Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2007, 10:14   #1
peter II
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 85
Standard kurzer Schaltungsausfall

Hallo,
bei meinem YRV ist vorgestern während der Fahrt die Schaltung blockiert; d.h es liess sich keine Gang mehr einlegen; ich die Werkstatt gerufen die hat einen abschleppwagen geschickt. Nach ca 2 Stunden war der da und ich habe noch mal mein Auto "probiert" und sonderbaarerweise ging die Schaltung wieder als ob nicht gewesen wäre: Der Wagen war dann in der Werkstatt aber da wurde nichts gefunden: Hat jemand ein Ahnung was das gewesen ist? Muss ich damit wohlmöglich jederzeit wieder rechnen.
Danke und Gruß

Peter II


ps der Wagen ist jetzt 169.000 km anstandslos gelaufen
peter II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:30   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

KEINE Ahnung, aber ich würde mal einen Getriebeölwechsel machen und darauf achten ob das wiederkommt. Würde eher einen Schaden am Getriebe vermuten oder zuwenig Getriebeöl (was aber AUCH das Getriebe kaputt macht...)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 12:57   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Dem kann ich mir nur anschließen, Getriebölwechsel wirken an der Karre ware Wunder. Sollte man eh alle 40 tkm machen. Ich hatte mal was ähnliches (Schaltgestänge klemmte ohne Ende), hatte da zunächst das Schaltgestänge in Verdacht, das kann man aber praktisch vergessen, da die beweglichen Teile in Kunststoffbuchsen laufen. Hatte sich dann allerdings mit dem G-Ölwechsel erledigt.
Mal interessehalber, wie sieht es den mit deinen Sysnchroneinheiten aus bei deiner Laufleistung? Besonders vom 3. Gang sind meine mit 30 tkm weniger schon völlig am Ende :(.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 17:30   #4
peter II
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 85
Themenstarter
Standard

Hallo,
Danke für eure Antworten: Die Werkstatt hielt einen Getriebölwechsel nicht für angebracht... sollte ich aber dann wohl besser mal machen lassen!?


Mal interessehalber, wie sieht es den mit deinen Sysnchroneinheiten aus bei deiner Laufleistung? Besonders vom 3. Gang sind meine mit 30 tkm weniger schon völlig am Ende

Was sind Synchroneinheiten?

Gruß

Peter
peter II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:49   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich hatte genau die selben Probleme wie du, seit dem Getriebeölwechsel ist ruhe und sogar der 1Gang lässt sich bei sehr langsamen Rollen einlegen(vorher undenkbar). Dai füllt wahrscheindlich nicht sehr hochwertiges G-Öl ein, sodass diese Probleme auftreten.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 00:20   #6
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Die Synchroneinheiten bringen vor dem eigentlichen Schalten die Zahnräder in richtige Position zueinander, so das Materialschondender geschaltet werden kann, nutzen diese ab, z.B. durch "Durchreißen" der Gänge kann es besonders beim runterschalten fieß knirschen. Ist bei mir besonders im dritten der Fall wenn ich vom 5. in den 3. Gang zurückschalte, z.B. beim Überholen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 08:23   #7
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Oh je oh je, da wird einem ja angst und bange, wenn man das liest. Ich kann sagen, dass mein Getriebe, toi, toi, toi, bis jetzt nach 58.000km einwandfrei funktioniert. Zurückschalten vom 5. in den 2., den 3. und den 4. Gang klappt einwandfrei, auch bei für den jeweiligen Gang relativ hohen Geschwindigkeiten. Den 1. Gang nutze ich während der Fahrt allerdings so gut wie nie, und der Rückwärtsgang zickt ziemlich oft, aber das ist wohl ein generelles Problem vieler Autos. Vielleicht werde ich dieses Jahr bei der Inspektion mal einen Ölwechsel machen lassen, der wurde bisher sicher noch nicht vorgenommen. Was kostet sowas denn?
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 08:46   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Panik TBR.

Alle 40.000KM würde ich spätestens so einen Getriebeölwechsel machen, dann ist auch das Schalten wieder eine freude.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 10:20   #9
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
Was kostet sowas denn?
Ins Getriebe gehen 2,1 Liter rein, gutes Öl kostet bei Ebaä (z.B. Castraol 75W90 Taf-X Manual) 7,99/0,5Liter. Also 40€ das Öl. Für Wechseln keine Ahnung, mach ich selber, sollte aber nicht mehr als 30€ kosten, weil es eigentlich nicht mehr Aufweand ist als das Motoröl zu wechseln. Das Getriebe wird es dir aber danken. Auch nicht zu geizig beim Öl sein. Das Castrol ist wirklich gut.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 17:14   #10
peter II
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 85
Themenstarter
Standard

Danke nochmal.
Werde also nächste Woche das Getriebeöl wechseln lassen.Hätte die bei der Werkstatt doch eigentlich auch drauf kommen können????!
Ich hatte übrigens noch keine Probleme mit der Schaltung. Lediglich der Rückwärtsgang liess sich gelegentlich etwas schwerer einlegen; lag dann ja auch vielleicht am "alte" Getriebeöl. Ansonsten kann ich nach jetzt 169.000 km nicht klagen; das Peeis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Auto wohl sehr gut.


Sonnige Grüße

Peter II
peter II ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzer netter Charade Turbo Thread turbotwin Die Charade Serie 1 06.12.2008 17:45
kurzer Erfahrungsbericht, Gtti mit leichter Schwungscheibe JapanImports Die Charade Serie 8 15.03.2008 17:13
Appi springt nach kurzer Fahrt nicht mehr an Smoky Die Applause Serie 5 18.01.2007 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS