Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2007, 18:22   #1
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard Rahmenheizung Frontscheibe 1.5

Hi @all!

Wie es der Zufall so wollte, hatte ich am zweiten Tag meines Totengräberautodaseins direkt im Fahrersichtfeld einen 1- Centstück großen Steinschlagschaden, den Carglas nicht reparieren durfte. Also mußte eine neue Scheibe her. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet, gibt es aktuell nur Scheiben mit Rahmenheizung, die auch in meinem Auto angeschlossen und verbaut wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir einfach einen Schalter ins Armaturenbrett plaziere und Strippen ziehe, um die Heizung nutzen zu können. Leider kann ich auf den ersten Blick nicht sehen, wo die Kabel der Frontscheibe langlaufen. Hat jemand eine Idee dazu?
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 20:46   #2
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Hallöchen @all

@Yidaki
Du schreibst das die Scheibe eingebaut UND angeschlossen wurde. WO angeschlossen? Wenn da ein entsprechender Anschluss zur Scheibe hin lag, dann würde ich mal davon ausgehen, dass der Kabelbaum die die erforderlichen Leitungen hat und nur kein Schalter verbaut ist. Dann solltest Du mal links das kleine Handschuhfach rausnehmen und mal schauen ob da irgendwo ein freier Stecker ist. Wenn ja, dann wette ich das er für die Rahmenheizung ist. Kann mir kaum vorstellen das unterschiedliche Kabelbäume in den verschiedenen Modellen verwendet werden.

P.S.: Du hast nach mehr Bass gefragt. Wir Haben den Pioneer TS WX 11A unter dem Beifahrersitz eingebaut. Ist ein echt klasse Teil. Hätte nie gedacht das aus so einer kleinen Box soviel Druck kommt (damit ist er dem Materia wohl sehr ähnlich). Schau mal bei Ebay. Dort wird er für 139,- Euro gehandelt

Liebe Grüße

Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (26.09.2007 um 20:49 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 09:28   #3
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Themenstarter
Standard

Hallo Ulli (& Aynur)!

Der MA von Carglass sagte, die Scheibe habe einen Stecker, der mit dem passenden Gegenstück verbunden worden sei. Mal sehen, ob ich das andere Ende finde, wobei an der Stelle, an dem der 1.3er den Schalter hat, beim 1.5er die Illuminationsgeschichte und ESP ist... Aber vielen Dank für den Tip!

Den Woofer werde ich mir mal ansehen und ggfls. Löcher in den Bauch fragen, wenn´s Recht ist und die SuFu nichts hergibt.
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 10:14   #4
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, gibt es einen separaten Schalter für die Rahmenheizung? Ist das nicht kombiniert mit der Heckscheiben- und Spiegelheizung?

hab den 1,5er aus der ersten Serie. Ihr wisst schon, die Burgunderroten mit den 8 Cupholdern.
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 13:03   #5
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

@Yidaki: Du meinst Traktionskontrolle und nicht ESP - Stabilitätskontrolle ist nämlich nicht abschaltbar - nur Traktionskontrolle für den Winter z.B.
Und der 1.3er hat dort gar keinen Schalter, wo du meinst - dort ist nur die Höhenverstellung fürs Licht (Bild aus Ingos Thread "entführt" ):
Oder hat dieser Re-Imports keine Rahmenscheibenheizung?



@Lexley: 8 Cupholder hat doch jeder Materia - 4 in der Mittelkonsole (vorne und hinten je 2) und jeweils 1 in jeder Türe.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 13:14   #6
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Nach dem Händlerprospekt nicht. Da fehlem dem 1.5er 2WD die hinteren in der Mittelkonsole und die Frontscheibenrahmenheizung.

Meiner hat diese 2.
Lt. Aussage des Händlers, ist das nur bei der ersten Serie (die Burgunderroten mit 12/06er Zulassung) so. Ebenfalls sollen diese auch die Frontscheibenrahmenheizung haben, was lt. Prospekt auch nicht lieferbar ist.

Hier mal der Link zum Prospekt mit der Ausstattungsbeschreibung.:
http://www.daihatsu.de/materia/mater...datenblatt.pdf

Auf der anderen Seite habe ich auch noch keinen Regler für die Dimmfunktion der Instrumente gefunden - obwohl diese ja nur beim 1.5er 2WD drin sein soll.

Mich würde ja interessieren, wie das mit der Heizung funktioniert. Wird diese jetzt wirklich über den Schalter für Heckscheibenheizung gesteuert? Sind die Spiegel wirklich beheizt?

Lexley
__________________

Geändert von Lexley (29.09.2007 um 13:18 Uhr) Grund: Ergänzung
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 13:19   #7
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Hmm, ich glaube ich habe das Prospekt einfach falsch verstanden. . . vergessen wir das mal. und konzentrieren uns auf die Rahmenheizung.

Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 17:18   #8
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Themenstarter
Standard

Die 1.3er, die beim Händler umme Ecke stehen, haben einen Schalter für die Rahmenheizung an der Stelle, an der der 1.5er die Illumation hat.

Hat der Materia tatsächlich beheizte Außenspiegel, oder habe ich da was falsch verstanden?
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 17:21   #9
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Laut Aussage meines Händlers haben sie.

Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 19:21   #10
r.groebner
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Tirol
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Yidaki Beitrag anzeigen
Die 1.3er, die beim Händler umme Ecke stehen, haben einen Schalter für die Rahmenheizung an der Stelle, an der der 1.5er die Illumation hat.
Bei meinem 1.5er 4WD ist der Rahmenheizungsschalter auch an Stelle des Illu-Schalters. Habe auch keine Illumation und nur die Bernsteintachobefeurung! Nix in Blau! auch nix Seitenspiegelheizung, mach aber auch nix!
Rudi
__________________
...einen Materia zu fahren ist einfach was Besonderes!
r.groebner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiJet FrontScheibe nukeUS Die HiJet Serie 4 03.08.2011 18:02
Unterschied 1.5 Motor im Sirion und Terios Sirion 1.5 S Die Sirion Serie 19 12.11.2010 09:59
Orig. Dai Chromkappen für Aussenspiegel 1.5 S ? Sirion 1.5 S Die Sirion Serie 2 17.05.2010 11:53
Unterschiede zwischen Tacho 1.3 und 1.5 stoner Die Materia Serie 3 28.12.2007 17:13
Materia 1.3 oder Materia 1.5? starbucks Die Materia Serie 23 25.08.2007 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS