Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2009, 10:08   #1
tommuc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: München
Alter: 61
Beiträge: 14
Standard neuer Cuore Top, ein paar Anfangsfragen

hallo Cuorefreunde,

ich bekomme in einer Woche endlich meinen Cuore Top.

Nun ein paar Fragen.

- wie ist das mit dem Einfahren, im Handbuch (das ich schon habe), steht, dass man 1600 km mit max. 90 fahren muss, was meint ihr? Ich möchte ihn gerne so einfahren, dass er später wenig Sprit verbraucht.

- Super und Normalbenzin kosten überall gleich viel. Ist es besser Super zu nehmen? Braucht er mit super evtl. weniger?

- ich habe meinen Händler wegen der Hohlraumversiegelung angesprochen. Der meinte die neuen hätten die jetzt schon von Werk aus. Man müsste nichts mehr extra machen, so wie früher. Ist das wahr? Wäre super!

- Da ich immer alleine fahre, bzw. mit 2 Hunden oft unterwegs bin, und gerne mehr Stauraum hätte, wie kann ich die hintere Sitzbank komplett entfernen?
tommuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 10:32   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

1. Einfahren mit unterschiedlichen Drehzahlen (steht auch bei den Einfahr-Tipps im Handbuch), auch "höheren" Drehzahlen würde ich empfehlen. Im 5. Gang muss man oft unbewusst Vollgas geben, um voranzukommen (besonders < 2000 U/min - also unter 80 km/h). Also den 5. Gang vielleicht vorerst nur zum Rollen verwenden und sonst im 3. und 4. Gang beschleunigen. Der Wagen ist so lang übersetzt, dass man nie in den Bereich zu hoher Drehzahlen kommt.
Ich selbst hab eigentlich nichts beachtet beim Einfahren, der Motor läuft trotzdem recht gut und hat keinen Ölverbrauch nach 70000 km (ist allerdings der alte Motor).
Gute Wartung ist eigentlich das wichtigste.

2. Super oder Normal ist dem Motor wahrscheinlich egal. Der Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise und vom Wetter (Temperaturen), nicht vom verwendeten Sprit. Ich würde trotzdem Super verwenden, weil Normalbenzin aufgrund der geringen Nachfrage schon mal "abgestanden" sein soll.

3. Da bleibt dir nur uns zu glauben, die noch nie einen hohlraumversiegelten Daihatsu ab Werk gesehen haben, oder noch viel besser, du fährst zur nächsten Prüfstelle des TÜV. Die haben ganz sicher eine Hohlraumsonde mit Kamera und sehen bestimmt gerne nach. Das Ergebnis würde sicher nicht nur mich interessieren.

4. Die Sitzbank ist vermutlich mit wenigen Schrauben verschraubt. Eine genaue Anleitung kann ich nicht geben, wie man diese entfernt, aber aus eigener Erfahrung kenne ich bei Daihatsu in diesem Bereich nur Sechskant-Schrauben - ein Ratschenkasten bzw. ein vollständiger Schraubenschlüssel-Satz sollte reichen.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen, aber am besten wartest du noch auf weitere Antworten, vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 17:12   #3
KuhOhr
Benutzer
 
Benutzerbild von KuhOhr
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Velbert
Alter: 67
Beiträge: 209
Standard

Bei der verschiebbaren Rücksitzbank des Cuore Top kommt man sehr gut an die Verschraubung ran.
Ich habe allerdings darauf verzichtet die Rücksitzbank auszubauen, da mein Schäferhundmix prima mit dem Platz auskommt, wenn ich die Bank ganz nach vorne schiebe. ( siehe auch die Bilder in meinem "Fotoalbum" ).
Bei 2 Hunden sieht das natürlich anders aus... wenns nicht gerade Chihuahuas
sind ;-)
Nachtrag zur Hohlraumversiegelung,
mein Händler hatte mir auch gesagt, dass die Dais das mittlerweile hätten, außerdem sei das nicht nötig.
Bei nochmaliger Nachfrage stellte sich dann heraus dass er den Unterbodenschutz meinte, welcher "sogar" in Emden nachkontrolliert wird...
Ich bin dann doch lieber zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und hab die den Hohlraumschutz machen lassen.

Geändert von KuhOhr (05.07.2009 um 17:16 Uhr)
KuhOhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 14:59   #4
tommuc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: München
Alter: 61
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

es sind 2 Hunde in Schäferhundgrösse..... aaber ich werde das erstmal mit Sitzbank drinnen ausprobieren.

Zur Hohlraumversiegelung, was kostet das, wenn man es machen lässt und wo kann man sowas machen lassen?

Danke
tommuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:39   #5
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Hohlraumversiegelungen macht der Karosseriebauer. Die Preise variieren sehr stark - Preisvergleiche lohnen sich also. Vielleicht gibt dir auch bei Seiten wie myhammer und dergleichen ein Fachmann ein günstiges Angebot ab.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:50   #6
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Standard

Ich hab vor kurzem 120 € für Hohlräume und Unterboden versiegeln bezahlt. Es war zwar ein Freundschaftspreis, dafür war das Auto auch wesentlich größer als ein Cuore. Nur für Hohlräume versiegeln sollte man mit 150 € durch kommen. Allerdings lohnt es sich wirklich bei mehreren zu fragen, die Preise variieren nämlich sehr stark.
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 19:44   #7
tommuc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: München
Alter: 61
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

hallo gemeinde,

habe über myhammer von gestern auf heute 2 angeobte bekommen, einmal 140, einmal 150 fürs hohlraumversiegeln hier in münchen.

was wird da eigentlich genau gemacht?

ich will das auto gerne so 10 bis 14 jahre fahren und fahre im jahr gut und gerne 15.000 bis 20.000 km, das auto steht meistens draussen.

wäre gut das dann zu machen oder? wie lange hält sone versiegelung? wie ich das so gehört habe, rostets dann nicht so arg unten rum (fürn tüv). oder?
tommuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:04   #8
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Viele Fahrzeugteile, z.B. die Schweller, sind innen hohl. Daher können sie nicht nur an der Oberfläche außen, sondern auch an der Oberfläche innen Rost ansetzen. Anders als äußerliche Roststellen, erkennt man den "von innen kommenden" Rost meist erst, wenn es zu spät ist und das entsprechende Teil durchgerostet ist. Und selbst wenn man es, bspw. mit einer entsprechenden Sonde früher erkennt: Man kommt nicht dran.
Bei einer Hohlraumkonservierung wird eine wachsartige Masse mit einer Sonde in die Hohlräume gespritzt, so dass sie sich auf die Oberfläche legt und dort erhärtet. Dadurch wird die Oberfläche luft- und wasserfest versiegelt, so dass (theoretisch) kein Rost entsteht.
Die Haltbarkeit hängt vom verwendeten Material ab. Wenn das verwendete Mittel zu stark aushärtet, kann es im Laufe der Zeit reißen und Feuchtigkeit durchlassen. Gute Hohlraumkonservierer sind "flüssig" genug, um diese Lücken wieder zu schließen.
Ich persönlich empfehle aus Erfahrung Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Es ist in der Oldtimer-Szene sehr beliebt und entsprechend in seiner Langlebigkeit und Langzeitwirkung erprobt. Es hat allerdings den Nachteil, dass es bei höheren Temperaturen (jetzt im Sommer passiert das schnell) so flüssig wird, dass es aus den Belüftungsöffnungen wieder heraustropft. Man sollte also schon regelmäßig das Auto waschen.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:09   #9
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Standard

Mike Sanders hört man immer wieder, soll wirklich gut sein. Als günstigere Alternative gäbe es noch "Seilbahnfett". Das gibt´s eigentlich in jedem Autobedarfshandel in 0,5 L oder 1 L Dosen.

Allerdings würde ich die Arbeit nicht selbst machen. Für 4-5 Liter gute Hohlraumkonservierung legst du auch schon ganz schön Geld hin und die Arbeit es ne riesen "Sauerei".
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:14   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Wenn man es ordentlich macht, legt man alle Hohlräume so weit frei, dass man mit dem Sprühschlauch ordentlich in die Hohlräume kommt und auch zielgerichtet, vor allem in Spalten und Falze, sprühen kann. Dafür nimmt man am besten die Platikverkleidungen im Innenraum raus...

Man sprüht dann also dieses meist sehr klebrige Wachs in alle Öffnungen des Wagens bis es an allen möglichen Öffnungen, meist unten, wieder herausläuft. Das sieht teilweise unschön aus und wenn man nicht aufpasst und das Wachs an die Polster oder Gurte kommt, hat man auch eine riesige Sauerei, man sollte also schon wissen oder sehen wo man hinsprüht.

Wie lange sowas hält ist eine gute Frage. Wenn der Wagen neu ist und das Wachs in saubere und trockene Öffnungen kommt, sollte es eigentlich bestens versiegeln, dann muss man eigentlich auch nicht mehr nachbessern.
Ist der Wagen jedoch schon älter und man will sozusagen retten, was noch zu retten ist, also auch vorhandene Roststellen abdecken, empfiehlt es sich die Behandlung öfter zu wiederholen, es gibt Leute die machen das einmal im Jahr... aber wie gesagt, wenn man früh vorsorgt, hat man auch lange Ruhe, denn der Rost kann garnicht erst entstehen.

Wenn es besonders günstig ist, werden meist nur die Türen, die Motorhaube und die Heckklappe, sowie die Schweller durch Öffnungen im Radhaus (da sind so kleine Plastikstöpsel) gemacht.
Allerdings rosteten viele Modelle bisher vorallem im hinteren Radhaus und Heckbereich. Dort kommt man eigentlich nur hin, wenn man die Kofferraumverkleidung und die hintere Stoßstange abnimmt.
Auch kann man die Bleche im Vorderwagen versiegeln...

Alles in allem hat so ein Wagen schon sehr viele Hohlräume.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Cuore - häßliche LED Uhr :( Cali Die Cuore Serie 26 05.07.2005 22:44
Neuer Sirion Nachfolger vom Cuore? Airbussascha Die Sirion Serie 16 04.01.2005 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS