nix passendes gefunden. Vielleicht greife ich da ja doch noch zu diesen schmulen Glitzersteinchen....^^

Zum Einbau:
Hast du Schaltgetriebe oder Automatik, Rafi? Bei Schaltgetriebe kannst dir nämlich die Magnetbastelei sparen und das Drehzahlsignal abgreifen. Du musst dafür nur die Kabelschlaufe am Steuergerät durchtrennen. Ich habe mir das Signal direkt am Drehzahlmesser abgegriffen.

Das Speedsignal am Tacho ab zu greifen brauchst erst gar nicht zu versuchen, das ergab schon bei mehreren Personen Fehlermeldungen von der Motorsteuerung.

Weiterhin arbeitet das Teil im Funktionstest schnarch langsam. Ich bin deshalb davon ausgegangen, das der Servo zu wenig Unterdruck bekommt und habe den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker durchtrennt und da ein T-Stück eingebaut. Sieht scheiße aus und wäre vermutlich auch nicht nötig gewesen, denn einer der kleinen Anschlüsse an der Ansaugbrücke hätte wohl auch gereicht. Da passt der Schlauch vom Servo nämlich 1A drüber.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:53   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Wer fährt schon freiwillig L501 Automatik?

Danke für deine Tipps, langsam kann ich mir den Einbau schon bildlich vorstellen, nur mit dem Drehzahlsignal muss ich noch schauen wo genau ich es abgreife.

Schade, dass die Tasten nicht beleuchtet sind -dann wäre das auch kein Problem die Knöpchen im Dunkeln zu finden.

Welchen Unterdruckschlauch an der ASB meinst du genau?
Gibts irgendwo Bilder eine ED20 ASB wo man das mal mit Paint aufmalen kann? ^^
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:59   #10
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Ich kann dir den MS_50 nur empfehlen. Kann alles, was man braucht.

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
(*) Der MS 400 ist lernfähig, der MS 50 nicht. Geschwindigkeit halten, beschleunigen und abbremsen kann der 50er aber auch.
Ich weiß nicht was du unter 'lernfähig' verstehst. Wenn du damit meinst, er merkt sich die vorher eingestellte Geschwindigkeit, dann tut das der MS-50 auch. Wenn du also mal gebremst hast, dann reicht ein Knopfdruck, und er beschleunigt wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

In den Bergen passiert es natürlich schon mal, dass er abschaltet. Aber das ist recht selten und sollte nicht von den anderen 99% der Strecke Tempomatfahren abhalten. Ich glaube in den Kasseler Bergen ging er mir 3 mal aus.

Worauf ich jedoch jetzt großen Wert legen würde: unbedingt ein bereits bauseits vorhandenes geschwindigkeitsabhängiges elektronisches Signal abgreifen, zB vom Steuergerät oder vom Tacho oder was weiß ich. Deine dementsprechende Lösung würde mich sehr interessieren, bitte dann mal genau dokumentieren und hier posten.

Mein extra Tachowellenadapter funktioniert zwar auch, auch immer noch ohne jedes Problem (nach jetzt 121 Tkm mit Tempomat), aber die direkte Lösung würde ich vorziehen. Und wie das genau funktioniert, das würde ich eben gerne genau erfahren.

Gruß Michael

hier ein paar Bilder:
http://tinyurl.com/6dhxhm


PS: wieso sollte die Tasten finden bei Dunkelheit ein Problem sein? Es gibt doch die grüne Status-LED am Bedienteil. Das lernt man schnell, drunter, drüber oder drauf zu drücken.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (16.11.2008 um 12:03 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau Rafi-501-HH Die Cuore Serie 59 28.08.2021 11:26
Verkaufe Tempomat fuer Terios J2 TeriTom 4WD/Offroadforum 9 02.12.2018 00:04
Teilefrage zum L501 Blacky18000 Die Cuore Serie 10 08.07.2012 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS