Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2003, 22:23   #1
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reperaturhandbuch

Hi ihrz!

Ich hab ne ganz dringende Anfrage bezüglich eines Daihatsu Charade 1,6 GTI 16V aus dem BJ1994 mit 105PS.

Wir sind ein Motorsportteam und brauchen ganz dringend ein Reperaturbuch von diesem Fahrzeug, da wird auf Daihatsu nicht viel Erfahrungen haben und unser Wagen irgendwie sehr anfällig ist leider.
Der Corolla war zuverlässiger früher 8P aba net haun jetzt :0)

Naja wie gesagt ich wäre für wirklich jeden Tip dankbar denn wir haben bisher absolut nichts gefunden. Und in der werkstatt ein professionelles zu kaufen wird sicher sehr teuer. Mir wäre was günstigeres lieber.

Also schonmal danke für jeden hilfreichen tip!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 00:32   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal ne GANZ blöde idee. Habt ihr irgendwas an dem Tanksystem geändert? Vielleicht auch nur ein anderer Tankdeckel??? Wie du vielleicht schon mal bemerkt hast macht JEDER Daihatsu beim öffnen des Tankdeckels ein zischendes Geräusch (luft dringt ein), wenn da irgendwas nicht passt dann könnte das euer auf der HP beschriebenes Problem mit den aussetzern vielleicht erklären.

Probiers doch einfach mal, starte ihn fahr ne Runde und dann stell den Motor ab und öffne den Tankdeckel, dabei mußt du dieses zischen hören!!!!

Sonst wie schon gesagt frag mal bei

Daihatsu Reindl
Wienerstraße 48
Brunn am Gebirge
Tel.: 02236/32389
Fax.: 02236/35781
Handy: 0664/9794988


Der Hr. Reindl ist selbst jahrelang mit dem Charade Gtti rennen gefahren (eigentlich wars ein G10 mit Gtti Motor, aber egal )
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 00:39   #3
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Er zischt wenn ich ihn öffne. So solls auch sein
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 00:46   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Daihatsu Motoren haben recht viele Unterdruckschläuche, lass ihn auf Standgas laufen und rüttle mal wirklich ALLE Unterdruckschläuche durch speziell die die so blöd hinter dem einlasskrümmer liegen vielleicht hat sich ein Marder ein Menü gegönnt.

Da der Charade ja noch keine DLI Zündung hat nimm bei deiner rüttelaktion auch gleich die Zündkabel mit.

Du hast geschrieben auf deiner HP dass es eigentlich immer bei Lastwechselreaktionen auftritt dass du aussetzter hast, darum mein vermutung und das rütteln (das soll den Lastenwechsel simulieren)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 00:54   #5
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das haben wir beim ersten rennen wo das passierte alles probiert. Die Schläuche 5mal durchgegangen, am Motorgerüttelt, Schläuche testweise abgezogen, es war selbst ein Charade Gtti fahrer mit einem getunen 140PS wagerl am Start. Der war sich aber auch nicht sicher und hat uns damals zum Entfernen des hinteren Benzinfilters (puh das war ne hakn ohne eine hebebühne) und zum Tausch des vorderen geraten. Half nur leider nichts
Zündkabel sind auch neu übrigends.
Ich habe auf der HP Lastwechsel geschrieben da wir uns damals nicht wirklich sicher waren wo genau das problem liegen soll.

Das Auto war übrigends ein zweitauto und ist viel in der garage gestanden beim zweitbesitzer. Was der Erstbesitzer aber mit dem armen Auto angestellt hat will ich gar nicht wissen. Ich hab schon soo viel an dem Teil repariert...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 01:00   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das erinnert mich ein wenig an das problem das ein L701 fahrer schon mal hatte. Da waren es ablagerungen in der Einspritzanlage. Denn du hast geschrieben dass es ein 2.Auto war, daher ist er vielleicht nicht viel gefahren.

Ich würde den Motor mal einem Zylinder durcktest unterziehen um zu sehen ob er noch die volle Kompression hat, hilft dir das nicht weiter und er hat den richtigen Druck, dann ists vielleicht wirklich nur ablagerungen.

Was mich ein wenig wundert ist dass du Benzinfilter hast, ich mein EINEN OKAY, bei der Benzinpumpe, aber meines wissens nach müsste der doch eine elektrische Benzinpumpe haben.

Der etwas metallische Klang denke ich ist normal, den hatte ich bei meinem G102 Charade auch.

Nach den genauen werten für den Charade Gti such ich noch (drehmoment), schreibs hier rein gleich.


Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 01:08   #7
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Käme jetzt drauf an wie stark diese ablagerungen wären. Ich habe schon einspritzsystem reiniger in einen fast leeren tank geleert und bin damit gefahren das sollte ziehmlich durchgespült sein. und auch sonst schütte ich regelmässig alle 2000km eine weitere flasche systemreiniger in den tank.

Hmm das mit dem Zylinderdrucktest könnte ich machen (hoffentlich nicht zu teuer). Allerdings versteh ich nicht wieso die Ausetzer bei einem vollen tank nicht auftritt. Es gab mal bei einem Rallyekurs jemanden der hatte auch solche ausetzer bei halb oder noch weniger gefüllten Tank. Da wars allerdings nur der benzinfilter im Tank.

Mein Charade hat direkt am Ansaustutzen der Benzinpumpe welche sich im tank befindet einen filter (jetzt nimmer ) und einen vorne vor den einspritzdüsen (ist ein riesen Trum).

Ich nehme mal, mit dem metalischen Klang meinst du nun dieses von mir vermutete Ventilklappern?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 01:18   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja mit dem metallischen klappern meinte ich das Geräusch nach dem einstellen der Ventile

Ich denke das da jemand beide Benzinfilter eingebaut hat weil er vielleicht Ungarischen Benzin des öfteren getankt hat (was für eine schande in so einem geilen und potentem Auto)


Vielleicht hat MichlS eine idee, denn der Motor ist wohl eher der aus dem Applause, weil der hat immer die 1600 hunderter Motoren, obwohl die einspritzanlage bei dir ein wenig kleiner aussieht als die vom Applaus. Vergleich doch mal



Hier der Motor von MichlS Applause



Deinen Motor kennst du ja, da brauch ich dir ja kein Foto posten, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 01:22   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Druckprüfung ist SEHR schnell erledigt, kann dir jeder ÖAMTC Stützpunkt machen, kostet fast nix und geht ur schnell (Zündkerzen raus dann diesen spezielle Manometer reindrücken und dabei starten und schon hast du den Kompressionswert)

Aber wenn das alles nix hilft fahr mal zum Reindl, der ist nicht nur seit Jahren begeisterter Daihatsu anhänger, sondern er hat auch erfahrung mit diversen Rennen und der Technik.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 01:26   #10
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja ich weiß nicht das Teil ist ein ganz offiziell für das Auto erhältlicher Filter

Der Motor ist auch orginal. Die Charade motoren unterscheiden sich von den Applause Motoren ein bißchen am Ventildeckel was man auch am Bild sieht und auch die EFI sieht ganz anders aus.

Hier gibts weiter unten nen Thread mit diesem einen 310PS Charade. Der hat auf seiner site n bild da sieht exakt nach meinem Motor aus. Auch wenn er die 1,3liter Maschine drinnen hat. Der is schon orginal. Ist bei mir halt ein Charade neuerer Generation mit den 1,6litern.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS