Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2007, 20:38   #1
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard Sicheitsrisiko Sitz(u.a. Daihatsu Cuore)

Zitat:
Das miserable Ergebnis erklärt BMW damit, "dass wir noch keine serienmäßig verbauten aktiven Kopfstützen anbieten". Dem Sicherheits-Defizit werde man demnächst durch eine erweiterte Serienausstattung entgegenwirken. Bei VW beklagte der GDV die Sparpolitik auf Kosten der Sicherheit. So wurde beim 2007er Modell des Golf V die aktive Kopfstütze zugunsten einer "crashoptimierten", einfacheren Variante mit dicken Polstern geopfert. Der auch im Eos eingebaute Sitz wurde als "mäßig" bewertet. "Eine sichere Sitz-Kopfstützen-Kombination ist wichtiger als der fünfte oder sechste Airbag", mahnte Brandenstein. Dass Sicherheit nicht teuer sein muss, zeigt das Ergebnis beim Sitz im Daihatsu Cuore, der als durchweg "gut" beurteilt wurde
Quelle:http://www.autobild.de/aktuell/meldu...tikel_id=13987
http://www.verkehrstechnisches-insti...einwagen07.pdf
http://www.verkehrstechnisches-insti...tztest2007.htm

Da sieht man, dass Daihatsu etwas für die Sicherheit macht im Gegensatz zu anderen Kleinstwagenhersteller. Sogar der Toyota Aygo hat nur mit "mäßig" abgeschnitten.
Ich finde es einfach schade, dass der Cuore so am Rande erwähnt wird, obwohl unter den drei besten ist.

Desweiteren kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum DD nicht mehr Werbung macht, für sichere und sparsame Autos. Das ist doch z.Z und künftig gefragt, wo wir jetzt schon bei Spritpreisen von 1.34€/1L sind.
Keiner kennt Daihatsu, wie sollen dann neue Kunden kommen. Der Trevis und Materia waren mal kurz in Autozeitungen, aber da ist auch schon lange nichts mehr zu lesen. WARUM?
Das kann ich nicht ganz verstehen!!!Aber das ist ein anderes Thema
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (28.04.2007 um 20:55 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 21:01   #2
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Schön. Dann können wir ja sicher und bequem sitzen. Die meisten Autos werden aber immer noch nach anderen Kriterien gekauft: PS, Prestige, NSCAP Test usw. Daihatsu macht halt zu wenig Werbung für seine Modelle.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 22:15   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Warum werden die Sitze nicht in dem ja so perstigeträchtigen NCAP mitgetestet? Is ja voll blöd...

Aber ich muss sagen das Ergebnis überrascht mich doch, im positiven Sinne natürlich, hätte ich doch gerade bei billigen Japanischen Kleinwagen mit sehr schlechten serienmäßigen Sitzen gerechtnet! Aber Daihatsu ist hier wohl ne sehr positive Ausnahme! Vor allem schön, dass die ohne großartige technische Spielereien so ein gutes Ergebnis geschafft haben!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 23:18   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Warum sollten denn die Sitze schlecht sein ? Bloß weil man sie nur in groben Schritten verstellen kann und keine 10 Motoren drin stecken ?
Die Kopfstützen haben die richtige Höhe, der Abstand zum Kopf ist ziemlich gering wenn man aufrecht sitzt.
Beim NCAP spielen die Sitze/Kopfstützen keine so große Rolle, weil nur Frontal- und Seitenaufprall getestet werden - nicht jedoch Auffahrunfälle.
Die Sitze extra zu testen wäre aber nicht so teuer und auf einem einheitlichen Prüfstand möglich - würde so manchem 5-Sterne Auto ein paar Sterne kosten - Abwertung wegen hohem Verletzungsrisiko beim Heckaufprall...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 06:57   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, denn auf der einen Seite ist der Sitz des Cuore supertoll und dann gibts da noch den Sirion Sitz der nicht mehr so gut abgeschnitten hat......
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 07:27   #6
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 45
Beiträge: 172
Standard

...aber noch immer besser als manch ein anderer Sitz!!!
Mich würde interessieren wo da der Unterschied war, ich hab immer gedacht die Sitze von Daihatsu wären alle so ziehmlich gleich?!

Lg Daniela
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 09:21   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Zitat:
Zitat von Guinness_22 Beitrag anzeigen
...aber noch immer besser als manch ein anderer Sitz!!!
Mich würde interessieren wo da der Unterschied war, ich hab immer gedacht die Sitze von Daihatsu wären alle so ziehmlich gleich?!
Besser als ein Großteil der anderen Sitze ! Ist doch die zweitbeste mögliche Bewertung, die Konkurrenz ist teilweise weit abgeschlagen.

Der Sitz des Cuore im Test war nicht höhenverstellbar - der des Sirion schon.
Dass die Sitze recht ähnlich sind sieht man ja am Ergebnis, die Sitze von Daihatsu sind durchweg besser als die von VW.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 10:33   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

genau aus diesen gründen fahre ich schon lange keine seriensitze mehr *gg*

lieber ne gute vollschale, hosenträgergurt (im extremfall 6-punkt und sogar noch nen käfig) als auch nur einen einzigen airbag!
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 12:54   #9
BLACKMAGIC
Vielposter
 
Benutzerbild von BLACKMAGIC
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.603
Standard

hehe tobi tobi.....

da kann ich ja stolz auf meinen kleinen rennwuerfel sein :)

bei den autos denken die leute doch immer nur da is ja gar nix dran wenn>'s knallt bleibt da nix uebrig also ich weis wie knautschig ein cuore sein kann und martin auch......also naja der is dann halt hin aber man selbst ja nicht. und das sehen die leutz halt nicht.
__________________
L251 blu (2005), Schwarz, 15*6 Alufelgen, getönte Scheiben, Uhr vom TOP, Spoiler, Doppelrohrendschalldämpfer, Nebelscheinwerfer, Tieferlegung, Musik,
BLACKMAGIC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 08:16   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Und wie beim alten Cuore ist auch der neue Sitz beim Heckaufprall durchweg gut.
Das schaffen von 41 getesteten Modellen in der Kleinwagenklasse nur 3 !

Zitat:
Dass mit sorgfältig entwickelten Sitz-Kopfstützen-Kombinationen eine hohe Schutzwirkung auch ohne aufwendige Technologie erreicht werden kann, zeigen einige positive Beispiele wie der Daihatsu Cuore, der neue Renault Clio und der Renault Modus.
Erschreckend sind mal wieder die Ergebnisse bei den Volumen- und Spitzenmodellenmodellen der deutschen Hersteller:

Schlecht sind unter anderen die Sitze im Polo, im neuen Agila, im Ford Fiesta ST und im Panda.

Ansehen kann man sich die neuen Listen hier.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore L501 der als Holzgas-standmotor läuft Doandt Die Cuore Serie 36 13.07.2011 15:08
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? N-Lafesta Daihatsu Allgemein 8 24.05.2011 09:44
Daihatsu Cuore l201 0.8 91 bj haschy01 Die Cuore Serie 9 31.01.2011 21:08
Daihatsu cuore L201 Hintere Radnabe Passt ?! Bucki Die Cuore Serie 2 06.05.2010 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS