Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2007, 08:58   #21
tinbed
Benutzer
 
Benutzerbild von tinbed
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: 94060 Pocking
Alter: 52
Beiträge: 59
Standard

Also ich habe meins bereits mit Leder überziehen lassen, und mich hat es 75.- Euro gekostet.Ein super schönes weiches Leder, und dadurch ist es natürlich auch ein wenig dicker geworden, was natürlich super ist. Es ist zwar nicht ganz so schön wie ein gekauftes, aber das Preis Leistungsverhältnis passt 100 prozentig. Ihr müsst halt noch den Aus u. wieder Einbau des Lenkrades in einer Fachwerkstatt einkalkulieren. Hier noch ein Foto

http://www.daihatsu-forum.de/index.p..._show&ida=4810

Gruß
tinbed
tinbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 10:57   #22
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Hi Tinbed,

Deine Bilder kenne ich natürlich und der Preis ist schon klasse. Ich würde aber freiwillig das doppelte zahlen, wenn der Sattler den Überzug nahtlos macht, also die "Wulst" an der Oberseite des Lenkrades nicht entsteht.

Eben habe ich eine Antwort auf meine Anfrage bei Raid-Hp bekommen. Ich habe gefragt, ob es in absehbarer Zeit Naben für unsere Autos geben wird. Die Antwort kam sehr schnell, war aber leider auch sehr eindeutig:

Zitat:
Bis jetzt ist in dieser Richtung nichts geplant.

Mit freundlichen Grüßen

A.Cremer
Leider gibt es außer für den MX-5 nicht eine einzige Nabe für japanische Fahrzeuge, also nichtmal für Volumenmodelle wie Avensis und Co.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 13:02   #23
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

wenn ich das richtig gesehen hab sollte es von Momo Airbag lenkräder geben zumindest für den Copen hab ich da mal was gesehen, der eigentlich die selbe nabe haben sollte
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 13:05   #24
tinbed
Benutzer
 
Benutzerbild von tinbed
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: 94060 Pocking
Alter: 52
Beiträge: 59
Standard

Das mit der Wulst oben hat mich anfangs auch gestört, vor allem weil ich nicht gewußt habe, das die da überhaupt entsteht.Sie kommt aber auf dem Foto auch etwas größer rüber als sie in Wirklichkeit ist. Mann könnte nämlich auch das ganze unten beenden, da stört sie noch weniger. Mittlerweile muss ich aber sagen, das sie mich überhaupt nicht mehr stört. Ich leihe mein Auto sehr oft her, und bis jetzt ist es noch überhaupt niemandem aufgefallen, das es sich um ein nachträglich überzogenes Lenkrad handelt....
Ich hätte keinen Tag mit dem Plastik fahren können.......

Gruß
tinbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 13:12   #25
Oehly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tinbed Beitrag anzeigen
Ich hätte keinen Tag mit dem Plastik fahren können.......

Gruß
lol ich auch nicht, nur das ich mir so einen "kondom" vom walmart geholt habe, ist auch schön dick, sieht aber nix aus.

wenn der copen die gleiche nabe haben sollte ist das eine, ich denke aber dafür gibts keine abe deswegen wirds nicht gehen. ich habe nämlich meinen händler schon so genervt das er mir bestimmt gesagt hätte wenn da was ginge
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 13:21   #26
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

Dein händler wird nen täufel tun und dir nen tip zu nem lenkrad geben, selbst wenn es passt, das kein ABE für deinen Materia besitzt.
Sowas musst auf eigene regie machen und hoffen das dein TüV Beamter gnädig ist oder wie in meinem fall, der Bruder *gg*

Also wetten würd ich jetzt auch nicht drauf das der Copen die selbe nabe hat aber vermuten tu ich es schon, man müsste es mal testen, nur wird dein händler dir das nicht sagen, denn wenn mal was passiert und du sagst dann... he leute, mein händler hat aber gesagt.... dann würde der unter umständen mächtig ärger bekommen.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 13:51   #27
Oehly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
Dein händler wird nen täufel tun und dir nen tip zu nem lenkrad geben, selbst wenn es passt, das kein ABE für deinen Materia besitzt.
Sowas musst auf eigene regie machen und hoffen das dein TüV Beamter gnädig ist oder wie in meinem fall, der Bruder *gg*

Also wetten würd ich jetzt auch nicht drauf das der Copen die selbe nabe hat aber vermuten tu ich es schon, man müsste es mal testen, nur wird dein händler dir das nicht sagen, denn wenn mal was passiert und du sagst dann... he leute, mein händler hat aber gesagt.... dann würde der unter umständen mächtig ärger bekommen.
ja genau da liegt ja der hund begraben ; was nützts wenn es passt ?
mir nicht, illegale sachen sind nur an meinem mopped
am Materia soll alles Legal bleiben, klar wird er mir nix sagen. Mein Händler ist aber sehr bemüht seine Kunden zufrieden zu stellen und telefoniert auch schonmal mit Zulieferern. Ich habe ihm schon gesagt das sobald es ein Lenkrad gibt er mir eines Ordern kann
Aber ich befürchte das der Markt nicht da ist für die Hersteller. Oder kennt einer die Verkaufszahlen vom Materia ? Ich sage das lohnt sich nicht für die.

Ich habe ja schon einige Tage nun mein Auto und es ist zwar ein Hingucker, aber fahren wollen die meissten ihn nicht, ergo vermute ich das der Materia kein Verkaufsschlager ist (nur aus meinen Erfahrungen heraus), einerseits finde ich es ja gut, denn dann sind wir noch lange ein Blickfang , andererseits wird genau aus diesem Grund kein "Tuner" Teile herstellen wenn er da kein Geld rausziehen kann, was auch logisch und verständlich ist....

Aber ich bin ja immer noch Optimist und harre der Dinge :zustimm:
auch wenn wir eine RANDGRUPPE sind
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 14:27   #28
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig gesehen hab sollte es von Momo Airbag lenkräder geben zumindest für den Copen hab ich da mal was gesehen, der eigentlich die selbe nabe haben sollte
Auch für den Trevis gibt es dieses Lenkrad. Eigentlich sollte man mal die Bestllnummern für diese beiden vergleichen. Sind es die selben liegt es zumindest nahe, daß es nur "eine Nabe" gibt.
Im Zubehör findet man übrigens Momo-Airbaglenkräder garnicht. Die Lenkräder werden tatsächlich von Momo für das entsprechende Auto gebaut. Das Heißt aber leider auch, daß es keine Naben gibt, da die Aufnahme ins Lenkrad eingebaut ist.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 14:33   #29
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Dann muss also verglichen werden, ob Coupen/Trevis/ Materia die gleichen Lenkradaufnahmen haben. sieht eh besser aus als eine dazwischengebaute Lenkradnabe.

Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 14:39   #30
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ob die Lenkräder gleich sind, kann ich nicht sagen, aber:

Die Nabe und Steckverbindung ist zwischen dem Copen und dem Materia unterschiedlich.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, müsste der L650/L660 mit dem Materia die gleiche Nabe und auch die gleichen Steckverbindungen haben.
Übersetzt gesagt: Der Trevis und der Materia haben zu einer hohen Wahrscheinlichkeit gleiche Anschlüsse. Der Copen hat definitiv eine andere Verbindung.

(Auch der Terios J200/J210 und der Sirion M300 haben den offensichtlich gleichen Anschluss (Nabe und Verkabelung) wie der Materia und Trevis)

Alles ohne Gewähr - Ich habe das ganze mit meinen groben Japanisch versucht zu verstehen und es können sich auf Fehler eingeschlichen haben. Hinzu kann für Europa auch jederzeit sich etwas ändern.

Gruß,


Daniel

Geändert von MrHijet (01.10.2007 um 22:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS