Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2005, 10:19   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hab (nun auch) einen Hijet...

Wenn Benrocky seinen Thread so startet ... dann mach ich das auch

Am Sonntag bin ich wagemutig bis fast zu Schweiz (Grenzstadt) gefahren und habe mir meinen HiJet abgeholt

Bilder habe ich leider noch keine, mal von folgendem abgesehen:



Von innen hat er leider ziemlich viele Macken, die ich im Laufe der Zeit ausbessern werden. Ansonsten ist das Getriebe knackig und sauber zu schalten, Bremsen sind okay und Rost ist nur an Stellen wo man ihn einfach wegbekommt. Der Auspuff muss gemacht waren, aber das sehe ich auch als Problemlos an.

Soweit so gut ... Nur leider gibt es noch einen Haken ... Heute morgen hat mein Daihatsu-Händler in Dortmund sich das Ventilklappern angeschaut und dabei ist aufgefallen dass die Nockenwelle Schleifspuren hat.

Kostenpunkt: 1x Nockenwelle, 6x Kipphebel und ein paar Kleinteile ...
Mehr dazu aber später.

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 10:26   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

hehe

gratuliere !!

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 10:35   #3
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Na danh erstmal Herzlichen Glückwunsch zum doch noch gefundenen Hijet!

Nett schaut er aus!


Liebe Grüße,

Claudia

PS: Dann bin ich ja doch keine Patentante! :(
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 11:54   #4
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

hmm schicker fenster-hijet, aber du musst ihn sicher noch richtig polieren :)
das problem mit der nockenwelle hatte ich bei meiner fußhupe auch (G100 Charade)
ein nocken war richtig eingeschliffen, nur die seiten waren noch originalhöhe
witzigerweise haben wir einen hijetmotor geschlachtet

ich wünsch dir viel spass mit deinem hijet und pass im winter mit den kurven auf
es soll wohl leute geben, die haben sich schon mit nem hijet überschlagen

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 13:04   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi klasse,

das heisst also dass die Nockenwellen beim G100 (CB 21?) gleich mit dem vom S85 (CB 42) wäre ?

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 13:27   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier mal kurz eine Zusammenfassung zum Kauf

Am Donnerstag nachmittag finde ich zufällig einen HiJet Transporter bei mobile.de . Die Anzeige hatte keine Bilder und im Text stand nur dass s ein Transporter ist. Als Bemerkung stand dass die Bremsen ruckeln und er hinten Rechts Rost hätte, aber Kanten, Falze usw. in Ordnung sind.

Ich schickte dem (Privat-)Verkäufer eine Nachricht mit der Bitte um mehr Infos zum Fahrzeug und wenn möglich um ein paar Fotos.

Prompt bekam ich von einem wohl älteren Herren eine nette Email mit ein paar Fotos dran.

Am Donnerstag habe ich dann noch ein paar mal hin und her gemailt und um eine Probefahrt und vorab eine Bestätigung gebeten den Wagen mit alten angemeldeten Kennzeichen zu überführen.

Freitag mittag waren dann endlich alle Punkte geklärt und ein Freund gebeten einen Leihwagen zu organisieren.

Nach einer netten (aber alkoholfreien ;-) ) Geburtstagsfeier am Samstag machten wir uns dann zu dritt am Sonntag morgen um 4 Uhr auf den Weg in den Süden. Der Wagen war nämlich "etwas" weiter vom Ruhrgebiet entfernt. Genauer gesagt in Stühlingen, direkt an der Grenze zu Schweiz. Die Grenze war quasi 80 meter Luftweg vom Haus des Verkäufers entfernt ;-)

Ich hab mir den Wagen dann in Ruhe angeschaut und habe relativ viele Punkte gefunden, die mir eigentlich nicht besonders gut gefallen:

Der Innenraum ist ziemlich runtergekommen. Der Erstbesitzer war ein Handwerker und muss Rohre oder ähnlich scharfkantiges bis aufs Amaturenbrett transportiert haben. Ergo findet man viele Lackkratzer und sehr auffällige Kratzer im Amaturenbrett und Lenkrad.

Die Reifen sind leider immer noch die ersten und müssten baldig gewechselt werden. Der Motor klapperte eigentlich recht leise vor sich aber man hörte dass die Ventile neu eingestellt werden müssten.

Was mich dann aber am meissten beunruhigte waren die Bremsen. Beim Bremsen ruckelte nicht nur das Bremspedal sondern das Lenkrad schüttelte sich um gut 3 cm .

Nachdem dann noch ein paar Kleinigkeiten (Rückleuchte Rechts ein geklebter Riss) & Schiebetürgriff links kaputt dazu kamen, war endgültig vorbei.

Ich bat um eine Auszeit um mit meiner Freundin zu telefonieren.

Wir standen dann ohne den Verkäufer gut 1-2 Stunden im Tank-Bistro einer Aral Tankstelle und redeten hin und her was wie wo gemacht werden müsste, ob es sich lohnt usw.

Zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich gegen das Fahrzeug. Ich rief meine Freundin an und habe ihr die ganze Sache haarklein erklärt und irgendwie war ich danach doch besserer Dinge, weil sie meinte dass sie hinter mir stehen würde, wenn da noch mehr Arbeiten kommen würden.

Also habe ich mir noch einmal einen Ruck gegeben und bin wieder zum Verkäufer und bat ihn um eine zweite Probefahrt, wo ich die Bremsen noch einmal auf Herz und Nieren testen könnte. Der Verkäufer erlaubte mir das. An sich bremste der Wagen gut und auch gleichmässig, sodass ich mich auf den Kauf einliess.

Nun ging es mit dem kleinen Lüttenauto in Richtung Ruhrpott. Durchschnittlich sind wir wohl so 90 km/h gefahren, aber selbst bei 110 km/h war das Fahren noch sehr angenehm. Auch bergauf kam der Kleine ziemlich gut mit.

Das Fazit nach der Tour: Ca. 1300 km an dem Tag verfahren und Sonntags Nachts (also eigentlich schon Montags) um 1 Uhr endlich zuhause angekommen und ins Bett gefallen ;-)

Der Montag verlief dann erstmal so dass ich Versicherungen angerufen und angeschrieben habe (Dazu später mehr in einem anderen Thread) und natürlich arbeiten gegangen bin.

Heute morgen hatte ich dann einen Termin bei Daihatsu Dortmund um einen ersten Blick von einem Fachmann in den Motor zu werfen zu lassen.

Dies ergab dann dass die Nockenwelle leider eingeschliffen ist. Daher sollte ich nun schleunigst eine neue Nockenwelle und 6 Kipphebel austauschen. Die Chance sollte ich dann auch gleich nutzen und Steuerriemen usw. zu welchseln.

Nun komme ich noch zum letzten Punkt: Der Auspuff sieht sowas von übel aus ! ... Der muss auch schleunigst ausgetauscht werden.

Soweit zum neuen Fahrzeug

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 14:29   #7
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wissi
PS: Dann bin ich ja doch keine Patentante! :(
Naja aber dafür bin ich an Mannheim vorbeigefahren ;-)
Ich fand aber dein Engagement super

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 15:39   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hi,
na gut Du darfst auch so Anfangen! Ein paar gemeinsame Sachen haben wir ja schon wie ich bemerkt habe *g*
Wir sind beide aus NRW und fahren bis fast in die Schweiz um einen roten Hijet zu kaufen, bei warens auch hin und zurück über 1000km ;-)
Hab den in Konstanz gekauft und über Autoscout gefunden.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit deinem kleinen "großen" LKW!

Schöne Grüße und herzlichen Glückwunsch
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 15:44   #9
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Huhu Thomas,

Ist ja witzig

Nebenbei: Hast Du auf dem Bild das Rohr unter der Stossstange gesehen ?

Im Brief steht nix drin, aber dieser Rammschutz sieht auch nicht wie selbstgebaut aus ... Hast Du den auch ?

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 18:27   #10
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja den habe ich auch. Der ist auch im Prospekt vom Hijet so abgebildet. Also der müsste bei diesen Baujahren immer dran sein.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hijet Kabelplan Ralph Die HiJet Serie 8 06.09.2008 00:13
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS