Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2005, 15:55   #21
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Nun, ich denke um reines Gelände zu fahren, ist ein Terios nicht unbedingt das richtige Fahrzeug. (Aber dazu gibt es ja schon "fachliche" Antworten)

Ich dachte mehr an einen Suzuki SJ zum Beispiel und der kostet auch keine 17000€.
Aber war ja auch nur so eine Idee.

Mit Deiner Argumentation hast Du recht, auf Langstrecken oder Autobahn /Landstraßen ist es nicht leicht, Einbußen was Komfort, Verbrauch und On-road Performance angeht, hinzunehmen.

Ich kann dazu nichts sagen, hatte bisher nur Geländewagen und kenne daher nichts anderes. Also vermisse ich auch nichts. :)

Schau mal bei uns in der TOG nach, da gibts ein Thread zum Thema Unterfahrschutz oder kontaktiere mal Luis, der hat seine bash-plate selber gemacht.
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:03   #22
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

@4WD
Ich rate dir dringend dein Fahrzeug für´s Gelände höher zu legen
unterbodenschutz und Farwerke, sowie einen Rammschutz, kannst du ja mal telefonisch bei dem Tuner anfragen

HMS-TUNING hier kicken!

Ich denke zumindest weiß er rat

Welches Modell fährst Du ?
Facelift ?

Zumindest zum abmessen des Rammschutzes und Boderplatte könnte ich meinen dem Tuner zur Verfügung stellen.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:23   #23
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Aber eine Höherlegung wirkt sich doch negativ auf die Straßenlage aus, oder?

Ja, Facelift!

Der Tuner ist aber n bissl weit weg, finde ich...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:33   #24
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

@4WD
Das verhalten auf der Straße bei einem Höhergelegten wirkt sich nur extrem aus, wenn er mehr als 5 cm über der Normal höhe höher gelegt wird!
bei einer noch höheren verlegung um 10 - 15 cm brauchst Du ein anders Fahrwerk und Stabi´s

5 cm bringt in deinem Falle schon mal sehr viel !

Der Tuner ist zwar weit weg, deshalb habe ich Dir Angeboten, dem Tuner meinen Wagen zum abmessen vor die Tür zu stellen.
Und er Dir die Teile schicken kann!

Was möchtest Du für Rammschutz und Unterbodenplatte ausgeben, was ist es Dir Wert?
Wenn Du es unbedingt möchtest, dann spreche ich mal mit ihm.
kann aber noch ein weilchen dauern.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 11:57   #25
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Simon
5 cm bringt in deinem Falle schon mal sehr viel !
Ja, bestimmt! :) Wieviel kostet denn so'ne Höherlegung um 50 mm? Das läuft doch auch auf ne Einzelabnahme hinaus, oder? Stell ich mir nicht besonders günstig vor...

Zitat:
Zitat von Simon
Der Tuner ist zwar weit weg, deshalb habe ich Dir Angeboten, dem Tuner meinen Wagen zum abmessen vor die Tür zu stellen.
Und er Dir die Teile schicken kann!
Achso! Jetzt verstehe ich erst, was Du meinst...

Zitat:
Zitat von Simon
Was möchtest Du für Rammschutz und Unterbodenplatte ausgeben, was ist es Dir Wert?
Naja, wer mich kennt, der weiß, dass ich am liebsten gar nichts ausgeben möchte... :wink: Was denkst Du denn, was das (in der günstigsten Ausführung) ungefähr kosten würde?

Ach und was meinst Du jetzt eigentlich mit "Rammschutz"? Ist das nicht nur eine andere Bezeichnung für "Frontschutzbügel"? Falls ja, hatte ich ja schon erwähnt, dass ich keinen mehr haben möchte! Nur noch Unterfahrschutz, das reicht!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:08   #26
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Jetzt mal so ganz nebenbei. Einen Geländewagen möchtest Du nicht fahren aber eine Höherlegung um 50mm!!! in Erwägung ziehen?

Ich hatte meinen ersten Wagen um 50mm höhergelegt. Das ganze habe ich mir einige Wochen angeschaut und bin dann wieder auf 35mm gegangen.

Das ganze wirkt sich nicht nur negativ auf die Lenkgeometrie und den Antriebsstrang aus, das Fahrverhalten wird sich auch stark verändern. Und da Du ja jemand bist, der Wert auf Komfort legt, wirst Du nicht lange zufrieden sein.

Ich habe auch noch nicht von solchen extremen Höherlegungen für "normal" PKW's gehört. Wenn überhaupt zwischen 25-35mm.

Ach so. Rammschutz, Frontschutzbügel, Bullenfänger, Bügel...alles das gleiche. :)
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 17:15   #27
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Höherlegung oder Tieferlegung ist immer mit Einzelabnahme verbunden.

Wegen dem Komfort bei 50mm , er wird dann einfach nicht mehr so hart auf dem Boden sein, d.h. der federweg ist länger und wippt bei schlechten Dämpfern sehr nach!
Bodenplatte ist glaube ich das wichtigste teil , was Du bräuchtest .

die Frage ist nur aus welchem Material?

Alu ?,
GFK mit Alustreben verstärkt ?
oder ganz was anderes?

weil dieser Unterbodenschutz muß ja schließlich extra angefertigt werden.
das ist nie billig, sollte er das aber machen, dann hab ich auch mit meinem 2WD interesse daran, vielleicht noch Mannheimer und dann sind wir schon zu dritt der Preis schrumpft dadurch natürlich sehr, weil die From immer die gleiche ist.

Bei der Höherlegung bitte ich Dich am besten mit jemanden erfahrenen zu Unterhalten, weil meine Kenntnisse auf dem gebiet nicht die besten sind. Telefoniere doch einfach mal mit dem Tuner und erzähle mir, was er gesagt hat!

Verstellbare Fahrwerke von D-Sport in Japan kosten um die 1800 Euro Federn liegen bei etwa 300 Euro und extraStabis von GTN bei 400 Euro

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 18:37   #28
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

@Mel:
Ich war davon ausgegangen, dass Simon mit seiner Aussage aus Erfahrung spricht...
Zitat:
Zitat von Simon
Das verhalten auf der Straße bei einem Höhergelegten wirkt sich nur extrem aus, wenn er mehr als 5 cm über der Normal höhe höher gelegt wird!
Durch deine Aussage relativiert sich meine positive Einstellung dazu natürlich!

@Simon: Es geht mir ja nicht nur um Komfort. sondern wie geschrieben vor allem auch um die Straßenlage! Der Top S ist relativ straff abgestimmt. Das ist zwar im Gelände nicht so komfortabel, aber dafür liegt er echt gut auf der Straße und mit Sommerreifen kann man ihn richtig zügig um die Kurven prügeln! Das möchte ich nicht missen!

Da mir die Kosten einer Höherlegung momentan bei weitem zu hoch sind, werde ich diese Idee zunächst nicht weiter vertiefen.

Deine Idee mit der Bodenplatte finde ich (natürlich) gut. Ich gehe davon aus, dass Du Bodenplatte=Unterfahrschutz meinst. Hast Du Mannheimer schon gefragt?
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 19:02   #29
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 4WD
Heute bin ich voll mit'm Unterboden aufgesetzt! :/ [...]
Auf jeden Fall glaube ich, dass das auf die Dauer nicht gut ist. (Oder?)
Um diese Frage nicht so im Raum stehen zu lassen, gebe ich jetzt sebst eine Antwort:

Das macht dem Sirion nichts aus! Ich war am Freitag bei meinem Händler, um den neuen Sirion probezufahren und danach habe ich ihn gefragt, ob er meinen Mal eben auf die Bühne nehmen könnte, damit ich nachgucken kann, was da los ist. War ganz interessant zu sehen, wie mein Auto von unten aussieht. Auf jeden Fall war der Dreck tatsächlich an diesem Bügel hängengeblieben und hatte sich zwischen ihm und dem Auspuffrohr festgesetzt. Der Dreck war mittlerweile getrocknet, sodass man ihn einfach am Gras herausziehen konnte. Danach war deutlich zu sehen, dass nicht passiert war.

Dieser Bügel ist auch die tiefste Stelle am Auto. Es gibt noch einen Bügel etwas weiter vorne, der auch schon mal mit einem größeren losen Stein kollidiert ist. Diese Bügel scheinen sehr stabil zu sein. Sie können sogar ein abruptes abbremsen des gesamten Fahrzeugs verkraften, ohne dass man die geringste Veränderung sehen kann.

Wenn man also ungefähr weiß, wie groß die Bodenfreiheit ist, kann man auch nicht viel kaputtmachen und somit eigentlich auch auf einen Unterfahrschutz verzichten. Den Sinn in einem Untefahrschutz sehe ich daher jetzt eher darin, dass man nicht so extrem aufpassen muss, ob ein Hindernis zu hoch zum Überfahren ist. Wenn man mit Unterfahrschutz nicht aufgepasst hat, hat höchstens der Unterfahrschutz einige Kratzer...

Wichtig zu wissen (auch für Mel -> Terios-Forum): Die beiden o.g. Bügel sind bei weitem das tiefste am ganzen Auto! Danach kommt nur noch die Frontschürze! Alles was danach (also nach hinten) kommt, liegt weitaus höher. An der Hinterachse ragt dann nochmal das Differential nach unten heraus, aber dass sieht extrem stabil aus. Ich glaube nicht, das man das beschädigen kann...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 08:18   #30
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Philipp, es wäre interessant gewesen, wenn Du mal ein Foto gemacht hättest als Dein Sirion auf der Bühne war. :)

Ich kann mir das mit den Bügeln, die Du erwähnst nicht so richtig vorstellen.
Ist auch der Tank und der Auspuff geschützt? Mit Platten?
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS