Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2012, 16:37   #1
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard Mysteriöse Flüssigkeit links vom Lenkrad...

Hey,

mein Cuore gibt seltsame Flüssigkeiten an seltsamen Orten von sich... Habe nach längeren Standzeiten ein, zwei Tropfen auf der Fahrerfußmatte gefunden. Also verkleidung ab, und siehe da links (und zwar NUR links) vom Lenkrad ist diese Querstrebe und manche Kabelstecker feucht.

Konsistenz von dem Zeug: Schmierig, dickflüssig
Geruch: Kein mir bekannter...
also Glykol-Geruch ist es nicht, die Gegend um den Wärmetauscher scheint auch trocken zu sein. Der liegt auch tiefer.
Für Bremsflüssigkeit ist es eigentlich zu schmierig, der Bereich um den Bremszylinder ist Innenraumseitig auch trocken

Hab mein ein paar Bilder angehängt, in dem umkringelten Bereich auf dem zweiten Bild hing ein fetter Tropfen, den ich leider schon weggewischt hatte, bevor ich auf die Idee kam Bilder zu machen... Auch oben auf dem Rohr recht feucht. Rechts nichts...


Also ich bin , ich hoffe von euch verhilft mir jemand zu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2967.JPG (1,51 MB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2968.JPG (1,85 MB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2970.JPG (1,31 MB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2971.JPG (1,43 MB, 57x aufgerufen)
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 18:58   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Schwer zu sagen was das ist. Im Augenschein des äußerem Gesamtzustandes (Rostschutzfarbe unten am Schweller?) würde ich fast darauf tippen das der Wagen unterm Scheibenrahmen durch ist und dort Wasser eintritt. Fett etc kann von Teilen der Lenkung kommen.

Leg das Ding mal trocken und beriesel ihn in der SB Waschstraße ordentlich mit Wasser.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:29   #3
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Tja, der so weit hochgezogene Unterbodenschutz hat mich bei der Besichtigung auch misstrauisch gemacht, diente aber anscheinend nur als billig-Lösung anstelle Lackierung eines Unfallschades rechts am Schweller + Tür...
Jedenfalls hat der Schweller den Schraubenziehertest bestanden, nur die Radkästen waren durch.
Für die Hohlraumkonservierung habe ich hinten am Schweller ein zusätzliches 4mm Löchlein gesetzt um überall hinzukommen, dabei habe ich wirklich durch Blech und nicht durch Rost gebohrt .

Hab jetzt mal alles weggewischt und werde dann mal den Dichtheitstest am Scheibenrahmen machen... Um vom außen mehr zu sehen, kann man dieses Lüftungsgitter zwischen Motorhaube und Scheibe einfach abziehen oder ist das noch irgendwo befestigt?
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:42   #4
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

ich tippe mal auf Getriebeol welches über die tachowelle hochgekommen sein könne
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:45   #5
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Hm, auf die Idee wäre ich nie gekommen

Werd morgen vor dem Hintergrund mal genauer schauen, wo die langläuft und ob das hinkommen könnte. Konsistenz könnte für Getriebeöl passen, Geruch bin ich mir nicht sicher, so stechend wie ich Getriebeöl in Erinnerung hatte war es nicht, aber vielleicht ist der Geruch bei so kleinen Mengen ja nicht so stark...
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:54   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Vllt hat auch jemand die Tachowelle mal mit WD 40 versehen, weil die geknackst hat bzw. die Tachonadel gewackelt hat oder vllt auch immernoch leicht wackelt.



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 20:46   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wenns nachm Regen-Test Trocken bleibt würde ich mir keine Gedanken machen. Kann wirklich WD40 von einer Tachowellenschmieraktion oder ähnliches sein.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:26   #8
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Der Dai mobbt mich -.-

Es hat heute und gestern NICHT geregnet und eben empfängt er mich mit einem schönen Tropfen auf der gestern akribisch saubergewischten Gummi-Fußmatte...

Das Zeug nochmal genau angeschaut:
Ölig, braun, eigentlich in Aussehen und Konsistenz wie Motoröl, auch vom Geruch wie (neues) Motoröl, jedenfalls nicht mit dem ganz leichten Benzin/Abgas "Beigeschmack", den das Zeug im Motor bereits nach der ersten Fahrt nach dem Ölwechsel anhaften hat...
Also nach Geruch und Konsistenz ziemlich sicher kein Getriebeöl/Kühlflüssigkeit/Bremsflüssigkeit/Wasser. Wäre der Scheibenrahmen undicht müsste ich ja auch den Waschwassergeruch erkennen, da es zwar nicht geregnet hat, ich aber recht intensiv die Wisch-Wasch benutzt hab...

Auffällig: Der Kabelstrang von Licht/Wischer/Blinker ist am "tiefen Punkt" deutlich siffig

Vielleicht hat wirklich jemand die Lenksäule oder Tachowelle mal in Öl ertränkt und das tropft jetzt allmählich aus allem möglichen Ritzen


Andere Frage: ist es normal dass der Bereich um den Stecker unterm Licht-/Blinker-/Scheibenwischerhebel deutlich fühlbar warm wird, wenn das Licht an ist?
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 22:32   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Daiminator Beitrag anzeigen

Andere Frage: ist es normal dass der Bereich um den Stecker unterm Licht-/Blinker-/Scheibenwischerhebel deutlich fühlbar warm wird, wenn das Licht an ist?
Jaein. Die werden gut warm das stimmt. Am Besten aber ziehst du die Stecker mal auseinander und reinigst die Kontakte (inkl. Kontaktspray). Gerne brennt der Pin von der Masse (weiss/schwarzes Kabel) durch und dann hast du Probleme mit der Beleuchtung.

Handwarm ist okay, aber nicht deutlich mehr als das.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 00:43   #10
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

So, um das hier nicht unaufgelöst zu lassen:

Habe nochmal gewartet, bis genau ein Tropfen auf der Fußmatte war, die Matte nicht verrückt und dann mit einem Pointer senkrecht nach oben gepointet. Und siehe da, wenn man ein paar Kabel zur Seite schiebt, traf der Laserpunkt genau auf den Anschluss der Tachowelle.

Ob da jetzt Getriebeöl hochkriecht (glaube ich von Geruch immer noch eher nicht) oder einer das Ding mal in Öl ertränkt hat, soll mir wurscht sein, solange ich weiß woher es kommt und ich weiß, dass nichts "Schlimmes" dahintersteckt.


In diesem Sinne frohe Ostern und Danke für die Tipps.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 15:39
Cuore zieht beim fahren heftig nach links SpunkyFunky Die Cuore Serie 30 16.03.2010 18:20
das lenkrad steht schief von anfang an Dennis Sch. Die Materia Serie 6 15.03.2008 22:47
LINKS LINKS LINKS! Racemove Daihatsu Japan 17 26.12.2004 01:49
lenkrad ist schief Philipp Die Move Serie 7 04.04.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS