Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 21:27   #11
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dumme Frage eines technischen Laiens:
1. Gibt es Nachteile bei dem Wechsel nur bei einer Seite (vorne)
2. wer merkt den Wechsel, wenn ich Federn ohne Gutachten einsetzen lasse ?
Nein, ich habe nichts bemerkt, nur seit dem Reifenwechsel fährt mein Silberkasten ein wenig ... na gut, sehr viel schwammiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 07:36   #12
fjutsha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 18
Standard

Zu 1)
Wenn Du mit der Frage meinst, ob es Nachteile gibt, wenn Du lediglich die gebrochene Feder vorn ersetzt, würde ich sagen, es kommt darauf an, wie alt Dein "Kasten" ist und wie viele Kilometer er bereits runter hat. Grundsätzlich sollte das aber problemlos möglich sein.

Wenn Du damit meinst, nur vorn Tieferlegungsfedern einzusetzen, gibt es zahlreiche Probleme. Erstens ist es so nicht TÜV-Abnahmefähig, zweitens verändert sich das Fahrverhalten unvorhersehbar, niemand hat so eine Kombination je getestet. Möglicherweise wird es also gefährlich. Drittens dürfte es schwer und auch nicht viel billiger als ein Komplettsatz werden, wenn Du Dir nur zwei vordere Federn eines Tieferlegungssatzes besorgst.

Zu 2)
Da kommt es sehr stark auf die Farbe und Kennzeichnung der Federn und die Tieferlegung an. Bei Federn in Originalfarbe, die nur eine geringe Tieferlegung bewirken, dürfte es nicht auffallen. Bei 35 mm fällt es jedoch möglicherweise schon auf. Kommt sehr auf den jeweiligen Betrachter an (Kennt er vielleicht sogar das Fahrzeug im Originalzustand, etc.).

Spätestens bei den typischen "bunten" Tieferlegungsfedern fällt es jedoch nahezu sicher spätestens bei der nächsten HU auf. Riskant finde ich zudem die Veränderung sicherheitsrelevanter Teile mit Dingen, für die es kein Gutachten gibt. Wenn wenigstens ein Gutachten vorliegt, kannst Du schon mal sicher sein, dass die Teile geprüft und für nicht gefährlich befunden wurden... Auch findet der TÜV/die Polizei das Herumfahren in dem Zustand gar nicht witzig. Wenn Du zu alt zum Kurvenräubern bist, solltest Du meines Erachtens auch zu alt für solche Spielchen sein.

Das Eintragen von Federn mit Gutachten kostet übrigens hier beim TÜV gerade einmal ~40,- Euro.
fjutsha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 01:45   #13
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

35mm Tieferlegung fällt von Außen nur einem Kenner auf - original wirkt der L501 schon fast wie auf stelzen und das sieht unnormal aus

Federn würde ich min. Achsweise tauschen - wenn du Pech hast hängt die Kiste später vorne sichtbar und fühlbar schief.

Das mit der Achsvermessung ist auch so eine Sache - ich hätte sie mir sparen können! Die Werte waren noch top und selbst mein Daihatsu-Mann hat nicht schlecht gestaunt und mir das bestätigt (Die Spureinstellung/Überprüfung kann man also auch ruhig später machen).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 01:52   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
35mm Tieferlegung fällt von Außen nur einem Kenner auf - original wirkt der L501 schon fast wie auf stelzen und das sieht unnormal aus
Nicht unbedingt, bei meinem L201 fällt ne offizielle 30mm Tieferlegung (laut Gutachten sogar 35mm) schon relativ deutlich auf :)
Sieht alltagsmäßig aus, ist aber sichtbar

@Kokominko:
Unter den Umständen deines Alters, etc, würde ich wahrscheinlich aber auch eher Standardfedern einsetzen :(
Das "Alter" ist nicht beleidigend, aber ich kann schon verstehen wenn du normale Federn einsetzen willst!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 08:40   #15
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Na, in dem Alter kaufen sich die meisten ihre erste Harley.

Eine Tieferlegung steht dem Cuore ganz gut, wenn ich mal wieder etwas Geld übrig habe...
War es nicht so, dass dann die Stoßdämpfer auch getauscht werden müssen? Das würde die Ganze Sache doch wieder etwas teurer machen.
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 09:58   #16
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Kenjee Beitrag anzeigen
Na, in dem Alter kaufen sich die meisten ihre erste Harley.

Eine Tieferlegung steht dem Cuore ganz gut, wenn ich mal wieder etwas Geld übrig habe...
War es nicht so, dass dann die Stoßdämpfer auch getauscht werden müssen? Das würde die Ganze Sache doch wieder etwas teurer machen.
Die Stoßdämpfer sollte man sich genauer ansehen - aber unbedingt tauschen muss man diese nicht. eine Tieferlegung von 30 bis 35mm geht auch mit den Seriendämpfern ganz gut.

@ Kokomiko: Die hinteren Stoßdämpfer bei der L501 Serie machen gerne und früher schlapp als die Vorderen - wenn du das in der Werkstatt machen lässt frag doch nach ob sie nicht die hinteren Dämpfer begutachten können (wenn es eine gute Werkstatt ist dann kriegst du acuh ne ehrliche Meinung)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:09   #17
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Kenjee -> YMMD
Habe mein Motorrad vor ~ 10 Jahren abgegeben wegen Kind
@Rafi-501-HH -> ich werde daran denken.
@all
Habe mich entschlossen, im "Original" zu bleiben, der Silberkasten wird weiter hochbeinig durch die Gegend staksen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:11   #18
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Kokomiko Beitrag anzeigen
@Kenjee -> YMMD
Habe mein Motorrad vor ~ 10 Jahren abgegeben wegen Kind
@Rafi-501-HH -> ich werde daran denken.
@all
Habe mich entschlossen, im "Original" zu bleiben, der Silberkasten wird weiter hochbeinig durch die Gegend staksen.

Hauptsache du bist zufrieden und es wird alles ordentlich gemacht !

Wenn die Stoßdämpfer hinten defekt sein sollten kannst du mir bescheid geben - die sind wirklich leicht selbst getauscht und kosten nicht zu viel. Könnte dir da eventuell helfen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:21   #19
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, ich werde daran denken
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf Wiedersehen Silberkasten Kokomiko Die Cuore Serie 30 28.05.2010 22:41
Charade G100/G101 - Federbruch rsager Die Charade Serie 5 22.08.2006 01:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS