Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2022, 09:43   #1
RobinD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Bonn
Beiträge: 2
Standard Cuore L276 - Klimaanlage desinfizieren/Verdampfer desinfizieren

Hallo liebe Daihatsu-Freunde!

Ich möchte die Klimaanlage meines Cuore desinfizieren. Von der "Nebelbombe" im Fußraum abgesehen möchte ich den Verdampfer gezielt mit Desinfekt einsprühen (die Dose mit dem Schlauch dran).
Innenraumfilter wechseln hat sich ja erledigt, die Klappe dafür wurde ja bemerkenswerterweise ausgespart. Wer braucht schon einen Pollenfilter.
Nun weiß ich leider nicht, wo der Verdampfer sitzt bzw. wo genau ich den Schlauch reinschieben soll, um ihn einzusprühen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen kann?

Vielen Dank!!
RobinD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 12:24   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Innenraumfilter gibt es nicht, es sei denn es hat ihn jemand nachgerüstet.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 09:45   #3
RobinD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Bonn
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Vielen Dank, das weiß ich. Ich suche nach einer Möglichkeit, den Verdampfer mit dem Schlauch des Desinfektionsmittels zu erwischen, ich finde im Internet keine Anleitung dazu.
RobinD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 19:07   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard

Interessante Frage : dazu 2 Ideen : erstens Klimafachwerksttatt fragen , oder zweitens einfach Lüfter an und in die Ansaugöffnungen vor der Windschutzscheibe reinsprühen . In WHB's ist dazu nicht's zu finden ; z.B. kleine Bohrung irgendwo . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 04:21   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard

Zur Frage etwas im Netz gewühlt , meine Idee vom Einsprühen über die Luftansaugöffnung ist wohl eine Luftnummer .
Mein Appi hat auch keinen Innenfilter , da werde ich wohl ein Loch in den Kunststoffkanal Gebläse/ Verdampfer bohren , Lochgröße passend zu einem Stöpsel .
Evt. läßt sich dieser Kunststoffkanal auch fürs Einsprühen einen Spalt weit vom Verdampfergehäuse abziehen . Probiers heute mal .
Der nächste Sommer lauert schon , gestern nachmittag bereits ohne heizen übers Land gerollt . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 23:35   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hatte beim L251 mal das Problem, dass die Klimaanlage stank.


Auf der Sprühflasche war eine Anleitung drauf, wie man das Desinfektionsmittel anwendet.


So von der Idee her:


Lüftung ordentlich aufdrehen, auf Umluft stellen, damit Innenraumluft angesaugt wird, und dann die Sprühdose in den Fussraum, auf den Knopf dücken und dann aus dem Auto raus, alles dicht machen und so 15 oder 20min. arbeiten lassen.


Das hat recht gut gewirkt, aber nicht alles an Geruchsbelästigung beseitigt.


Eine zweite Dose hab ich dann via Schlauch durch die Lüftungsauslässe, möglichst mitte und rechts, also nahe dem Lüftungskasten versprüht, den Rest in den Fussraum gestellt, und das Ding ansonsten nach Anleitung durchgehen lassen.


Danach war das zwar kein Neuwagen, aber es stank nicht mehr, und der Gestank kam auch nicht mehr wieder.


Ich habe dann die einfache Regel befolgt und fortan den Klimakompressor fünf bis zehn Minuten vor Fahrtende ausgemacht, so dass Kondenswasser raus ist, bevor man den Wagen abstellt.


Ich hab seither bei dem Auto und zwei Nachfolgern nie wieder eine Klimaanlage desinfizieren müssen, und selbst mein jetziger, der anfangs aus der Klimaanlage leicht roch, verlor das mit der Methode sogar ohne Desinfektion, einfach weil ich das Biotop ausgetrocknet habe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 05:40   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.489
Standard Desinfizieren

mit den gehandelten Chemiebomben ist außerdem nicht gut für die Gesundheit , darüber kann auch der penetrante Süßstoffduft nicht hinwegtäuschen .

Danke Bluedog , dass Du wiedermal verschüttetes Wissen hervorgekramt hast :
Klima beizeiten aus . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 22:30   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Logo ist das nicht gut für die Gesundheit. Ist ja dafür gemacht, möglichst alles lebende zu töten.


Unnötig, zu betonen, dass man solche Gase nicht einatmen darf. Man stellt die Desinfektionsbombe in den Fussraum des Autos, möglichst nah an die Einlässe der Lüftung für Umluft, und haut dann ab, schliesst alle Türen und Fenster von aussen, und wartet ab. Danach gut durchlüften. Erst dann wieder ins Auto.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage desinfizieren Nviduum Allgemein 22 05.04.2010 01:49
Cuore Standard L276 - ohne Klimaanlage fritz_s Die Cuore Serie 28 27.08.2008 22:13
L251: Wie Klimaanlage (Verdampfer) desinfizieren/ reinigen? Fabian Die Cuore Serie 4 07.05.2008 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS