Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2012, 10:40   #1
Blenderhead
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1
Standard L251 Bj.2004 Editionsmodell Inspektion 4 und 5.

Mein neuer gebrauchter L251 (Bj. 2004) wurde bis zur 3. Inspektion pünktl. gewartet. Die 4. bei 60000km wurde nicht gemacht. Der aktuelle Kilometerstand liegt bei ca. 65000km. Ist es möglich eine Inspektion auszusetzen und mit der 5. weiterzumachen? Was muss man für die 4. bzw. die 5. Inspektion an Kosten veranschlagen?

Und der Zahnriemen ist laut "Jahren" fällig, laut "Kilometer" noch nicht. Wie sind da die Erfahrungen? Dringend wechseln oder kann ich noch ein paar tausend Kilometer fahren?

Vielen lieben Dank vorab.
Blenderhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:37   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Grundsätzlich:

Dringend wechseln:
- Zahnriemen
- Motoröl (überzogene Intervalle nimmt der Motor schnell sehr übel! Stichwort Kolbenringe)
- Ölfilter
- Luftfilter

Zündkerzen würd ich auch wechseln.

Bremsen prüfen und nach Bedarf erneuern.

Unterboden und Radläufe auf Rost kontrollieren. Eine Versiegelung des Unterbodens und der Hohlräume mit Fett (z.B. FluidFilm AS-R, mind. 6 Dosen einplanen) ist auch angeraten.

L251 Fahrer wissen bestimmt noch mehr dringend zu erledigende Arbeiten.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 11:56   #3
eemre44
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Sindelfingen
Alter: 33
Beiträge: 14
Standard

Wenn du das Risiko liebst, kannst du den Zahnriemen auch später wechesln. Öl- Luftfilter, Öl und die Zündkerzen auf jeden fall, auch wenn sie gut aussehen.
eemre44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 11:32   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das meiste wurde schon geschrieben.

Dem bleibt noch hinzuzufügen, dass die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre komplett zu erneuern ist. Unabhängig von Kilometern oder sonstwas. Es geht darum, dass Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser zieht und dieses Wasser dann blasen wirft, wenn die Bremsflüssigkeit warm genug wird. Man tritt dann im Extremfall ins Leere, wenn man bremsen möchte. Dampf ist komprimierbar. Flüssigkeit quasi nicht...

Mir fällt ausserdem auf, dass ein Fahrzeug mit BJ 2004 kaum erst bei der 5. Inspektion angekommen sein kann. Die steht alle 15'000km oder mindestens einmal jährlich an.

Kann irgendwie nicht verstehen, wie man sich das sparen kann. Das bisschen Motoröl, ein Filter und ein Satz Zündkerzen kosten doch nicht die Welt. Das ist Material im Gegenwert einer Tankfüllung, und man kann das notfalls selber machen.

Wie immer beim Unterhalt von Maschinen stellt sich eine Grundsatzfrage: Will ich eine zuverlässig funktionierende Maschine, und das immer und auch noch mit >100'000km, oder nicht.

Wenn die Karre auch mal irgendwo am Strassenrand stehen bleiben darf, dann kann man, abgesehen vom Motoröl, das einfach intervallgerecht gewechselt werden MUSS samt Filter, ruhig auf Bedarfswartung setzen, und erst reparieren, wenn was kaputt ist.

Das heisst, man fährt die Kerzen, bis es ruckelt, den Zahnriehmen bis er reisst, etc. pp.

Das kann im Ernstfall aber schnell teuer werden, kommt doch beim Zahnriehmenriss noch die Abschlepprechnung obendrauf... und man weiss ja nun nie, wann das dann passiert und wo.

Freiläufer hin oder her, ich möcht nicht in ner Autobahnbaustelle stehen bleiben wegen gerissenem Zahnriehmen... nur so als worst case-szenario... oder während eines Überholvorgangs auf der Landstrasse, Gegenverkehr mit 110km/h auf 12 Uhr, selbstverständlich anhnungslos was das techn. Problem angeht... Ins Leere treten beim Bremsen würd ich auch nicht wollen... hilft dann auch wenig, dass die Bremsmechanik tadellos in Schuss war, wenn ich wegen kochender Bremsflüssigkeit Bekanntschaft mit der Leitplanke oder einem Baum oder dem Gegenverkehr gemacht habe...

Also: Das was wirklich vernachlässigbar ist, ist der Luftfilter, solange nur noch Luft durchgeht. Dem Motor ist echt lange egal, wie schwarz das Ding ist.

Was man auch aufschieben kann, sind die Kerzen, solange der Motor immer rund läuft. Dann aber bitte nicht jammern, wenns anfängt zu ruckeln und der Motor schlecht Gas annimmt, sondern erstmal neue Kerzen einschrauben, und erst dann woanders suchen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
105.000 km Inspektion bizkit1 Die YRV Serie 6 17.02.2011 19:53
L251 Inspektion Frage haferflocken Die Cuore Serie 14 14.04.2008 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS