Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2009, 21:37   #1
s_usa_n
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Koblenz
Beiträge: 4
Standard Winterreifen Copen

Hallo zusammen,

habe meinen kleinen Hingucker jetzt genau 1 Jahr u. in in diesem Winter heftigst mit Schnee konfrontiert. Abgesehen davon, daß mich die Bridgestone Reifen bei geschlossener Schneedecke dann doch mal am Strassenrand haben liegen lassen , haben sich auch einige kleinere Blasen im Lack gebildet (Haube) Schönheitsreperaturen stehen also in Kürze an! Für den nächsten Winter möchte ich gerüstet sein, doch lt. Händler gibt es keinen Winterreifen für den Copen!? Kann doch fast nicht sein... ach ja, und dann sind die Ganzjahresreifen (die noch relativ neuwertig waren) auf der Vorderachse beidseitig gleichmäßig ziemlich abgefahren! Wollte mal ´ne Achsvermessung vornehmen lassen, aber die Werkstatt meinte, das sei das typische Anzeichen für zu wenig Luftdruck. Leider habe ich keinen Kleber in der Tür u. habe auf Verdacht so 2.1 in den Reifen. Kann mir hier vll. auch jemand konkretere Angaben machen?
s_usa_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:52   #2
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Es gibt schon Winterreifen auf 14" Stahlfelge für den Copen, dein Daihatsu Händler sollte da helfen können.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 08:08   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Doch die gibt es definitiv, die Reifen haben - wenn ich mich recht erinnere - die Größe 165/60 R14.

Die Reifengröße müsste auch in den Unterlagen vom Copen stehen (nicht im Fahrzeugschein oder Brief, sondern in den EU COC Papieren).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 22:22   #4
s_usa_n
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Koblenz
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Super! Vielen Dank.
Dann werd ich da noch mal nachhaken. Hab ja jetzt auch wieder ein paar Monate Zeit zum suchen
s_usa_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 08:44   #5
KalleG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 5
Standard

Hallo,

dein Händler hat keine Ahnung, oder glaubst Du Bridgestone hätte extra nur für mich Winterreifen in der Originalgröße 165/50 R 15 angefertigt?

Wohl eher nicht.

Die Reifen heißen Blizzard MZ 03.
Nach einem Mailkontakt mit dem Herrn Hild von Bridgestone wurden die Reifen an meinen Reifenhändler geliefert.

Sie sind zwar mit 80,- Euro /Stück relativ teuer, aber so musste ich wenigstens keine neue Felgen kaufen und nicht zum TÜV (alle andern Reifengrößen müssen abgenommen werden).

Gruß

kalle G.
KalleG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 11:17   #6
fjutsha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 18
Standard

Ganz so einfach ist es leider nicht...

Die Winterreifen Bridgestone Blizzak MZ03 werden offiziell in Deutschland in der Größe 165/50 R 15 nicht vertrieben. Den Reifen gibt es hier nur in 165/55 R 15. Bridgestone verschifft lediglich jedes Jahr einige Reifensätze mit dem 50er Querschnitt nach Deutschland. Die zu bekommen ist allerdings mehr als Glückssache. Insofern hat der Händler nicht ganz unrecht...
fjutsha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 11:32   #7
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich sag da immer, "der frühe Vogel fängt den Wurm." Wer natürlich erst im Dezember Winterreifen kauft, hat Pech. Geht die Bestellung für einen Satz Winterräder dagegen schon Anfang Oktober beim Reifenhändler ein, kann er diese bei Bridgestone ordern und bekommt diese auch rechtzeitig geliefert. Also vormerken, nächstes Jahr rechtzeitig ordern!!!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 18:03   #8
fjutsha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 18
Standard

Wie an meinem Spritmonitor-Profil zu erkennen ist, hat mein kleiner Copen seit Mitte Oktober Winterreifen.

Die Anfrage nach Winterreifen in Seriengröße ging über meinen wirklich super bemühten Reifenhändler am 25.09.2008 in meinem Beisein raus. Die Antwort von Bridgestone am 08.10.2008: Nicht mehr verfügbar, nächste Lieferung vermutlich erst in 2009.

Soviel dazu. Irgendwie komme ich mir da schon etwas veralbert vor, wenn andere Leute in der Zeit problemlos noch Reifen bekommen haben?! Aber schön, dass es dann scheinbar bei Dir geklappt hat.

Das ändert allerdings nichts daran, dass das Angebot mehr als begrenzt und schnell vergriffen ist. Von den unverschämten Preisen mal zu schweigen. Für meine 165/55R15 habe ich jetzt 52,30 € das Stück gezahlt. Zuzüglich den Kosten für Federwegsbegrenzer und die Einzelabnahme beim TÜV liege ich natürlich trotzdem deutlich drüber...
fjutsha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 18:49   #9
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Servus,
ich sehe da eher noch das Problem das man im Falle eines irreparablen Platten keinen Reifen mehr in der Grösse bekommt, falls eben dieser Ausverkauft sein sollte.

Ich hatte auch versucht diesen Reifen zu bekommen, ebenfalls ohne Erfolg. Bridgestone meinte seinerzeit es wäre alles bereits weg, sie hätten auch nur eine kleine Anzahl nach Deutschland verschifft.

Gruss

Andreas
__________________
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 07:58   #10
fjutsha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Curnewton Beitrag anzeigen
Servus,
ich sehe da eher noch das Problem das man im Falle eines irreparablen Platten keinen Reifen mehr in der Grösse bekommt, falls eben dieser Ausverkauft sein sollte.
Daran hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Dabei ist der Gedanke nicht mal so abwegig. Wer weiß, wofür es gut war, dass ich jetzt doch die 55er habe. *g*
fjutsha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen für den Copen? nemodriver Die Copen Serie 9 03.09.2007 20:10
Neuer Copen / Winterreifen timoomit Die Copen Serie 11 21.02.2007 15:23
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Rangierwagenheber für den Copen sirion59 Die Copen Serie 5 15.10.2005 16:53
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS