Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 07:37   #21
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Auch wenn wir jetzt kurz abschweifen . . .

Die Ringe sehen geil aus.

Die Rechtsschutz wird sich da ein wenig affig haben, da man immer Vorsatz unterstellen kann. Schliesslich bist du nicht aufgewacht, und plötzlich waren die Ringe in deinem Auto . . .

Yidaki, wenn die Lage klar ist, muss die Gegnerische Versicherung erstmal den Haftpflichtschaden regulieren. Sie hat dann allerdings die Möglichkeit eine Regressforderung zu stellen. Bis zu 5000,-€ sind üblich.

Grüße
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:44   #22
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Themenstarter
Standard

die tuner unter uns schreiben ja immer dazu, das es nicht zugelassen ist, wenn wir was umbauen. aber das zu jedem umbau kommentare kommen müssen, dass das "böse" ist, nervt.

laut meinem anwalt, muß die versicherung zahlen, wenn der umbau nicht auschlaggebend für den unfall ist, ok das verlängert zwar den prozess, aber man bekommt immer recht. und was soll bei angel eyes einen unfall verursachen? bei xenon kann man jemand blenden, ok... muß ja keiner nachbauen und jedem der was am auto baut ist bewußt, dass alle umbauten an einm kfz ohne e-prüfzeichen ein eintragung mit sich führen muß.
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 14:01   #23
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Daumen runter

..... ich find es ein wenig leichtfertig, wie hier mit ABE rauf oder runter umgegangen wird!

Klar muß es letzlich jeder selbst wissen, wie er damit umgeht und wie er sich wie tief in die Nesseln setzt aber im Fall der Fälle biste erst mal Deinen Versicherungsschutz (und damit zunächst auch das unfallerische Gegenüber!!) los, ob das rechtens ist laut Deinem Anwalt oder nicht, ist den hochlöblichen Versicherungen gelinde gesagt erst mal ziemlich Wurscht, die zahlen erst mal nicht und damit zunächst mal BASTA!

Wenn Du mehrere Millionen auf dem Konto liegen hast und das alles erst mal aus der Portokasse selbst bestreiten kannst, soll mir das mehr als Recht sein, aber verharmlose die Sache bitte nicht, das ist schier unverantwortlich!!

Kachel mit dem Murks mal einen Fußgänger auf nem Überweg an (bei den jetztigen Witterungsverhältnissen durchaus denkbar), der gute Mensch muß ins Krankenhaus, komplizierter Oberschenkelhalsbruch, Operation, Reha, bleibender Schaden, erwerbsunfähig............. so und jetzt sagst Du dem Unfallopfer:

"Warte bitte mal etwa zwei bis drei Jahre, bis ich mich mit meiner Versicherung auseinandergesetzt habe, die z.Z. nicht zahlen will (da aufgrund meiner Umbauten das Auto keine ABE hatte) aber mein Anwalt hat da ne andere Ansicht......."

Hmmmmmmmmm, der Anwalt hat seine Sicht (im Sinne des Mandanten), die Versicherung hat ihre Sicht der Dinge, die Staatsanwaltschaft hat ne Meinung dazu, der Richter hat eine abweichende Ansicht dazu und und und.

Und das Unfallopfer sagt dann "Klaro, kein Problem, ich meld mich dann in drei Jahren nochmal bei Dir!"

Ich glaubs ja eher nicht............
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 18:34   #24
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Hmm, Ohmann.
Da muss ich dir widersprechen. Die Versicherung wird zahlen - an den geschädigten Dritten. Incl. des Rechts auf Regressansprüche gegen den Verursacher (die 5000,-€)

Man verliert den Kaskoversicherungsschutz.

Ganz unrecht hat der Anwalt nicht wenn er das sagt. Allerdings liegt der ursächliche Zusammenhang in der Beweisführung. DA liegen die Stärken der Versicherung.

Das soll auch kein anprangern von Challenger werden - ich find wie gesagt ziemlich geil.

Allerdings sollten in gewissem Masse auch mal die Folgen diskutiert werden.

Grüße
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:06   #25
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Ausrufezeichen

oooooooooha, wenn eine Versicherung auch nur die allergeringste Möglichkeit sieht, wird sie sich zieren wie die Jungfrau vor der Erstbesteigung

Dürfen dürfen die das nicht aber die machen das und da liegt der Hase im Pfeffer; klaro bekommst DU irgendwann Recht, aber was nützt es Dir, im Recht zu sein, wenn Du bis zum Abschluß der Beweisführung erst mal ne gepflegte Privatinsolvenz hinlegen darfst?

Und im Extremfall geht damit Haus, Hof, Garten und Auto in die Binsen und Du bist gestraft fürs Leben.

Die meisten Versicherungen sind Aktiengesellschaften und da geht es um Gewinnmaximierung, nicht um Menschlichkeit!

Auch mir gefällt grundsätzlich die Sache mit den Angel Eyes, aber wie Du schon geschrieben hast, nicht immer nur "GeilGeil" vorne anstellen, sondern auch die Möhre samt möglicher Folgen mal hinterfragen!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!

Geändert von Ohmann (05.11.2009 um 20:08 Uhr)
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:13   #26
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Themenstarter
Standard

man könnte jetzt wieder tausend diskussionen anfangen, habe da keine lust drauf... ich habe meine erfahrungen gemacht, und kenne genug andere erfahrungen, bin schon paar jahre in der szene unterwegs. die versicherungen zahlen den schaden sofort und holen sich dann das geld von mir zurück. glaube aber kaum, das jemand wegen meinen angel eyes sterben wird... der hinweiß nicht erlaubt ist überall dabei. keiner vernünftiger tuner baut teile ans auto wo er denkt, das es gefährlich für andere ist.
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 22:00   #27
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Huhu!

Dürfte ich auf meine oben erwähnte andere Erfahrung als Geschädigter hinweisen? Ich hatte erst nach einem halben Jahr eine Chance, wegen Verfahrensverschleppung einen Titel zu bekommen.

Fakt ist, das solche Veränderungen an der Lichtanlage die ABE erlöschen läßt. Das in der Praxis die Versicherungen zahlen und sich das Geld vom Verursacher zurückholt mag sein- aber das ganze Procedere geht mal deutlich langsamer von statten, als bei einer normalen Schadensregulierung. Und auch ein Polizist, der ein Auge zudrückt und auch ein Anwalt, der sowas abnickt, wird den Schwanz einziehen und keine Verantwortung übernehmen wollen.
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 22:42   #28
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

-> Polizisten im Forum

Zitat:
.....Und im Forum sind auch keine unterwegs......
Das stimmt so übrigens nicht, es gibt welche im Forum und zumindest einer fährt auch einen Materia. Also Vorsicht mit der Aussage

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 20:09   #29
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Themenstarter
Standard

ich habe auch polizisten als kunden und wir bauen gemeinsam an den karren, das sind menschen wie wir, die wollen auch spaß haben und freuen sich über schöne autos, mal unter uns, die cops sind die schlimmsten ;-) da ist auch kein argument vor gericht, ich weiß!!! und wenn die versicherung nicht gleich zahlt, dann kann das eher an der schuldfrage liegen, also WER hat den unfall verursacht und nicht WAS.. auch egal.

kann aber nicht sinn eines forums sein, das ich haufen PN schreibe, weil sich manche user garnicht mehr getrauen öffentlich tuning schön zu finden, denkt mal drüber nach.

jens ende!!!!
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 20:59   #30
opiwahn
Benutzer
 
Benutzerbild von opiwahn
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: schönefeld
Beiträge: 129
Standard

ich versteh nicht so ganz, wieso das auto durch diese zusätzlichen scheinwerfer (die ja anscheinend nur der optik dienen) überhaupt seine allgemeine betriebserlaubnis verliert...? irgendwie muß der gesetzgeber das doch begründen...

kann man sich dafür nicht vom tüv ein gutachten machen lassen, das bestätigt, dass man dadurch nicht seine eigene sicherheit oder die sicherheit anderer gefährdet und dann ists ok?

sorry falls das jetzt naive fragen sind. hab halt noch keine tuningerfahrungen.

die angel eyes find ich übrigens auch sehr gelungen.
__________________
Cuore L701 Blue Line (EZ 09/2002) - 57.000 km - Verbrauch: 5,99 Liter

mein auto
opiwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Devil Eyes andi_sirion1985 Die Sirion Serie 9 13.07.2009 23:20
Angel Eyeas für D. Charade ? terrent Die Charade Serie 11 02.04.2008 12:04
Angel Eyes erloeser Die Materia Serie 22 23.01.2008 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS