Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2006, 02:41   #1
_BA
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von _BA
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Frage L501 Zündung einstellen?

Hallo, eine Zündblitzlampe habe ich, aber ich finde keine Markierung auf der Riemenscheibe oder wo auch immer.
Kann mir jemand sagen, wie man beim L501 die Zündung einstellt. Muss man irgendwelche Unterdruckschläuche abziehen? Wieviel °?
Und stimmt es, dass der ED20 eigentlich für 90 Oktan ausgelegt ist, und man deswegen die Zündung etwas vorstellen kann?
Grüße

Geändert von _BA (05.05.2006 um 11:10 Uhr)
_BA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 08:10   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Die Markierungen bzw es ist eine richtige Skala findest du unter einem Stopfen auf der Schwungscheibenseite also auf der Getriebeseite, ist ein wenig fummelig den herauszubekommen, musst mal ein wenig suchen, dann findest den und unter dem Stopfen ist die Skala.

Ich persönlich hab bei mir auch mal den Zündzeitpunkt so eingestellt, wie im Handbuch angegeben 5° +/- 2°, er war bei mir um die 10°, danach lief der Motor zwar vom gefühl her etwas weicher und leiser aber ich hatte ganz stark den Eindruck das Leistung fehlte, insofern hab ich die zündung wieder so eingestellt, wie sie eingestellt war.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 11:03   #3
_BA
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von _BA
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Themenstarter
Daumen hoch

Vielen Dank! Werde ich heut abend mal schauen und berichten, wie sie bei mir eingestellet war.
_BA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 15:00   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

achso unterdruck schläuchse oder so gibt es keine zum Abziehen, da die Zündverstellung elektronisch geregelt ist, Die Leerlaufdrehzahl sollte nicht höher als 900upm sein, das gelingt dir nur wenn du wirklich alle elektrischen Verbraucher ausschaltest und der Motor muss richtig warm sein.

Bei mir ist es so das wenn ich die Lüftung nur auf Stufe I stelle, dann geht er mit der Leerlaufdrehzahl schon über 1000upm

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 19:26   #5
_BA
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von _BA
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Danke für die Tips.
Habe alles gefunden. Den Motor hab ich warmlaufen lassen bis der Lüfter anging und alle Verbraucher waren aus. Die Lampe hab ich an den ersten Zylinder angeschlossen.
Bei mir war die Zündung vor dem Einstellen außerhalb der Skala, also bei über 10° . Habe jetzt ca. 5° eingestellt. Ich konnte aber noch keine Probefahrt machen (Radhäuser bekommen gerade die 2te Schicht Permafilm). Werde nach einer Fahrt nochmal berichten, ob er jetzt auch ruhiger läuft/weniger zieht...

Geändert von _BA (05.05.2006 um 22:06 Uhr)
_BA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 23:42   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

genauso war er bei mir auch und ich hab ihn da auch wieder hingestellt, nach dem Motto: never change a running system.....mit 5° kann man das meiner Meinung nach vergessen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 11:31   #7
_BA
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von _BA
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

So bin mal gefahren. Er läuft auch ruhiger und zieht schlechter. Vielleicht nicht so sehr bei Vollast, aber die Gasannahme ist schlechter. Sehr merkwürdig. Bin am überlegen, ob ich ihn auch wieder zumindest auf 10° stellen soll. Aber trau mich nicht. Weiß jemand ob die Vertragshändler auch 10° einstellen?

Edit: Hab jetz mal 7° eingestellt. Ist auch nicht viel besser. Werde vielleicht mal zur Werkstatt fahren...

Edit2: So werde jetzt auch wieder über 10° einstellen. Wie Reisschüsselfahrer gesagt hat. 5° oder 7° kann man vergessen. Wenn man mehr Gas gibt wird die Beschleunigung geringer. Man merkt einfach, dass der Motor so nicht richtig läuft.

Geändert von _BA (07.05.2006 um 19:41 Uhr)
_BA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 15:50   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

warst du nun nochmal in einer daiwerkstatt, mich würde mal interessieren wie die den einstellen...???

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 16:39   #9
_BA
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von _BA
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Nein ich wollte in ein paar Monaten eh den Zahnriemen wechseln und Ventile einstellen lassen. Dabei wollte ich das mal ansprechen. Aber so zugeknöpft wie er mit 5° läuft kann das ja nicht richtig sein. Aber ist schon komisch...
_BA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 22:17   #10
Cuore Schrauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Alter: 41
Beiträge: 1
Standard Brauche Hilfe beim Zündungseinstellen meines L501

Ohne eine Forenlaiche hervorkramen zu wollen habe ich eine aktuelle Frage bzgl der Zündungseinstellung beim L501.

Die Zündung war bei meinem frisch gekauften L501 beim ersten Messen auf ca 10* eingestellt. Von vorneherein ist der gelbe Makierungspunkt wild umher gesprungen, so dass es sich nur um eine Schätzung handelt. Und das obwohl der Drehzahlmesser bei 950upm stand beim Messen mit Strobopistole. Da Laut Bedienungsanleitung Werte von 3* bis 7* zulässig sind habe ich den Zündverteiler so verstellt dass 4* justiert waren (der gelbe Punkt ist immer noch wild auf der Skala herumgetanzt, stand jedoch relativ oft auf 4*). Nun verbucht das Fahrzeug starke Leistungseinbusen und fängt erst im höheren Drehzahlbereich an etwas Anzug spüren zu lassen.
Wie stelle ich die Zündzeitpunkt korrekt ein?

Bei Motortalk wurde gemunkelt, man könne zur Zündungseinstellung den gelben Punkt auf der Schwungschweibe ruhig stellen indem man an der Diagnosebuchse 2 Kontakte brückt. Wenn da was wares dran ist würde ich gerne wissen welche beiden Kontakte gebrückt werden müssen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Cuore Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündung bei Charade GTti einstellen Bullet_GTti Die Charade Serie 9 28.07.2013 23:47
Zündung einstellen Chwarismi Die Charade Serie 5 28.04.2008 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS