Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2011, 21:03   #21
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von BLACKMAGIC Beitrag anzeigen
Naja für alle die eine dicke Anlage drinnen haben, schaut auf den Kondensator der hat meist schon ne Anzeige da sieht man auch die Spanneung etc Meiner hat mich angepiept als der "Saft" fast aus war
@blackmagic
Ich behaupte mal ganz dreist alle Bauformen von Kondensatoren zu kennen, aber einen mit einer Spannungsanzeige war noch nicht dabei
Hat das was mit Kühlung von Endstufen zu tun, so wie man die Motoren in unseren Dais kühlt? Klär mal bitte einenauf, was mir in meinem Dai-Winzling noch fehlt
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 20:04   #22
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Für die ganz Vorsichtigen gibt es einen 12V-Überspannungsschutz, der die Bordelektronik vor zu hohen Spannungsspitzen im Bordnetz schützen soll. Diese Überspannungen können nicht nur im Störfall (Lichtmaschine, Wackelkontakt in der Hochstrom-Verkabelung) auftreten, sondern vor allem beim Abklemmen von Starthilfekabeln.
Die kleine vergossene Baugruppe (30x24x15)mm wird direkt an der Batterie angeklemmt und kostet 7,95€ unter www.kfz.elv.de.

Wie sind die Erfahrungen mit Automatik-Ladegeräten? Gibt es dazu Empfehlungen, denn das Angebot ist unüberschaubar.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 20:32   #23
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich hab den ganzen Schrott noch nie gebraucht - Überspannungschutz und Batteriewächter...rausgeworfenes Geld. Ab und zu mal die Batteriepole reinigen und fetten, hier und da mal nach den Masseverbindungen an der Karosse gucken und darauf achten das keine Stecker der Bordelektrik abgesoffen sind - das reicht allemal aus und sind in den meisten Fällen die Störenfriede des KFZ-Bordnetzes.

Wer nur 3Km zur Arbeit fährt mit dem Auto braucht sich nicht wundern das die Batterie vorzeitig Schluss macht, da hilft auch der ganze Elektronik Krimskrams nichts - lieber in ein gutes Ladegerät investieren und das Ding regelmäßig dranhängen.

Bei Ladegeräten solltest du nach deinen Ansprüchen gehen. Eine Schnellladefunktion brauchst du nicht, oder? Ein Einstellbarer Ladestrom ist von Vorteil wenn man mehrere Autos, und damit verschieden große Batterien, zum Laden hat. 10% der Nennkapazität werden empfohlen(Beispiel Daihatsu: 45Ah Batterie = 4-5A Ladestrom).

Eine Erhaltungsladung ist gut wenn man die Batterie z.B. übern Winter ausbaut (Moped oder Sommerfahrzeug) und ab und an mal ans Netz hängt.

Wichtig sind ebenfalls stabile und gut isolierte Polklemmen.

Fahr doch mal in einen Fachmarkt (Autozubehör oder Elektronik Spezi) und schau dir ein paar Geräte an. Ich hab leider keines zu Hause was ich dir empfehlen kann - ein kleines für die 5,5Ah Mopedbatterie und wenn die Autobatterie mal ne Macke hat geh ich zu Vadders (selbstgebautes Ladegerät) oder lade bei uns in der Firma

Geändert von Rafi-501-HH (19.03.2011 um 20:34 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 22:20   #24
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

Ein vernünftiges Ladegerät läd mit IU0U-Ladekennlinie. Die passen sich automatisch der Batterie an.
Die billigen herkömmlichen mit Wa-Kennlinie bekommen die Batterie meines Wissens nur zu 80% voll und zum kochen -> Dest. Wasser muss nachgefüllt werden.
Aber fürs Auto reicht das ja auch.

http://www.elweb.info/data/evtechnik...ein/flader.htm

Ich teste im Moment den MegaPulse. Wenns nur 1 Jahr längere Lebensdauer bringt lohnt sich das schon für meine 6 Batterien. Vor allem die Verbraucherbatterien im Boot werden schon öfter auf unter 50% entladen. Und das soll nicht gut sein, lässt sich aber manchmal eben nicht ändern.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 13:46   #25
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich hab meine billigen Ladegeräte früher auf U-Kennlinie umgebaut; sprich: Konstantspannung. Einfach nen großen Low-Drop-Spannungsregler hinter den Gleichrichter gehängt und mit Poti auf 14,4V eingestellt. Hab aber einen Kippschalter mit Widerstand dran in die Frontplatte eingebaut; dadurch konnte ich (für längere Erhaltungsladung) die Spannung auf ca. 13,2V drosseln, um die Wasserverluste zu minimieren.
Letzendlich sollte man bedenken: Die Lima lädt auch nur mit Konstantspannung. Und eigentlich klappt das ja in den letzten knapp 100 Jahren ganz gut...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 20:39   #26
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Aber fürs Auto reicht das ja auch.
Das reicht eben nicht, zumindest nicht, wenn dann die Batterie steht, weil der ungeladene Teil von z.B. 20% dann sulfatiert und der Kapazität verloren geht.

Ich teste im Moment den MegaPulse.
Hallo Dino,
endlich mal jemand, der den "Megapulse" testet. Das Problem dürfte der Nachweis des Erfolges sein. Bei den sog. Nass-Batterien kann man mit dem althergebrachten Säureheber über die zunehmende Säuredichte (Ladezustand:geladen) eine Information gewinnen. Bei den geschlossenen Ausführungen geht das nur über Kapazitäts- oder Anlaßstrommessung mit speziellen Geräten in der Werkstatt oder gibt es noch andere Nachweisideen?
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 20:57   #27
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Entschuldige, da ist was im Zitat von Dir schief gelaufen, konnte es leider nicht mehr korrigieren, muß noch lernen!!!
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:08   #28
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.094
Standard

Ich Frage mich nochmal wofür man sowas im Auto,insbesondere im Dai, benötigt.
Ich hab für die neue Batterie im Cuore grad mal 36 Euro gezahlt-und das ist schon die Größere!
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:12   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kauf mal nen neue Batterie fürn L251, Dann kommt die Frage mit umgekehrtem Vorzeichen. Dann fragst Du dich nämlich schon eher: "warum hab ich nicht gleich was für die Batterie getan?"
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:30   #30
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ich Frage mich nochmal wofür man sowas im Auto,insbesondere im Dai, benötigt.
Aber hallo, bei "Nordwind" geht es um 6 Batterien, die nicht ständig im Einsatz sind und da spielt die Sulfatierung eine entscheidende Rolle bei der Batteriealterung, so dass ein Gerät zur Verhinderung dieser Kapazitätsminderung durchaus Sinn macht. Obs funktioniert, wird er uns sicher mitteilen.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Gruß aus Italien und Online Zubehör o.m. Die Trevis Serie 2 13.05.2009 22:55
zubehör prospeck G11 turbo serie 2 Applause-limited Die Charade Serie 0 21.01.2007 21:50
Akte-X Zubehör Teile Mannheimer Allgemein 1 19.06.2004 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS