Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 16:29   #11
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Huhu!

Die Einspritzung beim Materia ist ja so prgrammiert, das das Auto ~1,5 Liter weniger verbraucht, sobald es sich in niederländischem Hoheitsgebiet befindet. Zumindest ist das mein Eindruck bei den Hollandtrips

@magnum:

Ich war heute mal wieder in Hilden, aber dieses Mal haben wir uns verpasst.
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 19:33   #12
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

@ Markus,

ja die Hänger sind 100km/h zugelassen und wenn du mal beim Spritmonitor auf den 13.3. schaust da war ich auch in Holland und da lag der Verbrauch sogar unter 7 Litern.

@ Yidaki,
also ich denke das liegt am Holländischen Strassenbelag, aber es ist immer wieder bemerkenswert das der Verbrauch da so runter geht obwohl man die meiste Zeit mit mehr Leuten als hier oder voll beladen unterwegs ist.

Oder es liegt einfach nur an dem natürlichen Gefälle zwischen D und NL !
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 20:04   #13
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
ja die Hänger sind 100km/h zugelassen

Zitat:
und wenn du mal beim Spritmonitor auf den 13.3. schaust da war ich auch in Holland und da lag der Verbrauch sogar unter 7 Litern.

@ Yidaki,
also ich denke das liegt am Holländischen Strassenbelag, aber es ist immer wieder bemerkenswert das der Verbrauch da so runter geht obwohl man die meiste Zeit mit mehr Leuten als hier oder voll beladen unterwegs ist.

Oder es liegt einfach nur an dem natürlichen Gefälle zwischen D und NL !
Da freu ich mich ja schon auf Montag. Da gehts für eine Woche an die See.
Wenn ich allerdings die Spritpreise da drüben sehe, dann muß man ja auch sparsamer fahren.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 09:31   #14
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Zitat:
Da freu ich mich ja schon auf Montag. Da gehts für eine Woche an die See.
Wenn ich allerdings die Spritpreise da drüben sehe, dann muß man ja auch sparsamer fahren.
Dann wünsch ich dir einen schönen Urlaub, die Spritpreise sind aber garnicht mehr soweit von unseren entfernt. In Sneek kostete vor 2 Wochen der Liter Euro Super 1,51€!
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 11:27   #15
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

also ich als Quasi-Holländer kann zum Spritverbrauch nur eins sagen... in Deutschland brauch ich mehr, weil ich da schneller fahren darf... ich fahr jeden tag 70 km Autobahn in Holland, schön brav mit 120 km/h und da verbrauch ich natürlich längst nicht soviel, als wenn ich in Deutschland über die Autobahn fliegen würde

Bevor hier eine Disskussion über Spritpreise anfängt, den Holländer intressieren die Preise anscheinend überhaupt nicht. In meiner Firma arbeiten ca. 600 Mann (& Frau) aus 42 Nationen, alle reden über die Preise, nur die Holländer, die sagen nix dazu. Wenn man fragt, warum die nicht in Deutschland tanken, da ist der Sprit ja billiger, bekommt man zur Antwort: da ist der Sprit ja schlechter, oder Qualität hat halt seinen Preis, oder für die 10 - 15 Cent lohnt der Weg nicht (sind ja doch gewaltige 10 -30 km). Versteh einer die Niederländer....

Ich fahr immer nach Deutschland zum Tanken. Der einzige Sprit, der hier billiger ist, ist der Diesel ! Sparsame Holländer fahren Gas. Muss mal kucken, obs hier schon Gasanlagen für den Mati gibt...

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 13:09   #16
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Reden

Zitat:
Zitat von Yidaki Beitrag anzeigen
Huhu!

Die Einspritzung beim Materia ist ja so prgrammiert, das das Auto ~1,5 Liter weniger verbraucht, sobald es sich in niederländischem Hoheitsgebiet befindet. Zumindest ist das mein Eindruck bei den Hollandtrips

@magnum:

Ich war heute mal wieder in Hilden, aber dieses Mal haben wir uns verpasst.
oh da hast du recht,bin in letzterzeit viel in duisburg weil meine freundin da wohnt!
freu mich aber immer dich zu sehen
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 12:16   #17
Kanguru
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Sulzbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von magnum Beitrag anzeigen
ja das mit dem tanken wenn ich den rand voll tanke dann komme ich bis der erste strich weg ist ca 130 km
Ich tanke eigentlich auch immer randvoll. So schaff ich bis der erste Strich weg ist locker 120 km und für jeden weiteren 60km... In letzter Zeit ist es auch oft n bissl mehr. Hatte es auch schon, dass ich 360km auf der Uhr hatte, und dann erst der fünfte Strich ausging (also noch 3 angezeigt wurden). Also gut 60km im "plus". Muss dazu auch sagen, ich fahr eigentlich nur Autobahn (max. 120km/h)
__________________
Materia 1.5
Kanguru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 14:13   #18
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Standard

@kanguru: so ist es bei mir auch... wenn ich Autobahn mit maximal 120 Km/h fahre und öfter die Einstellung des rechten Fusses kontrolliere fährt es sich richtig sparsam. Zumal wenn es nur mal schnell die A5 gen Frankfurt ist - keine Berge und frühmorgens ist das Rollen da noch angenehm. Wenn die Beifahrerseite und die Front etwas tiefer sind "Tanke" am Berg dann kriege ich auch nochmal ca. 3 - 4 Liter nach dem ersten Zapfanlagenstopp rein. Aber 42 Liter - hey das hat was - will ich auch. Dann könnte man ernsthaft mal die 700'er Marke anvisieren
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 21:07   #19
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Sooo, frisch aus den Niederlanden zurück, hat sich doch bestätigt, daß man dort weniger verbraucht.
Es kann natürlich auch daran liegen, daß ich überwiegend konstant Autobahn gefahren bin. Immer so zwischen 110 und 120 Km/h. Habe endlich mal unter 7 Liter verbraucht. Und das, obwohl das Auto mit 3 Personen und Gepäck beladen war. Normalerweise fahre ich immer mit dem Wagen zur Arbeit. Dann allerdings unbeladen und nur Landstrasse/Dörfer. Konstant über die Bahn zu rollen bringt also etwas.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 06:11   #20
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Na siehste, geht doch !!!
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster Daihatsu, '81er 55 Wide Cab, 2 Zylinder nordwind32 Young- und Oldtimerbereich 585 15.01.2024 17:39
Problem Diesel Tank Axi Die Charade Serie 10 01.01.2012 23:15
Mazda ruft wegen Spinnen im Tank Autos zurück CA65 Allgemein 10 05.03.2011 10:35
Tank..lol Schon wieder..^^ AppiDriver~1986 Die Applause Serie 10 11.02.2006 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS