Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 21:25   #1
nadeene
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Alter: 49
Beiträge: 5
Standard Turbolader Copen

Hallo!
Mein Copen ist drei Jahre alt (Rechtslenker) und der Turbo pfeift so laut, dass man ihn sogar hört, wenn man laut Musik hört.
Kennt Jemand das Problem? Die Werkstatt hat ihn überprüft und bestätigt, dass er in Ordnung sei.
Bin für jede Antwort und Meinung dankbar!

Bis dann,
Nadeene
nadeene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 03:19   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ist das der Turbo wenn du laut Musik hörst oder die Lichtmaschine ? *duckundweg*
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 15:23   #3
nadeene
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Alter: 49
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Der Händler hat nichts von der Lichtmaschine gesagt. Er hat ihn testgefahren und sagt es sei alles ok. Trotzdem hat er am Anfang nicht so laut gepfiffen und das macht mir Angst. Was meinst Du denn dazu?
VG,
Nadine
nadeene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 18:01   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von nadeene Beitrag anzeigen
Der Händler hat nichts von der Lichtmaschine gesagt. Er hat ihn testgefahren und sagt es sei alles ok. Trotzdem hat er am Anfang nicht so laut gepfiffen und das macht mir Angst. Was meinst Du denn dazu?
VG,
Nadine
Ich bin da nicht so der Turboladerexperte das sag ich dir ehrlich. Da muss einer von den Turbospezies sich das Thema ansehen. Wenn dein Händler sagt es ist alles okay was lässt dich dann daran zweifeln? beschreib doch etwas genauer was genau los ist, wann und wo das Geräusch auftritt etc.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 11:09   #5
nadeene
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Alter: 49
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Ja, habe jetzt einen Termin gemacht zum 2. Nachsehen bei einem anderen Händler.
Das Pfeiffen soll ja bis zu einer gewissen Grenze normal sein, macht er ja auch erst ab 2000 U....aber eben viel zu laut. Freitag bringe ich ihn weg und warte dann mal ab, was dabei herauskommt...
wünsche noch einen schönen Tag
Nadine
nadeene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 00:35   #6
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Sehr lautes Pfeifen deutet auf einen balden Lader-Exitus hin.

Gründe:

- kein Warmfahren (=im kalten Zustand viel Gas gegeben), kein Kaltfahren (besonders das Abstellen nach schneller Fahrt=heißer Turbolader ist garnicht gut für diesen)
- kein gutes vollsynthetisches Öl verwendet / Wechselintervalle nicht eingehalten
- Herstellungs-/Materialfehler
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 11:49   #7
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich stimme da Thomas zu.

Wobei mir die beiden erstgenannten Gründe wohl die wahrscheinlichsten sind. Das Nachlaufen bzw. Kaltlaufen lassen eines Turboladers ist beosnders nach längerer Vollgasfahrt sehr wichtig. Durch das sofortige Abstellen des Motors nach einer Vollgasfahrt heizt sich der Turbo weiter auf und dies verursacht in der Regel einen Reissen des Schmierfilms auf der Welle des Laders. Was dann bei schöner "Regelmäßigkeit" zum Exitus führt.

Darum sollte man einem Motor mit Turbolader besondere Aufmerksamkeit nach dem Starten sowie dem Abschalten schenken.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 13:40   #8
fjutsha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 18
Standard

Ich würde angesichts der doch recht dünnen Problembeschreibung jetzt nicht gleich zu schwarz malen. Hat der Kleine ein Leistungsproblem, bzw. erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit noch? Gibt es neben dem Pfeiffen schleifende/mahlende Geräusche? Ist ein (erhöhter) Ölverbrauch feststellbar? All dies wären weitere Hinweise auf ein mögliches Problem mit dem Lader.

Vor dem Copen hatte ich einen Turbo-Benziner, der wurde auch nach drei Jahren etwas lauter... Eine sehr deutliche Veränderung des Geräuschverhaltens ist aber nicht normal und kann, muss aber nicht auf einen baldigen Laderschaden hindeuten.

Möglich wäre beispielsweise auch eine Undichtigkeit der Ladeluftstrecke oder zwischen Lader und Krümmer im Abgasstrang. Beides macht sich unter Umständen in einem (merklich) veränderten Ladergeräusch bemerkbar.
fjutsha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:38   #9
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

fjutsha hat recht,

nicht jedes pfeiffen ist gleich ein kaputter lader.....es kann genauso eine defekte dichtung sein (krümmer,turbo,hosenrohr).

bei einem fahrzeug hatten wir auch schonmal (kein daihatsu) eine geplatzte stelle am LLK (wir wissen heute nicht wie das zustande kam....war kein plastik!). aber das ist meist gleich ein spürbarer leistungsverlust.

wenn ein turbolader richtig heiß ist, ist dieser auch eine ecke lauter....aber das radio sollte es nicht übertönen
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:55   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Beim YRV Gtti gab es Fälle wo sich die Schrauben aus dem Krümmer verkrümelt haben, bzw. von alleine rauschgeschraubt haben.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen über Winter abstellen benrocky Die Copen Serie 21 16.10.2008 07:04
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 19:56
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06
Copen mieten?! benrocky Die Copen Serie 0 05.03.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS