Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 22:25   #1
slotherbie
Benutzer
 
Benutzerbild von slotherbie
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
Standard Defekt in der Innenbeleuchtung?

Hallo,

vor ein paar Tagen wollte ich Nachts beim Rückwärtseinparken meinen Außenspiegel verstellen. Dabei musste ich etwas suchen, da der Bedienknopf für die elektrischen Außenspiegel nicht beleuchtet war. Ist meine Beleuchtung defekt oder ist der Schalter werkseitig gar nicht beleuchtet?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Euer Slotherbie
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 22:29   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Meiner Meinung nach ist die Spiegelverstellung bei allen Modellen nicht beleuchtet.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 22:30   #3
Cpt.Howdy
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Rosstal
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

stimmt, is unbeleuchtet...
Cpt.Howdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:27   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Völlig bescheuert

Beim aktuellen Sirion suchts du dich auch tot, vorallem im dunkeln. Leider ist er schlecht platziert und garnicht beleuchtet.
Komischerweise sind da auch die Fensterheberschalter nicht beleuchtet - außer für den Fahrerfensterheber. Ist das beim Materia auch so ?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:48   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So sehr bescheuert ist das nicht. Während der Fahrt gehört der Blick auf die Strasse. Da hat man nicht nach irgendwelchen Schaltern zu schauen, also müssen die auch nicht leuchten.

Dann, wenn das Auto steht, kann man auch leicht nach den Schaltern tasten. Die Bedienungsanleitung hat man schliesslich gelesen (?), und der Schalter für die Aussenspiegelverstellung hat eine eindeutige Form, Man kann sich also daran immer orientieren, wo man grad hinfasst. Sollte das nicht reichen, macht man eben kurz die Innenbeleuchtung an.

Irgendwo muss man ja sparen. Ich finde das dann wie gesagt an der Stelle gar nicht so schlecht.

Was die Beifahrer und die Scheibenheber angeht: Mitfahrer haben alle Zeit der Welt, den Schalter zu suchen. Werden sie nicht fündig, kann ihnen der Fahrer zur Hand gehen, der das Fahrzeug besser kennt. Wenn gar nichts hilft, macht man eben die Leselampe an, oder die Innenbeleuchtung. Die paar Sekunden wird das schon zu verschmerzen sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:24   #6
5ash582
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Dortmund
Alter: 41
Beiträge: 143
Standard

aber ist nicht nur bei dai so haben viele andere hersteller sowie modelle auch nicht beleuchtet! frag mich auch wofür muss das beleuchtet sein!?!? einmal einstellen gut ist! sonst müssten auch sitzverstellung etc beleuchtet sein auch blödsinn in meinen augen!
__________________
suche wem mit kontakt oder import möglichkeit aus Japan!
5ash582 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 21:05   #7
Cpt.Howdy
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Rosstal
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Völlig bescheuert

Beim aktuellen Sirion suchts du dich auch tot, vorallem im dunkeln. Leider ist er schlecht platziert und garnicht beleuchtet.
Komischerweise sind da auch die Fensterheberschalter nicht beleuchtet - außer für den Fahrerfensterheber. Ist das beim Materia auch so ?
ja is auch so, is aber aufm platinen layout eine beleuchtung für alle vorgesehen. mit 3smd leds und einem widerstand leuchten alle. kosten privat ca 30cent (anleitung auf materia-club.de), wenns dai kaufen würde wahrscheinlich etwa 0.00irgendwas cent. versteh ich net wieso die sowas machen....?
Cpt.Howdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 03:29   #8
opiwahn
Benutzer
 
Benutzerbild von opiwahn
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: schönefeld
Beiträge: 129
Standard

wie gut, dass ich in meinem cuore keine verstellbaren außenspiegel habe - da muß ich mir wenigstens über die beleuchtung der schalter keine gedanken machen...

allerdings muß auch ich erstmal die unbeleuchtete kurbel zum fenster runterkurbeln finden und dann noch den unbeleuchteten spiegel, den ich verstellen möchte...

ps:
ein beleuchtetes türschloß wär auch schön. wenn ich abends im dunkeln mein auto aufschließen möchte, muß ich dafür nämlich meist ne externe taschenlampe bemühen.
__________________
Cuore L701 Blue Line (EZ 09/2002) - 57.000 km - Verbrauch: 5,99 Liter

mein auto

Geändert von opiwahn (07.01.2010 um 03:33 Uhr)
opiwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:08   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
So sehr bescheuert ist das nicht. Während der Fahrt gehört der Blick auf die Strasse. Da hat man nicht nach irgendwelchen Schaltern zu schauen, also müssen die auch nicht leuchten.
Unbeschreibliche Logik die du in den letzten Wochen aufführst...

Das Suchen eines nicht beleuchteten Schalters und die Verwirrung die sogar zu einem Beitrag im Forum hier führt, dürfte ein ungleich höheres Sicherheitsrisiko darstellen als nur mal der gewohnte Druck auf den Knopf selber...

Und sorry,- wenn du ein Problem mit den Schaltern wärend der Fahrt hast,- okay:

Ich werd jedenfalls nicht jedes Mal "rechts ranfahren" um das Licht, die Scheibenwischer, Heckscheibenheizung oder sonstwas einzuschalten. Das sollte so designt und angeordnet sein das es wärend der Fahrt möglich ist.
Wir sind hier schließlich nicht bei Handy, Radio und Co, sondern bei teils normalen Bedienvorgängen.

Soll ich etwa auch beim Hupen "rechts ranfahren"? Oder beim Schalten? Gut jetzt übertreibe ich...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (07.01.2010 um 19:13 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:40   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das sollte so designt und angeordnet sein das es wärend der Fahrt möglich ist.
Lies es nochmal genau durch, was ich geschrieben hatte. Der Schalter IST so designt, dass man ihn blind identifizieren, und sicher bedienen kann. Vorausgesetzt, man tut das gelegentlich überhaupt. Nur dann kann man nämlich überhaupt wissen, wo man den Schalter (es sind genau genommen deren zwei verschiedene) findet, und wie der geformt ist.

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Wir sind hier schließlich nicht bei Handy, Radio und Co, sondern bei teils normalen Bedienvorgängen.
Wäre es ein normaler Bendienvorgang, dann würde man das blind können. Dass man es blind nicht hinbekommt, zeigt entweder, dass die Routine fehlt, man gar nicht erst weiss, wonach genau man suchen muss, oder schlicht, dass man das Fahrzeug nicht wirklich kennt.

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Soll ich etwa auch beim Hupen "rechts ranfahren"? Oder beim Schalten? Gut jetzt übertreibe ich...
Ja, Du übertreibst etwas. Aber Du triffst damit den Kern meiner Argumentation, und bestätigst damit, was ich geschrieben habe. Die genannten Vorgänge macht man so oft, dass man es blind hinkriegt, und im Idealfall ohne bewusstes Nachdenken. Es gab doch mal einen, der hat sich hier einen Schalthebelgriff mit Ganganzeige eingebaut - beleuchtet. Wenn ich mich recht erinnere, wurde da mit Spott und Gelächter nicht gegeizt. Genau das mein ich. Kommt doch keiner auf die Idee, ein Schalthebelgriff gehöre beleuchtet...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kardanwelle defekt Hijet Kipper herrmann Die HiJet Serie 2 15.10.2009 19:24
Airbag-Steuergerät defekt? (G303) mstoeger Die Gran Move Serie 1 25.02.2008 23:24
(L 251) FC Lambdasonde - Heizung defekt? CarDoc Die Cuore Serie 17 13.01.2008 20:08
ZV defekt mrriegel Die Sirion Serie 2 27.12.2006 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS