Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2009, 00:21   #1
SAN-L201
Benutzer
 
Benutzerbild von SAN-L201
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: 95346 Stadtsteinach
Alter: 35
Beiträge: 362
Standard Charade GTti

Hallo!
Zurzeit fahre ich einen Daihatsu Cuore L201 und bin recht zufrieden mit dem kleinen . Für seine 41 PS zieht er ja bekanntlich recht ordentlich. Nun, ich bin schon seit etwas längerem von einem anderen Auto extrem fasziniert, und zwar dem Charade GTti. Ich bin einfach vom Konzept des Motors und dessen potential geplättet Nun ich plane mir im Sommer bzw für den Sommer sowas ins Auge zu fassen. Als guten Vorsatz fürs neue Jahr hab ich dann gleich "Sparen fürs neue Auto" zum Ziel gesetzt. Nur bevor ich mich in dieses Unterfangen vertiefe würd ich ganz gern paar grundlegende Dinge wissen.
Ich hab zwar scho überall gesucht aber noch nix konkretes gefunden... In welchem Preisrahmen befinde ich mich bei ner Anschaffung eines normal bis gut erhaltenen GTti? Was gibts grundlegend zum Auto zu wissen,(Fahrverhalten zwecks Turbo, auf was gilts zu achten usw.)
Was sollte beim Kauf beachtet werden?
Sorry wenns hier schon Antworten auf meine Fragen gibt aber ich habe nichts passendes gefunden

Würde mich über Antworten auf meine - doch recht Grundlegenden,einfachen - Fragen freuen.
Grüße Chris
SAN-L201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 08:14   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Chris

Zu den Preisen kann ich Dir nur die schweizer Verhältnisse schildern. Umgerechnet ab 3000 Euro aufwärts, ist bei uns eine gute Basis zum Aufbereiten gegeben. Wer einen Monte Carlo möchte, blättert noch mehr hin.
Di Gttis wurden von 1987 bis 1993 gebaut und sind dementsprechend alt !Die Gttis waren damals dem Stand der Technik weit voraus. In der Schweiz und Oesterreich gab es sie sogar nur mit G-Kat zu kaufen !!
Die Charade rosten gerne im Stillen : An den Schwellern unterm Teppich und ganz besonders an den Radkästen unter der Kofferraumverkleidung. Bei Modellen mit Schiebedach ist ganz besonders auf Roststellen zu achten !
Bestehe darauf, beim Kauf unter die Kofferraumverschalung sehen zu dürfen. Die ist mit einem Kreuzschraubendreher und einer 10er Ratsche schnell demontiert. Schau auch unter die Teppiche !!!
Motorenmässig wurden leider viele Gttis verhunzt. D.h der Ladedruck wurde erhöht und /oder die Motoren unpfleglich behandelt !! Die Folge daraus sind verschlissene Lagerschalen, welche sich mit einem Ventilklickergeräusch bemerkbar machen.
Der Gtti, musst Du wissen ist ein Spassmobil, welches mehr Pflege, als ein normales Auto benötigt. Bevor der Turbo zum Einsatz kommen soll, sollte der Motor schön warmgefahren sein. Desweiteren ist ein Oelwechselintervall von 5000km beim Gtti angegeben.
Auch ist der Gtti nicht unbedingt ein Langsstreckenfahrzeug, da er doch recht hochtourig läuft ! Bei Autobahn und 120 Sachen wird der Verbrauch recht hoch !!
Weiter ist zu beachten, dass das Fahrzeug doch in die Jahre gekommen und Ersatzteile immer schwieriger/teurer zu bekommen sind !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 19:22   #3
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ich kann dir mal deutsche verhältnisse schildern
du musst bei uns leider VERDAMMT LANGE!!!!!!suchen bis du ein ordentliches exemplar findest. es wird langsam fast unmöglich einen guten GTti zu finden.
es gibt ab und an mal wieder welche die unverbastelt sind, aber rost findest du zu 99% bei jedem. selbst bei meinem der nur 83tkm drauf hatte beim kauf im sommer.
du solltest dir zeit lassen beim suchen und die sache ohne emotionen begutachten wenn du so ein auto anschaust. weil sonst machst du dir nur ärger.
des weiteren ist (so geil der GTti ist) ein auto das nur etwas für leute ist die schrauben können und handwerklich geschickt sind. weil die meisten daihatsu werkstätten heute haben keine ahnung von den dingern und dann zahlst du dich dumm und dämlich wenn mal was kaputt geht.
Und deutsche modelle haben KEINEN KAT!!!!!! Österreichische und Schweizer Modelle mit KAT bekommt man in deutschland NICHT MIT KAT ZUGELASSEN!!!!!!! feinstaub plakette ist nicht möglich.

sollte dich das dennoch alles nicht abschrecken und solltest du dich dafür wirklich interessieren helf ich dir gern wenn du genaue info´s haben möchtest.
ich kann dir auch bei der schweren beschaffung von ersatzteilen helfen.(bremssättel etc....)

ich kann mich dann auch mal umhören wer noch ein exemplar stehen hat und es abgibt........
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 19:33   #4
SAN-L201
Benutzer
 
Benutzerbild von SAN-L201
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: 95346 Stadtsteinach
Alter: 35
Beiträge: 362
Themenstarter
Standard

Hi Patrick.
Ja das stimmt. Ich schaue mich schon ein viertel Jahr nur so "aus Interesse" bei allen möglichen Anbietern und Börsen im Internet nach nem GTti auch wegen der Preisfrage und so, und das was dem bis am nächsten gekommen ist war ein G200 GTI Die kleinen scheisser scheinen ja echt einen wahren seltenheitswert zu genießen. Eigentlich schade wenn man die Performance von dem Auto kennt und dann nur noch so wenige rumfahrn sieht.
Ein GTI währ mit Sicherheit auch keine schlechte idee oder? Was is der Unterschied zum GTti?
Naja egal, mich reizt das nach wie vor. Kat hin oder her. Is halt dann so wie in der Fliegerei. Umweltzonen sin dann eben Sperrgebiete die gemieden werden müssen

Bis jetz bin ich davon noch soweit weg wie die Erde vom Mond, soll heißen, ich muss erst sparen. :P Aber danke für dein Angebot mit der Hilfe welchem ich sicherlich nachkommen werde.

Grüße Chris
__________________
Cuore L201
SAN-L201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 20:17   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

weißt ich hab bei einem gtti auch richtig die finger reingeklemmt. ABER VOM FEINSTEN!!!!
hab nüchtern bedrachtet 800€ für schrott bezahlt........und darum versuch ich interessenten davor zu bewahren. ich hab immerhin noch den RIEßEN vorteil eine Daihatsu-werkstatt im background zu haben sprich ich hab z.b. noch 2 köffer mit ventileinstellplättchen usw. und vorallem hab ich auch noch leute die damals die GTti´s repariert haben und IMMER den ein oder anderen nützlichen tip auf lager haben.

ein GTI ist ein 4zyl 1,6l 16V Sauger. sicherlich ist er um einiges pflege leichter als ein GTti und auch nennen wirs mal "vollgasfester"......
was mich noch reizen würde wäre ein G112 sprich ein G100 4WD und umbauen mit Applausemotor......
das wär noch ne rakete aber ich hab leider weder platz noch geld für so was. und ich will lieber meine beiden schätzchen ( der feroza und den GTti) sauber aufbauen und vll noch auf meinen 2 schlacht GTti´s einen kompletten aufbauen und damit vll ein bisschen rennen fahren oder so. aber nicht zu extrem wie turborädi oder so, sondern "vernünftiger".......
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 22:42   #6
SAN-L201
Benutzer
 
Benutzerbild von SAN-L201
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: 95346 Stadtsteinach
Alter: 35
Beiträge: 362
Themenstarter
Standard

Ich werd erstma ein wenig sparen, und abwarten. Vielleicht kommt ja das richtige Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt . Und selbst wenn das mit dem GTti nix werden sollte bin ich am überlegen mir dann nen GTI anzuschaffen. Reizt mich zwar ned so wie ein GTti aber wär auch ganz nett. , zumals für den auch sicherlich noch mehr Ersatzteile usw gibt als fürn GTti. Naja die Zeit wirds zeigen.

Grüße Chris
__________________
Cuore L201
SAN-L201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 22:57   #7
Ingo
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ansbach
Alter: 52
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von SAN-L201 Beitrag anzeigen
. Und selbst wenn das mit dem GTti nix werden sollte bin ich am überlegen mir dann nen GTI anzuschaffen.

Grüße Chris
Die Chancen auf einen GTI werden noch geringer sein als auf einen GTti ......aber such lieber etwas länger und nimm einen GTti! Das ist eine ganz andere Welt! Und mach Dir übers Schrauben keinen riesen Kopf, wenn er (der GTti) OK ist ist der Aufwand bei entspechender Pflege auch nicht anders als bei einen "normalen" Auto, regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt, sowie warm und kaltfahren. Dann wird er es dir danken.....aber die Suche kann dauern.....
__________________
Gruß
Ingo

von 1989 bis 1993 Cuore L201 GLX
seit 1993 Charade G100 GTti
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 23:00   #8
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

nur das die ersatzteil suche länger dauert, es fast nur verheizte gibt und sich nur noch wenige daihatsu händler damit auskennen erschwert das ganze..........


aber wiegesagt. wenn es ernst wird darfst mir gern ne PN mit deiner Tel. nummer schicken dann können wir mal drüber reden. und falls es auch mit der suche ernst wird kann ich dir adressen eventuell vermitteln wo sowas noch stehen könnte.........
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 23:08   #9
SAN-L201
Benutzer
 
Benutzerbild von SAN-L201
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: 95346 Stadtsteinach
Alter: 35
Beiträge: 362
Themenstarter
Standard

Ja ich sag ja mich reizt der GTti weit mehr als der GTI, der währ ja dann nur als "Notlösung". Wenn ich so ne Rarität herbekomme und ich dann mal wirklich einen besitze (Man,das wär göttlich) würd ich den sowieso hegen und pflegen das es schöner nimmer ginge um ihn möglichst solang als möglich zu fahrn.
Was ist denn ein normales Preisverhältnis bei nem GTti in Deutschland? Nur so als grober Anhaltspunkt um zu wissen wie viel ich zurücklegen muss. Mich würde selbst ein größerer Aufwand an Wartung und Pflege nicht sonderlich störn weil ich wirklich gern Sachen an Autos mach bzw Sachen die mit Autos zu tun haben. Leider hab ich diesen Beruf nie gelernt aber man kann sich bei dem Auto sicherlich auch anders weiterhelfen (z.b. der ein oder andere Rat "gleichgesinnter"). Vielleicht mach ichs auch anders, denn die Freundin meines Vaters arbeitet bei der Bank^^. Werde die mal zwecks Kredit etc. befragen.
Also wenn noch irgendein GTti Fahrer (ihr glaubt ned wie sehr ich euch beneid ) Infos an jemanden hat der liebend gern so eine Taschenrakete besitzen möchte dann schießt los

Gruß Chris
__________________
Cuore L201
SAN-L201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 23:09   #10
Ingo
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ansbach
Alter: 52
Beiträge: 307
Standard

@ Applause-limited: Nur mal so interessehalber, wie lange fährst Du schon selbst Auto, bzw. wie viele tkm bist Du schon selbst GTti gefahren?
Ersatzteilsuche ist sicherlich schwieriger als bei anderen Fahrzeugen, dafür ist es halt ein "Exot". Aber bisher hatte ich keine Probleme damit. Und bei 20+ Jahre alten Fahrzeugen wird es auch bei anderen großen Herstellern nicht einfacher Teile zu bekommen.....
__________________
Gruß
Ingo

von 1989 bis 1993 Cuore L201 GLX
seit 1993 Charade G100 GTti
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade 1.3 zu Charade GTti?!?! JapanImports Die Charade Serie 10 26.04.2009 10:42
Bernhard GTti fährt 1 Jahr Charade GTti :)! BernhardGTti Die Charade Serie 7 13.04.2005 21:44
Welcher Charade GTti war den nun der letzte? Mannheimer Die Charade Serie 4 23.01.2005 00:23
Reifenfrage Charade GTti BernhardGTti Die Charade Serie 23 10.09.2004 17:16
Turbowartung Charade GTti? BernhardGTti Die Charade Serie 11 07.05.2004 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS