Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2008, 21:03   #1
Iris
Benutzer
 
Benutzerbild von Iris
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 41
Rotes Gesicht L201 Baujahr 1991 ... viele Anfängerinnenfragen

Liebe Dais,

mein Wagen, den ich seit dem 17.03.08, also erst sehr kurz habe, hat inzwischen 150.700km drauf. Ich habe schon viele gute Tipps, was die Wartung betrifft bekommen und werde sie allesamt durchführen.
Auch mein L201 ruckelt und zwar seit zwei Tagen rodeomäßig, auch hier habe ich die Forumsbeiträge nahezu im ganzen ausgedruckt und möchte alles angehen.
Vorweg, ich habe noch nie am Innenleben eines Motors herumgeschraubt und habe großen Respekt und ein bisschen Angst, Zündkerzen waren das höchste der Gefühle ... aber ich traue mir das durchaus zu und werde von einigen von euch auch darin bestärkt, dafür herzlichen Dank.
Nachdem ich nun so viel gelesen habe will ich gleich mal fragen
  • Sämtliche Gummischläuche im Motorraum sehen aus als wären es noch die originalen aus 1991. Welche sollte ich auf jeden Fall erneuern? Und wo bekomme ich neue her?
  • Alle Kabel und Kabelverbindungen (Stecker) sehen mehr als marode aus, mich wundert, dass der Motor überhaupt läuft). Kann ich die gefahrlos säubern oder muss ich irgendwelche Reihenfolgen bedenken oder gar erst die Batterie außer Kraft setzen?
  • Das Massekabel hat einen Ritz, wenn man den Schlauch biegt öffnet sich der Schlitz, kann ich das einfach mit Isolierband oder so zukleben?
  • Wieso finde ich das Plastikdöschen neben der Kaltstarterklappe nicht, wie genau sieht die aus? Sind da Kabel dran? Gibt es ein Foto?
  • Der ganze Motor ist verschmutzt, ölig und kniselig (also sandig beschreibt es am besten ohne dass es Sand sein wird) Wie mache ich den am sichersten sauber?
  • Die ganzen Vergasercheckmethoden gehen doch ohne, dass das Auto aufgebockt sein müsste oder ich gar unter ihm drunter liege?
  • In einem Beitrag habe ich gelesen, dass Vollgas den Vergaser so erschreckt hat, dass er nicht mehr ruckelt ... mein L201 fährt sozusagen am besten, wenn ich gar kein Gas gebe ... ist wohl so konditioniert. Kann Vollgas alles hinüber machen oder ist das einen Versuch Wert?
  • Was ist eine Bierdeckelschraube und wie kann ich die drehen? (Standgas)
So, das soll es einstweilen sein.

Jetzt siehst Du, was Du davon hast, Manu ;-)
__________________
Cuore ... mitten ins Herz! :)

L201, Bj. 1991

Geändert von mike.hodel (05.04.2008 um 21:14 Uhr) Grund: Copyright
Iris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:40   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Iris

Bei Arbeiten an der Elektrik, ausser natürlich Tests, die Batterie am Minuspol abhängen !!
Motor mal mit Motorreiniger behandeln und dann runterwaschen. Das Nonplusultra wäre trockeneisstrahlen lassen, falls Du die Möglichkeit hast.
Die Stecker würde ich allesamt gut drucklufttrockenblasen und anschliessend mit Teilereiniger nochmals separat reinigen. Kontakte, welche arg oxidiert sind, mit einer Messingbürste reinigen.
Gummischläuche müssen nicht zwingend erneuert werden, solange sie nicht spröde, rissig oder gar undicht sind. Bei den Unterdruckschläuchen kann es vorkommen, dass sie sich verhärten. In diesem Fall empfehle ich es, sie zu tauschen.
Der Motor/Elektrik/Gummiteile danken es, wenn man sie regelmässig mit einem guten Pflegemittel behandelt. Mein Favorit ist Motip Sisol von OBI.
Bloss keinen Konservierungsmüll wie Motorplast verwenden !!!!
Beim Massekabel kann gutes Reparaturband verwendet werden. Ueberprüfe aber auch gleich den Masseanschluss an der Karosse neben dem Kühler. Da oxidiert es sehr gerne !!
Die Bierdeckelschraube, die Grösste am Vergaser, befindet sich hinten links am Vergaser ( Luftfilterkasten demontieren ) und lässt sich von Hand drehen.
Die besagte kleine Dose befindet sich im Unterdruckkreis ( dünnste Luftschläuche) ebenfalls hinten links am Vergaser.
Zur Vergaserprobe muss das Auto nicht aufgebockt werden
Vollgas macht einem warmen, gewarteten Motor über kurze Zeit im Stand nichts aus, sollte aber nicht übertrieben werden. Kühlmitteltemp. und max. Motorendrehzahl ist dabei im Auge zu behalten !!!
Eine längere Vollgasautobahnfahrt, (Alle Flüssigkeitsstände OK, Kühlsystem in Ordnung ) kann sehr erholsam für das Abgassystem sein. Besonders bei Kurzstreckenautos, bei denen der Kat ziemlich zugesetzt ist !!
Ob sich damit allerdings die Ruckelei besitigen lässt, mag ich sehr bezweifeln.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 09:55   #3
Iris
Benutzer
 
Benutzerbild von Iris
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 41
Themenstarter
Lächeln

Lieber Mike,
danke für die vielen aufschlussreichen Antworten!
Ich bin dann mal in der Garage

Schönen Sonntag wünscht
Iris
__________________
Cuore ... mitten ins Herz! :)

L201, Bj. 1991
Iris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coure L201 Baujahr 1991 uschi Die Cuore Serie 1 26.10.2012 10:15
Motor-Historie HiJet S84 S85 S86 Baujahr 1986-2000 MrHijet Die HiJet Serie 5 11.08.2011 12:22
Blinkeransteuerung Cuore L201 Baujahr. 94 santiago Die Copen Serie 2 08.09.2004 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS