Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2006, 08:24   #1
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Böse L7 ohne ABS..

Moin,

so langsam krieg ich richtig angst.. nachdem ich schonmal mit meinen Sommerreifen mit blockierenden Rädern (auf trockenem Asphalt) einen beinahe-Unfall gehabt hatte, dachte ich, jetzt mit Winterreifen (sind von Pirelli, sind bestimmt gut..) hat sich das Thema erledigt. Aber Pustekuchen , vorhin auf dem Weg zur Schule bin ich bei nasser Fahrbahn beinahe einem Golf V GT hinten reingerutscht... Hatte nur glück, dass der Fahrer ein paar cm vor gefahren ist, sonst hätten genau diese cm gefehlt... Also wenn ich irgendwann mal meinn kleinen verkaufen sollte, dann NUR wegen dem fehlenden ABS....

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Gibts Tipps oder Tricks? Kann man evtl sogar ABS nachrüsten? Was würde das ungefähr kosten?
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 09:57   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also ABS nachzurüsten ist theoretisch zwar möglich, aber sicher nicht ganz billig und in meinen Augen auch nicht hilfreich.
Der L7 bremst in meinen Augen, auch in Extremsituationen, einwandfrei und ABS würde das wohl kaum verändern.

Außerdem verkürzt ABS nicht den Bremsweg, eher verlängert er ihn leicht. ABS ist dazu da, das Auto beim Bremsen lenkbar zu halten.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 10:25   #3
Anke!
Benutzer
 
Benutzerbild von Anke!
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: am Rand von Hamburg - meine Perle
Beiträge: 54
Standard

Moin!

Kann mich Stephan nur anschließen, ABS bringt Dich ja nicht eher zum Stehen...

Mein altes Auto hatte auch kein ABS, daher kenn ich es eigentlich nicht anders ;-)
Im Winter bei Schnee, muß man eben selber mit dem Fuß auf der Bremse rumpumpen, um rumrutschen zu verhindern.
Hat immer gut geklappt.
Und mit Winterreifen geht das eh eigentlich - finde ich.
Anke! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 10:41   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Das hat nichts mit dem ABS zu tun. Ich weiß zwar nicht welche Reifen Du auf dem Cuore drauf hast, aber ich denke auch mal eher, dass es daran liegt.
Entweder haben die keine gute Haftung oder das Profil ist vielleicht schon was runter gefahren, aber bei neuen Reifen kann dies eigentlich nicht sein.

Ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen mit den Bridgestone Reifen, sowohl Sommer als auch Winter. Daihatsu liefert den Cuore auch oft mit den Bridgestone Reifen aus.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 12:08   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich möchte auf ABS nicht verzichten müssen. Auch wenn es den Wagen nicht schneller zum Stehen bringt, verhindert es ein Ausbrechen und der Wagen bleibt lenkbar. Außerdem verhindert es Bremsplatten (ich denke gerade besonders an hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn).
Mit ABS wärst du dem Golf wohl auch sehr nahe gekommen, doch da du wohl plötzlich gebremst hast hätte der Bremsassistent (der beim ABS von Daihatsu integriert ist) eventuell den Bremsweg verkürzt.
Im Winter kann der Bremsweg mit ABS auch länger sein, da sich vor den Reifen kein Schnee ansammeln kann.
Den größten Vorteil hat ABS (im normalen Fahrbetrieb) wahrscheinlich auf nasser Straße, da sich vor/unter dem Reifen kein Wasser sammeln kann und die Haftreibung somit deutlich höher ist als die Gleitreibung (der Reifen soll durch das Eingreifen des ABS ja möglichst konstant an der Haftgrenze bleiben).
Am exremsten ist der Unterschied wohl auf nassem Gras, da sich die Reifen beim Blockieren sofort zusetzen.

Im Fernsehen wurde einmal ein Fall gezeigt, da wurde ein Move von einem Händler als Auto mit ABS verkauft, obwohl der Wagen kein ABS hatte. Die Nachrüstung wäre unglaublich teuer gewesen, mehrere 1000€ soweit ich mich erinnere. Ob es möglich ist ein gebrauchtes ABS-System zu verbauen weiß ich nicht, ist halt auch die Frage mit welchen Komponenten das System zusammenarbeitet.

Ich habe den Motor beim Bremsen noch nie abgewürgt, ohne ABS kann das dagegen auf rutschiger Fahrbahn passieren wenn man die Kupplung zu spät drückt oder die Reifen zu schnell blockieren.

Solange du Winterreifen drauf hast sollte es aber eigentlich nicht problematisch sein. Autos ohne ABS und Winterreifen rutschen dagegen oftmals völlig unkontrollierbar und ohne die Geschwindigkeit zu verringern über die Straße. An leichten Gefällen verliert der Fahrer dann vollends die Kontrolle, selbst bei Schritttempo kann das Auto nicht mehr abgebremst werden.

Ich habe auf nasser Fahrbahn mit den Winterreifen auch einen erschreckend langen Bremsweg, da hilft nur vorrausschauendes Fahren und ein großer Sicherheitsabstand. Letzte Woche hab ich vor einer Ampel auf trockener Straße von 80 km/h stark abgebremst und bin erschrocken wie schnell die Haftgrenze überschritten war und das ABS eingegriffen hat. Der Bremsweg war ca. 10 Meter länger als ich erwartet hatte, erst hinter der Haltelinie ist das Auto gestanden obwohl ich eigentlich keine Vollbremsung hinlegen wollte.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 14:04   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, schade, dass ABS nicht schon vor einigen Jahren gesetzlich bei Neuwagen vorgeschrieben war. Es gibt durchaus Situationen, in denen es von Vorteil ist. Nachrüsten zahlt sich IMO nicht aus. Da verkauft man sein Auto ohne ABS besser und nimmt sich eines mit.

Angst braucht man deswegen nicht zu haben, aber sich eine vorrausschauende und defensive Fahrweise anzueignen, schadet ja auch nicht, wenn man dann mal ein Auto mit ABS hat.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 17:39   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn man kein ABS hat am besten so bremsen, dass die Räder nicht blockieren, sondern die Kraft so dosieren, dass sie kurz vorm blockieren sind.
Damit erreicht man ohne ABS den kürzesten Bremsweg.

Übrigens verkürzt sich der Bremsweg bei einer Vollbremsung mit einem Auto und ABS, im vergleich zu einem gleichem Auto ohne ABS, welches aber mit blockierenden Rädern gebremst wird sogar beträchtlich!!!!!

Bei einem Auto mit ABS und dem gleichem Auto ohne ABS (welches aber an der Blockiergrenze gebremst wird) ist der Bremsweg des Autos mit ABS etwas länger, das stimmt.

Zurückzuführen ist das auf den alten pysikalischen Grundsatz, dass Haftreibung wesentlich größer ist als Gleitreibung. Die Haftung eines Autoreifens somit auch wesentlich größer ist wenn er auf der Straße haftet (und sich dreht), als wenn er über die Straße rutscht egal ob die Straße nass / schnee bedeckt oder trocken ist.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (12.12.2006 um 17:42 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 18:37   #8
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

hmm.. also ich bin auch der meinung, dass sich der Bremsweg bei ABS verkürzt... hatte im Herbst ein Fahrertraining in Lüneburg (vom ADAC) und bei einer Vollbremsung auf Nasser und auf Schneeähnlicher Fahrbahn hab ich mit meinem kleinen einen fast doppelt so langen Bremsweg gehabt, wie meine Freundin mit ihrem Lupo... (Der lupo hat ABS..)

Ich fahre Pirelli 190 Snowsport in 155/65R13 (Zustand Nagelneu, da erst im Herbst gekauft!) ... Also man sollte eigentlich vermuten, dass die Reifen nicht die allerschlechtesten sind (bei 190€ Kaufpreis)..

Das Problem was ich sehe ist, wenn ich mit einem Auto OHNE ABS ne Vollbremmsung machen muss, radieren die Räder.. dh. sie blockieren und rutschen über den Asphalt.. -> höherer Verschleiss, evtl Bremsplatten (wie schon angesprochen..) keine Möglichkeit mehr zu lenken...
Auto MIT ABS dagegen, kein Blockieren der Räder und (meiner Meinung nach) auch kürzerer Bremsweg...

Das ABS bei Schnee von Nachteil ist, ist mir bewusst...
Auch die Bremskraft bei trockener Fahrbahn ist beim L7 mehr als ausreichend! Das problem ist halt, was nützt mir die beste Bremskraft wenn die Reifen durch blockieren, die Verzögerung nicht auf die Fahrbahn übertragen können????
Eigentlich nicht viel, oder?

Und eigentlich fahre ich ja auch sehr defensiv und vorrausschauend... Nur wenn man dann doch mal nen moment hat, wo man in gedanken o.ä. ist, passiert sowas wie heute morgen.. und DAS macht mir angst.. Ich habe irgendwie keine lust, mich morgens vor der Schule noch mit einem Unfallgegner rumzuärgern, und im nachhinein den kompletten schaden selbst zahlen zu müssen, weil ich zu 100% die Schuld hab...

Also meine meinung: Daihatsu und auch ALLE anderen Autohersteller sollten ALLE Fahrzeuge serienmäßig mit ABS ausstatten... und es sollte Nachrüstsysteme für ältere Fahrzeuge geben, und das zu erschwinglichen Preisen... So! ;-)
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de

Geändert von Daniel-L701 (12.12.2006 um 18:45 Uhr)
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 18:41   #9
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Dann musst du halt so bremsen, dass die Reifen nicht blockieren, was durchaus möglich ist.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 18:47   #10
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

hmm.. ja sicher, es liegt mir ja völlig fern, nur mit blockierenden Reifen zu bremsen... Nur ich war halt erschrocken, wie schnell die Haftungsgrenze bei meinem L7 überschritten war...
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen für L7 (Twingo) Flyer Die Cuore Serie 16 21.09.2011 17:11
Bremssättel von 91er NON ABS auf ABS? mtknight Die Applause Serie 2 15.03.2010 14:01
Welche Batterie hat der L7? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 5 08.02.2008 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS