Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2008, 18:56   #11
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

@bluedog:
Leider scheint es nicht so. Trotz explodierender Spritpreise und immer mehr Gejammer über immer höhere Nebenkosten gehen die Premiummarken im Vergleich besser, als die Brot und Butter Autos. Auch Hersteller, wie zB Mazda, die früher preiswerte, qualitativ hochwertige Autos angeboten haben, heben total ab. Der neue Mazda 2 ist eine Frechheit und IMO unbequemer, als alles, was Mazda in der Klasse davor produziert hat. Aber teuer, wie nur was.

Aber sämtliche Mazdahändler bauen auf Riesenglaspaläste und glauben echt schon, sie sind auf einer Stufe mit BMW und Audi. Letztens wollte mir doch ein Mazda Verkäufer erklären, der neue MX-5 wäre auf einer Stufe mit dem Z4. Bin vor Lachen beinahe umgefallen, denn wie kann man eine 160PS Drehorgel mit einem 3l 300PS Auto vergleichen. Da sind Welten dazwischen, aber die Händler/Verkäufer glauben das echt und führen sich entsprechend auf.

Jeder Hersteller will anscheinend nur mehr ins Premiumsegment. Wäre wirklich schade, wenn das Daihatsu auch versuchen würde.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:40   #12
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Ich will ja nicht Schadenfroh sein, aber das was Daihatsu verpasst, greift AlFiLa ab. Sieht man alleine den 500er der verkauft sich von selbst. Diverse Aktionen wie die 5 Jahres Garantie oder 500Tkm tun ihr übriges.

Aber das ist doch nicht erst seit Gestern so!! Das geht doch schon seit Jahren und Daihatsu hebt immer weiter ab! Die wollen hinn zum Glaspalast weg vom kleinen Mann.
Vorallem werden den Händlern vorderungen aufs Ohr gedrückt die sie nicht einhalten können und meistens auch nicht wollen (Die Händler größerer Marken die Dai nur als Zubrot haben).
Aber wie soll man das schaffen wenn Händlern aufgezwungen wird aus eigener Tasche Werbung zu machen (und die ist verdammt teuer) und dann wird nicht einmal Pünktlich gezahlt.
Und vorallem wie soll man Autos verkaufen wenn man keine bekommt oder ein halbes Jahr auf einen VFW warten soll.
Selbst Fiat bekommt eine Produktionssteigerung in kurzer Zeit hinn um die Händler beliefern zu können und das in mehr als 5 Ländern.

................
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 17:15   #13
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Daumen runter

Hallo,

ja FIAT 500 mein Traumauto!

Fünf Jahre Garantie und 500.000KM, wieviele Sternchen sind den da hinter den Angaben.

* Bitte beachten Sie ...
* Wenn Sie
* bla bla bla

Mal ehrlich, ein Fiat mit 500.000KM??? Das wird keiner der 500er schaffen ohne Probleme bzw. ohne heftige Mängel zu haben.

FIAT bleibt FIAT

-------------------------------------------------------------------------

Aber mal weg von anderen Marken, wie schon gesagt Daihatsu verlangt auch vom kleinen Daihändler der meinetwegen nur 50 Autos im Jahr verkauft schon einen kleinen Glaspalast wie beschrieben als Verkaufs bzw. Vorführraum.

Gehts noch?!

Glaspalast für 50.000EURO und 50Dai`s im Jahr =

Die Daihatsustruktur wird nicht besser, sondern im Gegenteil. Wer da die Finger mit drinnen hat und die Vorraussetzungen dafür schaft ist mir leider noch unklar, ob das nun Daihatsu Deutschland selber ist, Daihatsu Japan oder wie ich es mir vorstellen kann einfach nur der Mutterkonzern Toyota.

Ich habe nicht vor mir jemals ein anderes Auto als einen Daihatsu zu kaufen, das heißt aber nicht alles was Daihatsu einem so ins Ohr pustet akzeptieren zu müssen.

Liest eigentlich jemand von Daihatsu Deutschland hier mit?

Dann guck mal hier Vielleicht hilfts ja.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 17:53   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, ein Fiat mit 500.000KM??? Das wird keiner der 500er schaffen ohne Probleme bzw. ohne heftige Mängel zu haben.

FIAT bleibt FIAT
Würde ich so nicht sagen. Fiat hat sehr in Zuverlässigkeit und Rostvorsorge investiert. Ich kenne ein paar Leute, die einen neueren Fiat haben und sehr zufrieden sind. Klar gibt es auch da Ausreisser, aber die gibt es auch bei Daihatsu. Viel eher sollte man schauen, was sich bei "Premiumherstellern", wie BMW so tut. Was sich da für Fehler offenbaren, ist oft kaum zu glauben. Aber die Leute nehmens in Kauf, nur dafür, dass sie halt einen BMW fahren, weil das was angeblich besseres ist.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 18:10   #15
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Hmmmm, mein Händler klagte damals schon, als ich meinen L251 bei ihm gekauft hatte, dass er an Neuwagen kaum noch was verdient. So wie ich bewiesen bekommen habe, müssen sich auch in der Schweiz, die Händler genau an die vertraglich festgehaltenen Vorgaben halten. Min 100m2 Verkaufsraum, mindestens einen auf Daihatsu geschulten Fachmann, so und soviele Lux im Verkausfraum .... und und und .
Ich finds noch gut, dann kann nicht jeder machen, wie es im beliebt. Auf der anderen Seite sind auch völlig unnötige Dinge im Vertrag festgehalten.
Wie auch immer. Es ist überall in der Arbeitswelt schwieriger geworden ( Papierkrieg etc.....)

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 18:19   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Auf Daihatsu speziell geschultes Personal würde ich gar nicht so schlecht finden, aber 100m2 Verkaufsräume sind bei vielen Dai Handlern ja schon durch die Örtlichkeit nicht drin. Oft sind das aber genau die Händler, die sich noch um den Kunden annehmen, auch nachdem er gekauft hat. Diese Händler zu vergraulen kann aber nur zum Kollaps führen, da die Glaspalasthändler genau die sind, die sich einen Schmarren um den Kunden kümmern.

Ich würde viel eher darauf schauen, welcher Händler zufriedene Kunden hat, und welcher nicht und die fördern, die auch bei den Kunden gut ankommen. So trennt sich die Spreu vom Weizen, nicht dadurch ob noch ein paar kW mehr an Halogenlicht verbraten werden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:46   #17
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich würde viel eher darauf schauen, welcher Händler zufriedene Kunden hat, und welcher nicht und die fördern, die auch bei den Kunden gut ankommen. So trennt sich die Spreu vom Weizen, nicht dadurch ob noch ein paar kW mehr an Halogenlicht verbraten werden.
Genau das wäre der richtige Ansatz. Vielleicht stolpert ja noch jemand über diesen Beitrag, der etwas zu sagen hat oder ... (das denke ich mir jetzt nur und schreibe es lieber nicht) wird darauf hingewiesen.

Daihatsu kann nämlich eigentlich nichts als zuverlässige Autos bauen.
Viele andere Hersteller bauen sicherere und günstigere Autos (oder mit mehr Rabatt - das zieht ebenso gut wie günstige Einstiegspreise, oder gleich mit dem richtigen Markenemblem) - und geben dann 5 Jahre Garantie.

Da ist es den meisten doch sch...egal, ob ein Daihatsu nach 5 Jahren noch zuverlässig ist. Da stellt man sich doch (als Neuwagenkäufer) den nächsten Wagen in die Einfahrt.

Daihatsu baut den weltweit besten 3-Zylinder und ist der älteste Hersteller Japans. Die Zuverlässigkeit und die unschlagbaren Verbrauchswerte bekommt man bei keinem anderen Hersteller für den Preis.

Aber nein, Daihatsu steckt man auf der IAA zu den Koreanern und Chinesen.

In einer Kleinstadt in meiner Nähe mit 15000 Einwohnern gibt es einen Opelhändler. Dort habe ich einen aktuellen Corsa probegefahren. Nachdem sich der Händler nach meinem aktuellen Fahrzeug erkundigt hatte sagte er mir in´s Gesicht, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre .
Da stehen mindestens 5 Daewoo Matiz (egal was GM da vorne dranklebt, das bleiben Koreaner) an der Straße. Schön bunt aufgereiht.
Selbst unser Händler - inzwischen ja nur noch Servicepartner - stellt sich hin und wieder einen neuen Matiz auf den Hof. Toll. An dem Mist scheint sich wirklich etwas verdienen zu lassen.

Da steht aber immernoch eine rießige Werbetafel mit dem Daihatsuemblem an der Straße. Platz für mindestens 10 Autos vor und mehrere Autos im Schauraum (der aber wahrscheinlich nicht gepachtet ist, so viel konnte man mit Daihatsu wohl schon lange nicht mehr verdienen).
Aber nein, nachdem der anfängliche Erfolgt des M1xx nachgelassen hat und man in meiner Gegend nichts kleineres fährt (es gibt mehrere Gran Move, einige Sirion M1xx aber keinen einzigen L701) musste man den Händler wohl loswerden (wahrscheinlich ging das ganz flott mit überzogenen Verkaufserwartungen).
Dabei würde er alle Ansprüche an einen Glaspalast locker erfüllen.

Der M300 verkauft sich wirklich gut. Da gibt es einige in meiner Gegend, die meisten wurden von unserem Händler über einen anderen Händler besorgt (so wie mein Cuore auch). Ich wette, dass ein Cuore nicht so lange an der Straße stehen bleibt wie der Matiz. Einen Materia, Terios und Sirion daneben und das Geschäft wäre wahrscheinlich schon wieder in Gang.

Aber nein, einmal "Mist" gebaut, den will man nicht wieder.

Jetzt verdient der Servicepartner sein Geld eben mit Unfallinstandsetzungen.
BMW, Audi, VW - von diesen Herstellern steht immer eine rostige Karre (also etwa 5-10 Jahre alt, wenn man eben nicht mehr in die Markenwerkstatt fährt) in der Werkstatt.

Zwischendurch war er übrigens noch Ssang Yong Vertragshändler - hatte mehrere dieser Karren auch im privaten Einsatz. Aber Ssang Yong ist ja bei uns auch "längst" am Ende.

Selbst fährt er inzwischen wieder ausschließlich Daihatsu. Einen Terios und einen Sirion derzeit. So überzeug muss man erstmal von einem Produkt sein, dass man selbst dann noch darauf schwört wenn man vom Hersteller einen "Tritt in den Hintern" bekommen hat (ich weiß nicht was da wirklich los war, so stelle ich mir das aber vor wenn man hier immer von Daihatsu und der Beziehung zu den Händlern hört).

Aber die von Daihatsu werden schon wissen, was sie machen. Im schlimmsten Fall endet es eben so wie in Australien.

Der letzte Satz:
http://www.daihatsu.com.au/daihatsu0...3D1436,00.html
... und so viel sieht man noch von Daihatsu:
http://www.toyota.com.au/toyota/main...54_402,00.html
"Toyota - oh what a feeling !"

Richtig. Daihatsu Australien besteht nurnoch zur Ersatzteilbeschaffung.

Und was sagt mir das ?
Die Schuld trägt höchstwahrscheinlich Toyota. Irgendwann wird sich diese Politik für Toyota aber rächen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 20:31   #18
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Standard

Das Problem bei Daihatsu sehe ich darin, dass die Händler meistens kleinere Betriebe mit Hinterhof-Charakter sind, oder gar Dai nur als Zweitmarke führt. Es ist teilweise richtig schwer, die Händler zu finden. Zudem glänzen die meisten Betriebe von außen immer noch mit dem Charme der Siebziger Jahre. Und genau hier liegt die Krux: Die äußere Hülle der Marke stimmt einfach nicht mehr mit den Produkten überein. Ich glaube, man kann sagen, dass es kaum ein anderer Hersteller es in den letzten zwei Jahren geschafft hat, seine Produktpalette so vorteilhaft zu modernisieren, wie Dai.

Leider wurde aber versäumt, die Händler an die veränderten Bedingungen anzupassen. Hier sollte vielmehr aus dem neuen Slogan "Made in Japan" gemacht werden, mit knalligeren Farben und entsprechendem Deko für die Außenfläche und Verkaufräume.

Was spräche z.B. dagegen, die Markenaufsteller für die Grundstücksgrenzen auch mit dem Dai-Schriftzug in Kenji zu schmücken, und statt der normalen Flaggen mit Bannern im japanischen Format zu arbeiten ? Zu "verrückten" Autos passen keine langweiligen
Umgebungen. Außerdem hätten die Händler dann auch nicht ständig das Problem, dass viele Dai immer noch zuerst mit Korea assoziieren.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 20:36   #19
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Ich gehe ganz ehrlich gesagt auch lieber zu nem kleinen Händler, der mich zuvorkommend bedient und auch was von der Materie versteht.
Einen auf Schikki -Mikki zu machen, braucht doch Daihatsu nicht wirklich und war doch bisher auch niemals deren Markenphilosophie.

Naja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. ...................

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:16   #20
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Genau das, was Mike hier gerade als letztes geschrieben hat, wollte ich auch gerade schreiben.

Es ist für mich als Kunden doch viel wichtiger und besser, lieber bei einem kleinen "Hinterhof-Händler" zu sein, der sich ganz auf Daihatsu spezialisiert hat und dem Kunden immer zur Verfügung steht, wenn er was am Auto hat, als einen großen Händler mit vielen Mitarbeitern und tollem "Palast" (wahrscheinlich auch mehrere Marken), der mich aber nach dem Autokauf nicht mehr kennt!

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54
IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick 62/1 Daihatsu Deutschland 5 15.09.2005 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS