Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2010, 11:53   #1
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard Fragen nach Unfallschaden

Hallo zusammen,

der heftige Schneefall letzten Samstag in Verbindung mit total vereisten und spiegelglatten Straßen hat mich mit meinem Materia nur auf Umwegen zu meinem Ziel geführt. Zwischendurch stand ein ungewollter Stop im Graben auf dem Programm... in einer Rechtskurve kam das Heck herum und ich bin mit der Vorderachse komplett in den Graben reingerutscht. Durch den Aufprall hat es die Frontschürze eingedrückt und an der Unterkante gab es mehrere kleine Risse, im Bereich der Vorderräder sind ein paar Clips aufgesprungen und der Grilleinsatz unten ist komplett zerstört.
Soweit so gut, die Clips haben sich einsetzen lassen und halten wieder, den Grilleinsatz gibt´s für 34,-€ beim Händler und ist auch nicht das Problem.

Aber... (mußte ja jetzt kommen), hinter der untersten Querstrebe der Frontschürze verbirgt sich eine flache "Abdeckung" aus Metall fast über die komplette Fahrzeugbreite. Siehe hier: http://www.materia-club.de/stossstange-abbauen.html auf dem Link ist es das unterste Bild. Es ist das flache "Bügelbrett" ganz unten was hier zu sehen ist. Das hat es mir verbogen und steht jetzt auf der Beifahrer-Seite im 45°-Winkel nach oben. Dahinter ist wohl noch alles ok, es schleift nichts und ist auch nichts eingeklemmt.
Wenn ich die Frontschürze abbaue um den neuen Grill einzusetzen, würde ich diese Metallblende wieder herunterdrücken oder hämmern wollen damit die Optik wieder hergestellt ist. Für was könnte denn das Bügelbrett überhaupt gut sein? Spritzschutz oder Stabilisator vielleicht für den untersten Bereich der Frontschürze? Oder soll ich sowas lieber in der Werkstatt machen lassen?

Der Händler will für ne neue Frontschürze fertig lackiert ca. 300,-€, allerdings ohne Anbauteile, also ohne Emblem, Chromspangen, Nebelscheinwerfer usw., läßt sich das problemlos wechseln oder ist das alles geklebt und müßte von mir bei nem Schürzentausch im Prinzip neu mitgekauft werden?

Geknickte Grüße

Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:39   #2
LutzB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Blankenfelde bei Berlin
Alter: 62
Beiträge: 19
Standard

Das Ding nennt sich "Halter U Kühler", weil der Kühler da drin steht und sorgt natürlich auch für Stabilität an der Front (Stabi ist da festgeschraubt). Kostet ca. 115,- netto...
Gruß aus Berlin
Lutz
__________________
Spritmonitor.de
LutzB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:23   #3
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

ja richtig, das hatte ich auch gesehen dass da im hinteren (nicht verbogenen Bereich) noch Teile angeschraubt waren. Könnte man sowas ohne Spezial-Werkzeug und Fachwissen selber wechseln oder ist das auf jeden Fall nen Job für die Daihatsu-Werkstatt?
So kleinere Schrauberarbeiten kann ich selber machen, also nen Scheinwerfer austauschen oder jetzt auch die Frontschürze, bin aber sicher noch als Schrauber-Anfänger zu bezeichnen...
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 10:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 17.04.2006 23:38
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS