Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2023, 09:28   #411
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum TÜV erstmal auch von meiner Seite!

Zum dem Thema Antriebswelle: Soweit ich mich erinnere hat der L501 hat eine breitere Spur, ich meine Querlenker und Stabi sind anders. Getriebeseitig ists kompatibel und die Gelenke außen sind auch gleich.

Ich tippe auf Höhenschlag der Felgen, ATW hab ich noch nie gehört das die so starke Vibrationen erzeugen soll. (Die ATW dreht sich ja auch nahe am Schwerpunkt, damit müßte die schon krasse Unwucht haben das DU das im Lenkrad merkst
Dank dir

Ja da hast du recht, erscheint mir auch nicht sinnig.

Es wäre nur ein Versuch da ich bereits aufgearbeitete Wellen vom L5 hier liegen habe.

Ich habe sogar schon andere Felgen drauf gemacht. Leider das selbe Ergebnis.
Aber! Beide Felgensätze hat der selbe Kerl gewuchtet. Eventuell mal woanders neu wuchten lassen

Gruß
Daniel
__________________
Cuore L201 `94 Felix (WhiteL200)
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 20:31   #412
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Keine Frage, hat er jeweils nur ein Wuchtgewicht pro Felgenseite verbaut oder mehrere?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:29   #413
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Keine Frage, hat er jeweils nur ein Wuchtgewicht pro Felgenseite verbaut oder mehrere?
Jens
Grüße,

da sind schon mehrere, aber für das Alter der Felge (MSW) schon wenig.
Nur hat der selbe auch die Stahlfelgen gewuchtet. Daher die Überlegung
das wirklich nochmal testen zu lassen
__________________
Cuore L201 `94 Felix (WhiteL200)
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 15:09   #414
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteL200 Beitrag anzeigen
Genau daran habe ich auch gedacht, die L80 Sportsitze waren ja schon richtig funky! Nur hoffen wir mal das der zweite noch auftaucht. DPD zeigt sich wieder von seiner besten Seite und hat das Paket verloren.....


Aber mal was anderes was mich wirklich wahnsinnig macht.

Ich habe vibrationen ab 100-110 km/h. Die Felgen sind es nicht, habe schon hin und her getauscht. beim TÜV waren alle Gelenkte um Gummis straff (sind auch neu)

Nun ist die Frage, Antriebswellen oder Lenkung und wie kriege ich das raus?

Gruß
Daniel
1 einziges Radgewicht pro Felge erscheint mir jetzt auffällig wenig. Denn neben den Fertigungstoleranzen der Felge dürfte der Reifen sehr viel stärkere Fertigungstoleranzen aufweisen. Das kann sich zusammen mit der Felge ausgleichen wenn der Reifen in der richtigen Position zum Felgenschlag aufgezogen wird,- aber realistisch wird sich das ergänzen.

Problem bei einer Unwucht bei 100kmh muss in den bewegten Massen liegen,- die Lenkung z.B. kommt da nicht in Frage.
Eher Bremsscheibe oder Radnabe,- liegt die Felge plan auf der Radnabe, sind die richtigen Schrauben verbaut und ist ggf. ein Zentrierring nötig? Wenn die Mittenzentrierung größer ist als die Radnabe muss der dringend eingesetzt werden da die Radschrauben nicht die Aufgabe haben die Felge zu zentrieren?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 17:16   #415
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteL200 Beitrag anzeigen

Nun sagte der Herr, naja. Leistungsmessung wäre schon von Vorteil damit ich weiß was ich eintragen muss. Der Brief vom Spender würde nicht reichen.
Gut, ich wollte eh zum Prüfstand. Termin gebucht und ab nach Dormund.



Video siehe hier:
https://youtu.be/bbIznl-mL6s



Daniel
Ich bin ja mal neugierig, wieviel hat er denn gebracht? Der ED10 von Dennis und von Mike hatten ja ganz gut was auf der Brust. Sind die einzigen die ich kenne, grade bei Mike im L80 Vergaser war auch viel gemacht. Du hast die einzige, zumindest mit bekannte Messung, eines Ed 20.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 10:23   #416
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Innen und Außen je eines, mehr nicht, soweit mein Lehrmeister damals, der mir das Auswuchten zeigte. Alles andere ist Murks. Für besoders schwierige Fälle gab es damals noch einen Finishbalancer, der das Rad auf dem Fahrzeug montiert wuchtete, also incl. Bremsscheibe.
Höhenschläge als Ursache für Vibrationen bekommt man durchs Wuchten nie weg.
Mir hat auch mal einer einen Reifen nachgewuchtet, weitere Gewichte angebracht, vibrierte immer noch, dann alles runter, einmal neu, Ruhe war.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 09:15   #417
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Innen und Außen je eines, mehr nicht, soweit mein Lehrmeister damals, der mir das Auswuchten zeigte. Alles andere ist Murks. Für besoders schwierige Fälle gab es damals noch einen Finishbalancer, der das Rad auf dem Fahrzeug montiert wuchtete, also incl. Bremsscheibe.
Höhenschläge als Ursache für Vibrationen bekommt man durchs Wuchten nie weg.
Mir hat auch mal einer einen Reifen nachgewuchtet, weitere Gewichte angebracht, vibrierte immer noch, dann alles runter, einmal neu, Ruhe war.
Jens
So, thats the way to go. Wenn ich mal wieder Zeit finde gehe ich das an! Dank dir
__________________
Cuore L201 `94 Felix (WhiteL200)
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:07   #418
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ich bin ja mal neugierig, wieviel hat er denn gebracht? Der ED10 von Dennis und von Mike hatten ja ganz gut was auf der Brust. Sind die einzigen die ich kenne, grade bei Mike im L80 Vergaser war auch viel gemacht. Du hast die einzige, zumindest mit bekannte Messung, eines Ed 20.
Wie war das, lieber später als nie?....

48,16 PS hat der kleine gedrückt. Ist ja ein ED-10 mit ED-20 Einspritzung.
__________________
Cuore L201 `94 Felix (WhiteL200)
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:15   #419
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard ruhig wars...

Hallo zusammen,

auch mal aus Viersen ein Update. Nach der Mammut Aufgabe TÜV und Eintragungen, sowie der Beschaffung von Teilen aus dem Mutterland, brauchte ich wirklich mal eine Pause.

Aber Update:
Fehlender Sitz bleibt verschollen, Ersatz sollte hoffentlich in 2-3 Monaten endlich da sein. Dann ist die TRXX Ausstattung endlich komplett!

Vorderachsumbau auf L5 Technik (mit der Option weiterer Upgrades) ist in der Mache. Da ich nach wie vor Vermute das meine ATW die Vibrationen auslösen ist dies der einzige Weg um endlich Ruhe zu haben. Ich will auch mal komfortabel ab 90 km/h fahren ohne jedesmal genervt zu sein von dem vibrierenden Auto...

Karosserieteile sind in Arbeit, eventuell hat sich da noch ein Fund aufgetan plus in der Traumwerkstatt wurde etwas veredelt (Danke Mo!)
was ich bis dato nur in Holland gesehen habe.

Dazu wird es ein neues Farbkonzept geben, ich hatte da so eine Idee! Und diese Idee fand Anerkennung bin gespannt wie es nachher aussieht.

Also auf ins Jahr 2024 und schauen was es uns Daihatsu Enthusiasten bringt



Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9BF2E70B-8708-487A-A873-ACE3CAEFE915.JPG (90,4 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg FA5D6DF9-483D-4F63-8E4B-A17A72347455.JPG (106,3 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Cuore L201 `94 Felix (WhiteL200)
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 14:07   #420
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Mmmh, es macht doch eigentlich keinen richtigen Sinn die Vorderachse auf L5 umzubauen, da der L201 doch die deutlich besseren Innenbelüfteten Bremsen hat? Der Rest ist doch bis auf minimale Unterschiede identisch.
48 PS ist ja nicht schlecht. Ich meine Dennis hatte mit dem Ed 10 im Trabbi auch irgendwas um 48 PS.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neuer Alter Sirion D-Sport Die Sirion Serie 13 09.06.2014 09:17
Mein Neuer Alter Move L901 (Bilder) MoveProjekt Die Move Serie 18 18.05.2010 17:09
Sammlung der Unterschiede alter/neuer Copen Scooty Die Copen Serie 50 29.04.2006 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS