Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2012, 06:50   #1
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.490
Standard verbesserte Heizung Lüftung Kühlung

Um einen maximalen Luftdurchsatz bei minimalen Zugerscheinungen zu erzielen habe ich einfach die Frontscheibenlüftung dauerhaft auf "offen" umoperiert. Für meine Begriiffe bisher ein voller Erfolg: Autobahn bei minus 10 und weniger, ohne Gebläse fast zugfrei warm im ganzem Appi. Und bei feuchtem Wetter: Innenraumheizen mit voller Leistung und gleichzeitig Frontscheibe frei blasen.
Wie? Rücklings unter das Handschuffach, mit Taschenlampe und kleinen Kreuzschlitzer bewaffnet und das ganz oben, in Fahrtrichtung ganz vorn auf dem weisen Plastikhebel der Frontscheibenl.-klappe sitzende Schräubchen volkommen rausdrehen, Hebel mit beherztem Ruck abziehen. Die Klappen im Luftverteilerkasten fallen noch unten und sind dauerhaft offen. Rückbau ist natürlich möglich.
Mögliche Klappenstellung: Frontsch. Fuß, Frontsch. Mitte, nur Frontsch. wie bisher und eben auch, bisher unmoglich, alles offen.
Für mich ein weitere Vorteil ist: bei fünf meiner Appi's sind /waren 4-mal der Widerstand für die erste ,leiseste Gebläsestufe kaputt. Die zweite ist mir zu laut, selbst auf der Landstraße. Und die Stellung "alles offen" hat einen deutlich geringeren Luftwiderstand im Gebläsekasten, so daß Landstr. auch ohne Gebläse gerade noch geht.
Im Originalzustand sind selbst bei Fuß/Frontsch. oder Mitte/ Frontsch. die Frontscheibenklappen nur halb offen. Kein Wunder daß quer durch's Dai-forum über beschlagene Frontsch. oder kalten Innenraum geklagt wird. Wie bereits erwähnt, bei "alles offen" sind im Luftkasten auch alle Klappen wirklich offen. Bisher unmöglich. Habe alles am einem ausgebauten Luftkasten ausprobiert, beim Appi fallen die Frontsch.-klappen wirklich dauerhaft in die vollkommen offene Stellung. Bei anderen Dai's: ???.
Mehrere Biefahrer befragt: über Zugluft wegen der dauerhaften Frontsch.-lüftung hat keiner geklagt.
Vielleicht hhilfst's den einem oder anderem. Würde mich freuen.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung heizt nicht friank Die Cuore Serie 6 26.09.2011 00:20
Motor Kühlung 82 PS G200 Die Charade Serie 1 28.04.2011 16:13
Heizung friank Die Cuore Serie 8 07.02.2011 00:56
heizung spinnt butzi Die Cuore Serie 5 18.11.2007 17:57
Belüftungssystem (Mäuse in der Lüftung) 25Plus Die Cuore Serie 6 12.07.2007 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS