Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2009, 20:01   #1
Ghostman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Unglücklich Sirion M1, 1,0 L, Zylinderkopfdichtung geschrottet?

Hallo Gemeinde,

als ich gestern von der Arbeit kam, fragte meine Frau ob ich mal den Ölstab an ihrem Sirion ziehen könnte und mir den Motor mal anhören könnte, weil er klappert.
Zu meinem Entsetzen musste musste ich nach dem Öffnen der Motorhaube festestellen, daß meine bessere Hälfte das letzte Mal beim Ölauffüllen (macht sie so alle 3-4 Tankfüllungen) vergessen hatte den Öldeckel drauzuschrauben.
Das Teil hatte sich schön zwischen Luftfilter und Motrohaube eingeklemmt.
Der Motor hat natürlich bei jedem Hub schön das Öl nach oben rausgerotzt.
Weder die Ölwarnleuchte ging an, noch konnte sie das verbrannte riechen...
Ich lass das jetzt mal so stehen, was bringt mir nörgeln im Nachherein.

Ich habe daraufhin Öl aufgefüllt, schön absacken lassen. Alles gut.

Als ich den Motor gestartet habe kam aus dem Auspuff weißer Qualm.
Ich habe ihn erstmal wieder ausgemacht, damit ich wieder was sehen konnte.

Ich habe dann heute nochmal den Motor gestartet und ein paar Minuten laufen lassen, bis das über den Krümmer gelaufene Öl an zu qualmen fing (ca. 5-10 Minuten). Anfangs war der weiße Qualm aus dem Auspuff recht heftig, wurde dann aber weniger. Beim Tritt aufs Gaspedal wurde die Wolke wieder stärker. Ich trau mich nicht mit dem Wagen zu fahren, weil ich schiss vor `nem Kolbenfresser habe. Geräusche gibt er keine ungewöhlichen von sich und läuft wie immer.

Muss ich damit rechnen, daß die ZKD durch ist? wenn ja, was kostet so eine Reparatur im Normalfall? Ein ansässiger Schrauber (nicht DAI) hatte mir als etwaigen Richtpreis inkl. Planen des Kopfes ca. 750,- € genannt, sofern der Kopf nicht gerissen ist, was sich schlussendlich nur durch Abdrücken festestellen ließe!?

Das Öl weißt nach Motorbetrieb keinen Schaum o.Ä. auf.

Ich bin echt ratlos, weil die Karre an sich noch top ist. Baujahr 2000 Sonderaustattung mit Klima, ELFH, Servo, Elektr. Spiegel usw.

Über Tips wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Olli
Ghostman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 20:29   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

Is nicht die Kopfdichtung, das sind zu 99% durchblasende Kolbenringe, das heißt du bräuchtest zur reparatur mindestens das folgende:

x) neue Zylinderkopfdichtung (da der Kopf runter muß um die Kolben ausfädeln zu können)
x) neue Kolbenringe (etwa 90,- Euro ganz grob mit luft nach oben)
x) neuen Zahnriemen und Spannrolle (zusammen etwa 100,- Euro)

Macht zusammen OHNE Arbeitszeit etwa 300 Euro mit frischen Öl, Filter usw.

Wenn du schon dabei bist würde ich die Pleuellager kontrollieren, da gabs aber bislang nie probleme, und eine neue Wasserpumpe verbauen. Wasserkühler überprüfen, bei vorher schon vorhandenen termischen Problemen, das heißt wenn er auch nur mit der temperatur über HALB gestiegen ist unbedingt den Wasserkühler tauschen!!!

Der Motorblock an sich (ohne Getriebe) kann zu der Aktion im Motorraum bleiben, du brauchst dazu jemanden der sehr gut schrauben kann und die erfahrung hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 20:40   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Kopfdichtung ist es eher nicht, bei dem Motor sind Probleme mit den Kolbenringen viel typischer.
Darauf deutet auch der schon vorher vorhandene ölverbrauch hin, wieviel öl musste denn Nachgefüllt werden und was für ein öl wurde verwendet??
Könnte es sein, dass es schon woher aus dem Auspuff gequalmt hat, es nur niemend gemerkt hat??
Wenn man den öldeckel weglässt kommen dort nicht so große ölmengen raus, unter dem öldeckel ist ja (nur) der Ventiltrieb. Solange die öldruckkontrolle nicht während der Fahrt angegangen ist, dürfte nicht alzuviel passiert sein, solange nicht mit zuwenig öl stundenlang auf derAutobahn geheizt wurde.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 20:52   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Verliert er denn überhaupt Wasser? Hast du in den Ausgleichsbehälter gesehen?
Man kann auch das Wasser untersuchen, ob sich Öl oder Abgase (CO) darin befinden.

Weißer Qualm spricht, soviel ich weiß, eigentlich schon für Wasser (ZKD) und eben nicht für Öl (Kolbenringe).

Kolbenringe sind naheliegend, weil er eben schon viel Öl verbraucht hat und weil das (vor allem bei schlechter Wartung) gerne vorkommt.

Vermutlich hast du also zwei Schäden, aber die ZKD würde beim Wechsel der Kolbenringe sowieso mit erledigt.

Hol einmal ein paar mehr Angebote ein und frag bei einem Daihatsu-Händler nach, ob man den Zylinderkopf in der Regel überhaupt planen muss. Ich gehe nicht davon aus. Überhaupt sind Daihatsus zwar simpel aufgebaut, aber man sollte schon wissen mit was man es da zu tun hat. Leider machen freie Werkstätten da manchmal Fehler oder beraten schon völlig verkehrt, weil sie von anderen Marken auf Daihatsu schließen, was mitunter völlig verkehrt ist.

Alles in allem ist es natürlich fraglich, ob ein Wechsel der Kolbenringe lohnt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 22:51   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich würde die Hardcore-Lösung machen:
Regelmäßig öl nachfüllen und so lange fahren, bis nichts mehr geht.
Seit der Abwrackprämie sind die Motoren recht günstig geworden.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 02:37   #6
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber das der Auspuff anfangs Weiß qualmt und auch später noch beim Gasgeben, ist völlig normal und dürfte auch beim neuesten Wagen nach dem Kaltstart so sein. Kondenswasser aus dem Auspuff - oder nicht?
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 06:11   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von oppagolffahrer Beitrag anzeigen
Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber das der Auspuff anfangs Weiß qualmt und auch später noch beim Gasgeben, ist völlig normal und dürfte auch beim neuesten Wagen nach dem Kaltstart so sein. Kondenswasser aus dem Auspuff - oder nicht?

Nein, ich hab das schon mal bei einem anderen M100 Sirion gesehen, damit kannst du nicht auf der Strasse fahren da wirst du von der Polizei rausgewunken und das Fahrzeug still gelegt an ort und Stelle das geht wirklich gar nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:08   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Meines Wissens wird das Fahrzeug erst dann zwangsstillgelegt, wenn eine Sichtbehinderung durch den weißen Qualm auftritt.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:32   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Meines Wissens wird das Fahrzeug erst dann zwangsstillgelegt, wenn eine Sichtbehinderung durch den weißen Qualm auftritt.
Jens
Glaube mir, wenn der so raucht wie ein EJ-DE motor raucht wenn er hinüber ist, dann ist das so, dass du da eine ERHEBLICHE Sichtbehinderung hast....

Außerdem würde bei einer ausserplanmäßigen, technischen überprüfung zu der man dich jederzeit "zerren" kann festgestellt werden dass das Fahrzeug nicht mehr technisch den Anforderungen entspricht, vor allem was Abgase und Umweltschutz angeht.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 10:38   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, jenachdem wie schlimm der Ölverbrauch schon ist, ist fahren noch möglich, weil der Qualm durch den Fahrtwind "wegweht" aber wenn du im Stand an der Ampel oder an der Tankstelle Gas gibst, nebelst du locker die ganze Tankstelle ein und alle schauen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sirion, zkd, zylinderkopfdichtung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Auspuffwechsel Sirion 1,0 M1 Hain Die Sirion Serie 2 04.08.2006 11:06
Cuore L701 und Sirion M1 Gebrauchtwagentest 25Plus Daihatsu Allgemein 4 31.07.2006 13:03
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Ölverbrauch Sirion 1,0 Anonymous Die Sirion Serie 40 29.06.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS