Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2006, 14:00   #11
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

in der Schweiz und in Östereich habe ich mitm K3-VET auch 95 bzw. 98 Oktan getankt. Bei normaler Fahrt mit zügig gefahreren Bergen habe ich nur 5,2 l /100 km gebraucht. Ich weiß zwar nicht warum er so sparsam war, aber normalerweise (in Dtl. mit 91 Oktan) hätte ich vermutlich 7 bis 8 gebraucht.
Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass eine solche Spritersparnis durch den Sprit kommt. Ich habe dann mal Tests auf der Autobahn gemacht und keinen signifikanten Verbrauchsunterschied festgestellt.

Ich bin zwar mit der 5,2l-Tankfüllung nur 200 km gefahren (10,4 l getankt) , sodass der Fehler relativ groß sein kann, aber 14 - 16 l wären da nie reingegangen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 16:58   #12
matzforst
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 79
Standard

Also ich habe zwischen Super und Normal keinen Unterschied festgestellt (660ccm-Motor). Mein Händler hat allerdings behauptet, dass es einen gibt (angeblich 190 Tacho mit Super auf gerader Strecke - war bei meinem aber nicht drin).
Kann das ein Technikkundiger nicht mal klären? Einen Klopfsensor haben die modernen Motoren wohl. Aber spricht der auch auf besseren (als 90 Oktan) Sprit an?
Matthias
matzforst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 17:07   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der K3-VE hat KEINEN Klopfsensor im eigentlichen Sinn. Der hat was besseres und moderners, aber NUR solange man die richtigen Zündkerzen verwendet!!!

Der K3-VE nutzt die Zündkerzen (!!) als Klopfsensor indem er den Stromverlauf NACH einer Zündung misst, daran kann er erkennen ob der Motor "klopft" oder nicht und kann entsprechend nachregeln. Der Turbomotor (k3-VET) hat aber wieder einen Klopfsensor, der war wohl notwendig....

Man nennt das system im K3-VE Motor übrigens auch "ionen strom system" oder "ionen zündmessung" :)

Seit stolz drauf, bei BMW kriegt man sowas im 3er BMW nicht mal gegen aufpreis, erst der 7er BMW hat sowas...

Und BMW reisst soooooooooooooooooooo einen Mund auf deswegen......
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 17:18   #14
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Rainer
Seit stolz drauf, bei BMW kriegt man sowas im 3er BMW nicht mal gegen aufpreis, erst der 7er BMW hat sowas...

Und BMW reisst soooooooooooooooooooo einen Mund auf deswegen......
sollte Dai auch mal machen. Dann würde Dai gedanklich assoziiert werden mit fortschrittlicher Technik, und nicht nur mit: "Daihatsu? Ich hatte auch mal einen. Wie hieß der doch gleich? Ich glaube Cuore. Der hatte noch Vergaser. Ist das heute immer noch so?"
Verstehst, was ich meine?

Ich will aber nicht vom Thema ablenken.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 18:39   #15
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi zusammen!

Ich tanke in Luxemburg auch immer Super mit meinem Copen, konnte aber weder im Verbrauch noch im Temperament eine Änderung feststellen. Ich
hatte allerdings den Eindruck, dass der Motor mit dem höheroktanigen Sprit rauher läuft. Ich kann aber auch nicht sagen, dass die Copen-maschine in
irgendeiner Form schlecht durchzieht oder hochdreht, geht alles super mit
Normalbenzin.
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 20:26   #16
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von matzforst
Mein Händler hat allerdings behauptet, dass es einen gibt (angeblich 190 Tacho mit Super auf gerader Strecke - war bei meinem aber nicht drin).
Das schaft meiner auch mit Normal.
Als ich vom Treffen in Gevenich zurückgefahren bin hatte er mit Normal auch seine 190 auf der gerade geschafft.

Ich habe aber was festgestellt gehabt und es auch schon von anderen gehört, dass wenn sie in Österreich getankt haben, mit der Tankfüllung viel weiter gekommen sind als wenn sie in Deutschland tanken. Das hatte ich auch als ich mit meinen Copen am Bodensee war, in Österreich getankt habe und dann zurück nach Hause bin. Kann aber vielleicht auch an der Strecke liegen da es ja von den Össis nach Nürnberg hoch denke ich mal etwas "abschüssig" geht.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 21:49   #17
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Der K3-VE hat KEINEN Klopfsensor im eigentlichen Sinn. Der hat was besseres und moderners, aber NUR solange man die richtigen Zündkerzen verwendet!!!

Der K3-VE nutzt die Zündkerzen (!!) als Klopfsensor indem er den Stromverlauf NACH einer Zündung misst, daran kann er erkennen ob der Motor "klopft" oder nicht und kann entsprechend nachregeln. Der Turbomotor (k3-VET) hat aber wieder einen Klopfsensor, der war wohl notwendig....

Man nennt das system im K3-VE Motor übrigens auch "ionen strom system" oder "ionen zündmessung" :)

Seit stolz drauf, bei BMW kriegt man sowas im 3er BMW nicht mal gegen aufpreis, erst der 7er BMW hat sowas...

Und BMW reisst soooooooooooooooooooo einen Mund auf deswegen......
Geil. In der Werbung von Dai hab ich davon noch nie was gehört

Wenn du dich da ja so auskennst, weißt du dann vielleicht auch, ob dadurch die 95 Oktan erkannt werden, oder dient die Messung nur dazu, klopfen bei schlechtem minderwertigem Benzin z.B. aus den USA zu erkennen (88 Oktan)?
Das ist nämlich der Knackpunkt an der Sache!

@Plussi: Eben das ist mein Problem. Ich kann nicht sagen ob die Veränderungen wirklich von der Oktanzahl kommen oder nicht von etwas anderem. Heut hatt ich wieder den Eindruck der Motor läuft besser...

Aber wenn mal jemand Geld für nen Leistungsprüfstand oder überig hat...

Der Toyota Yaris 1.3 DVVT hat übrigens ein Drehmoment von 121 Nm gegenüber 120 beim Copen. Könnte das eventuell die Leistungssteigerung sein oder liegts an anderen Messmethoden / anderem Steuergerät??? Wären immerhin 0,83% mehr Drehmoment!

Geändert von Jens87 (13.11.2006 um 21:53 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 06:44   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja klar erkennt der Motor die verschiedenen Benzinsorten! Der Toyota Yaris hat meines wissen nach nicht diesen KAT drinnen den der Copen (und Sirion 1.3) drinnen hat. Es handelt sich dabei ja um einen Paladium Katalysator, also ein metall dass KEINE verschlechterung der abgasreinigung erzeugt. Normale katalysatoren werden ja nach etwa 150.000km "schwach" das heißt die abgasreinigung ist schwach und du erreichst vielleicht nicht mehr die Abgaswerte die er haben sollte.

Ich weiß allerdings nicht ob so ein paladium Kat eine andere ansteuerung durch das Steuergerät braucht.

Bosch hat übrigens bereits eine Lizenz von Daihatsu erworben zur nutzung des paladium kats (Daihatsu hats erfunden und patentiert!!).

Ich würde es nicht darauf anlegen deswegen das andere Steuergerät zu kaufen dass dich mit sicherheit 900-1200 Euro kostet (YRV GTti Steuergerät 905,- Euro inkl. 20% MWST)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 11:38   #19
CO-Angie
Benutzer
 
Benutzerbild von CO-Angie
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Ruppichteroth
Alter: 52
Beiträge: 88
Standard

War dieses Jahr mit dem Copen in Italien.

Nach 1 Woche Normal-Benzin tanken, ist die Leistung rein gefühlsmäßig extrem gesunken und ich meine immer ein leichtes Fisseln gehört zu haben.

Mein Mann hielt das für Einbildung. Auf dem Rückweg - kurz vor Florenz - MIL-Leuchte an. In Italien kann kein Dai-Händler den Rechtslenker auslesen, das so nebenbei als Info. Wir mußten noch 700 km bis in die Schweiz fahren. Dort wurden Zündaussetzer an Zyl. 1, 2 und 4 festgestellt.
Schlechter Sprit in Italien - eindeutig.

In CH 98 Octan getankt und der kleine ging ab wie'n Zäpfchen - Leistung wieder da und seitdem nie wieder die MIL-Leuchte brennen gehabt.

Mit der höheren Oktanzahl sinkt der Sprit-Verbrauch!!!
Mit dem Sportluftfilter sinkt er ebenfalls.
Und leistungsmäßig kommt auf alle Fälle mehr.

Viele Grüße,
Angie
CO-Angie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 12:54   #20
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CO-Angie
War dieses Jahr mit dem Copen in Italien.

Nach 1 Woche Normal-Benzin tanken, ist die Leistung rein gefühlsmäßig extrem gesunken und ich meine immer ein leichtes Fisseln gehört zu haben.

Mein Mann hielt das für Einbildung. Auf dem Rückweg - kurz vor Florenz - MIL-Leuchte an. In Italien kann kein Dai-Händler den Rechtslenker auslesen, das so nebenbei als Info. Wir mußten noch 700 km bis in die Schweiz fahren. Dort wurden Zündaussetzer an Zyl. 1, 2 und 4 festgestellt.
Schlechter Sprit in Italien - eindeutig.

In CH 98 Octan getankt und der kleine ging ab wie'n Zäpfchen - Leistung wieder da und seitdem nie wieder die MIL-Leuchte brennen gehabt.

Mit der höheren Oktanzahl sinkt der Sprit-Verbrauch!!!
Mit dem Sportluftfilter sinkt er ebenfalls.
Und leistungsmäßig kommt auf alle Fälle mehr.

Viele Grüße,
Angie
UIIIIIIIII; VORSICHT!!!

Du hast einen 660ccm³ RECHTSLENKER Copen, der braucht UNBEDINGT 95 oktan!!!!!! Mit normalbenzin darfst du den überhaupt nicht fahren!!!!

Geändert von Rainer (14.11.2006 um 13:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von VE auf DE Dooblez-L701 Die Cuore Serie 32 24.02.2016 14:27
Motorfehler Codes DE und VE konsortium Die Cuore Serie 15 01.12.2011 21:25
Gewicht vom nackten K3 Motor? Sterntaler Die YRV Serie 13 23.01.2009 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS