16.01.2005, 19:13 | #1 |
Erfahrener Benutzer
|
Bremsen im A....?
Hab mal meine Bremsen fotografiert. Die sind ziemlich eingerostet (der
Rand der Bremsscheibe und innen) und außerdem sind die Beläge unterschiedlich weit runter. Bei allen vier Bremsen ist mir aufgefallen, das die Beläge auch auf der Scheibe schleifen, wenn keine Bremse angezogen ist. Normal ist das nicht, oder? Außerdem ist die Bremsscheibe (der Bereich, wo der Belag greift) nicht mehr ganz eben, sondern da sind kleine Unebenheiten drin (so wie Rillen, aber nur ganz flach, kaum zu spüren). Was sagen denn die Fachmänner dazu? Beläge wechseln ist klar, aber kann man die Bremse noch ne weile nehmen oder sollte ich die komplett erneuern? Hier sind die Fotos. Die vorderen Bremsen sind in gleichem Zustand, daher hab ich nur Fahrerseite fotografiert (die Sonne stand grad günstig). Die Bilder habe ich noch größer, falls wer genauer hinschauen möchte. Auf dem letzten Bild ist deutlich zu sehen, das zwischen den vier Gewinden für das Rad vier Löcher sind. In einem dieser Löcher ist eine Schraube versenkt (Kreuz) und eingeklebt. Wofür ist diese Schraube und warum ist in den anderen Löchern keine? Gruß Matze |
16.01.2005, 19:39 | #2 |
Vielposter
|
Diese Schraube ist zum lösen der Bremsscheibe... Hier mal ein Foto
Wenn die Beläge unterschiedlich weit angenutzt sind, dann mußt du sie sofort durch neue ersetzen. Das die Bremsscheibe uneben ist, ist auch nicht normal. Vielleicht läuft da etwas nicht ganz rund?!? Hast du schon Mal beim bremsen gemerkt, ob du aussetzer hast? Gruß Daniel *edit* Mit einer Schublehre sicherstellen, daß die Bremsscheibendicke über dem Grenzwert liegt. Die Bremsscheibendicke prüfen. Solldicke: 18 mm Mindestwerte: 17 mm Falls die gemessene Dicke unter dem Sollwert liegt, die Bremsscheibe ersetzen. Prüfung der Bremsscheibe auf Schlag (1) Die Bremsscheibe mit den Radmuttern korrekt sichern. VORSICHT: • Unbedingt geeignete Radmuttern verwenden. (2) Sicherstellen, daß die Radlager nicht locker sitzen. Wird ein übermäßig großes Spiel festgestellt, die Radlager ersetzen. (3) Mit einer Meßuhr sicherstellen, daß der Bremsscheibenschlag innerhalb des angegebenen Wertes liegt. Zulässiger Schlag: 0,10 mm VORSICHT: • Unbedingt den Schlag an einer Stelle 10 mm vom äußeren Rand der Bremsscheibe entfernt messen. Falls die gemessene Schlag den Sollwert überschreitet, die Scheibe ersetzen. |
16.01.2005, 19:43 | #3 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
na ja, so ganz gleichmäßig bremst er nicht, zumindest nicht bei starkem bremsen...
|
17.01.2005, 14:50 | #4 |
Admin
|
Ich würde mal sagen, daß deine Bremsen mal einer Grundüberholung
bedürfen. Scheiben + Beläge + Gleitlager + Manschetten (nicht die der Gelenkwelle) Die kleinen Gummi-Tüllen an den Bremsen gibst relativ Günstig bei Daihatsu. Für Vorne kann man auch gleich neue Gleitlagerhülsen bestellen Hinten kosten die glaube ich nen Vermögen, und bei denen reicht es, die mit ganz feinem Schmirgelpapier wieder sauber zu machen und ggf zu polieren. .
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: Verkauft: G10: Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
18.01.2005, 00:13 | #5 |
Vielposter
|
die minimale dicke der bremsscheibe ist natürlich vorn (innenbelüftet) anders als hinten (einfache scheibe) aber das ist ja logisch
rostig sind die bremsen schon, aber schlecht??? kann ich nicht beurteilen das tragbild sieht gut aus (soweit man das aus der ferne sieht) die steine sieht man nicht und den grat der scheibe auch nicht, mach mal fotos von nahem bieg mal die bremsschläuche, die sollten nicht porös sein, ich geh aber davon aus das sie in ordnung sind, fährst ja keinen deutschen wagen gruß klasse |
18.01.2005, 09:12 | #6 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
Die Bremsschläuche sind i.o., nicht porös und trocken nach mehrmaligem
Tritt aufs Bremspedal bei laufendem Motor. Der Rest der Hydraulikleitungen sollte auch ok sein, hab zumindest bis jetzt keine Bremsflüssigkeit verloren... Ich hab beschlossen, Piets Rat zu folgen und die Bremsen runderneuern zu lassen. Dabei kann meine Werkstatt auch gleich den Bremsflüssigkeitskreislauf checken. Hier sind nochmal Vergrößerungen der Bremsenbilder, ich weiß zwar nicht, ob man mehr darauf erkennt, aber ich schätze, auf Fotos läßt sich das sowieso schwer beurteilen. Ich werde heute oder morgen mal bei meiner Werkstatt anrufen und n Termin machen... Gruß und Danke an alle für die Antworten Matze |
18.01.2005, 18:25 | #7 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
Ist es denn normal das die Bremsklötze die Scheibe berühren, wenn man nicht auf der Bremse steht (und die Handbremse gelöst ist)?
|
18.01.2005, 18:51 | #8 |
Vielposter
|
Ja das ist normal....Ist bei mir zumindest genauso. Ich schätze mal, das dort nur ein paar Zehntel mm Luft zwischen ist.
Gruß Daniel |
18.01.2005, 19:59 | #9 |
Admin
|
Es ist fast normal.
Nach der Runderneuerung ist nix mehr mit schleifenden Bremsen. (bei mir zumindest) Bei mir drehen die Räder immernoch absolut frei. Und Runderneuerung ist schon, hmmmm, ca. dreiviertel Jahr her. Bei Bianka schleift es Hinten aber auch ein wenig. Wenn da mal die Bremsen gemacht werden müssen, laß ich den Rest auch gleich mit machen. Ist alles noch innerhalb der toleranzen. Also: Ein bischen Schleifen (Rad läßt sich noch mit der Hand drehen) ist i.o. Der Verschleiß der Backen ist halt ein wenig höher. Wenn man das Rad aber schon mit Kraftaufwand drehen muß, wird es echt Zeit was zu machen. Habe mir durch so einen Scheiß (beim Fahren merkt man es nicht) schon eine Bremsscheibe ausgeglüht. .
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: Verkauft: G10: Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
18.01.2005, 20:08 | #10 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
Da alle vier Bremsen schleifen, schätze ich mal, das hat auch nicht
unerhebliche Auswirkungen auf den Benzinverbrauch, oder? Ich laß die Bremsen sowieso runderneuern, frage nur mal interessehalber... |
|
|