Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2007, 08:45   #61
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Selbst ein Sirion M100 benötigt seine 7 bis 8 Liter (oder mehr - ich will es nicht ausprobieren) - trotz ähnlicher Getriebeübersetzung, sehr viel kleinerem Motor, kleinerer Masse und schmäleren Reifen.
aber hallo, wir haben den Sirion 1.0 M100 und kommt selbst bei daubelastung auf der Autobahn 160-165 Km/h max auf 7Lieter. Normale Fahrweise 5.2 Lieter.

Unser Materia bei 130 - 140 auf ca. 6,4 Lieter, aber haben auch erst 1300 Km runter, also schauen wir mal.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 17:16   #62
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

Also,

alles so um die 7 Liter ist eigentlich in Ordnung (für mich). Hatte einen Geländewagen und der hat um die 14 Liter Diesel geschluckt bei max. 170 Km/h.

Ich kanns kaum erwarten bis der Materia in Stahlgrau in meiner Garage steht!!

Gruß
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 19:25   #63
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Böse Spritmonitor Erklärung + Automatik

Zitat:
Zitat von Astro Beitrag anzeigen
aber hallo, wir haben den Sirion 1.0 M100 und kommt selbst bei daubelastung auf der Autobahn 160-165 Km/h max auf 7Lieter. Normale Fahrweise 5.2 Lieter.

Unser Materia bei 130 - 140 auf ca. 6,4 Lieter, aber haben auch erst 1300 Km runter, also schauen wir mal.
Habt ihr einen Bordcomputer ?

Ich spreche von Momentanverbrauch bzw. dem Verbrauch, wenn man konstant durchfährt.

7 Liter bei 160 sind meiner Meinung nach unmöglich (beim Sirion M100 genauso wie bei jedem anderen auto) - allerhöchstens beim Cuore L251 (aber auch nur bei dem !) realisierbar.
Und der Materia fährt nicht mit 6,4 Liter/100 km @ 140 km/h.

7,46 Liter wenn man auf 100 km der Strecke 140 bis 180 fährt - so sieht es aus - habt ihr selbst bei Spritmonitor stehen !

Nachrechnen ...
Auf 150 km der Strecke mit den 6,5 Litern/100 km, die er sonst auch braucht.
=> 9 Liter/100 km auf der Autobahn bei 140 bis 180 km/h, was bei weitem nicht Vollgas entspricht.

Zur Automatik :

Die ist länger übersetzt und beim Materia nicht so nachteilig wie bei einem anderen Auto.

In der Pressemappe steht es doch drin, dass es auf der Landstraße oder Autobahn quasi egal ist, ob man Handschalter oder Automatik fährt. Je höher die Geschwindigkeit - desto sparsamer ist sie wohl im Vergleich zum Handschalter. Solange man nicht andauernd den Kickdown verwendet könnte sie beim Cruisen sogar sparsamer sein.

Was das für ein Knopf ist weiß ich nicht - der könnte mehrere Zwecke speziell für die Stadt haben :

1. die Automatik schaltet nicht in den höchsten Gang (=> besserer Durchzug bzw. weniger "störende" Schaltvorgänge => etwas höherer Verbrauch ?)
2. sie schaltet früher hoch, da man nicht so schnell fährt (quasi genau gegenteilig zum vorherigen Punkt)
3. kürzere Schaltzeiten
4. erhöhtes Drehmoment

Ich tendiere zum ersten Punkt : die Gasannahme wäre dadurch direkter, vor einer Kreuzung / Ampel könnte man noch schnell auf´s Gas treten ohne dass ein Kickdown nötig wäre.
Dass die Automatik früher hochschaltet glaube ich nicht - mit 1500 U/min will doch kein normaler Mensch rumfahren - schon garnicht in der Stadt ...
Kürzere Schaltzeiten oder ein höheres Drehmoment wären zwar praktisch aber nicht gerade materia(l)-schonend.

Wie kriegt man es raus ?
Mehrere tolle Ideen von mir :

Einfach ausprobieren.
Vielleicht mal im Hanbuch nachlesen ?
(Da wird doch immer jeder Schalter erklärt - selbst die Extras, die man garnicht im Wagen hat)
Im Internet nach einem Test suchen, in dem darauf eingegangen wird (die Arbeit mache ich mir jetzt gleich mal).
Einen speziell auf den Materia geschulten/eingewiesenen Mechaniker fragen.
Den Händler fragen ob er was weiß oder in Erfahrung bringen kann.
Bei Daihatsu selbst anfragen, was die da alles in den Wagen einbauen.

Genug von mir - sonst noch Fragen ?

PS : Ich kann ja in Wahrheit garnicht jonglieren ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 08:43   #64
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Habt ihr einen Bordcomputer ?

Ich spreche von Momentanverbrauch bzw. dem Verbrauch, wenn man konstant durchfährt.

7 Liter bei 160 sind meiner Meinung nach unmöglich (beim Sirion M100 genauso wie bei jedem anderen auto) - allerhöchstens beim Cuore L251 (aber auch nur bei dem !) realisierbar.
Und der Materia fährt nicht mit 6,4 Liter/100 km @ 140 km/h.

7,46 Liter wenn man auf 100 km der Strecke 140 bis 180 fährt - so sieht es aus - habt ihr selbst bei Spritmonitor stehen !

Nachrechnen ...
Auf 150 km der Strecke mit den 6,5 Litern/100 km, die er sonst auch braucht.
=> 9 Liter/100 km auf der Autobahn bei 140 bis 180 km/h, was bei weitem nicht Vollgas entspricht.
Nein Bordcomputer haben wir nicht.

Du willst mir jetzt erzählen das ich fünf Jahre unmögliches vollbracht habe? Klasse komm ich ich endlich ins Ginnesbuch.

Wenn Du schon Sprtimonitor heranziehst dann bitte richtig. der Materia hatte bisher einen durchschnittsverbrauch von 6,4 L. bis 140 Km/h. Erst die Steigerung auf 180 Km/h auf der gesammten Strecke von 100 Km brachte diesen Mehrverbrauch.

Da kannst du jetzt Rechnen, zetern, tabellen hohlen, weinen, lachen, oder was auch immer. Erzähl mir aber bitte nicht das ich nicht rechnen kann oder wie beim Sirion unwarheiten erzähle.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 14:00   #65
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Unglücklich

mal ganz allgemein:
Warum wird hier so "persönlich" debattiert?
Unser Coolio verbraucht viel bei schneller Fahrt und akzeptabel wenig bei langsamerer Fahrt.
Und wenn dann einer richtig viel verbraucht und wieder ein anderer richtig wenig, so sind das halt Werte die ermittelt wurden.
Würde mich freuen weniger zu verbrauchen, wundere mich aber auch nicht wenn ich viel verbrauche. Wie bei der Bahn... der ICE kostet halt mehr
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 19:56   #66
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Muss ich hier ...

@Astro und zum Sirion M100 :

Das mit dem Sirion kommt einem tatsächlich nur so vor - nichts unmögliches.

Auch wenn ihr mit Vollgas und 160 durchgefahren seid, dann gab es immer Abschnitte, die man nur mit 100, 120 oder 140 fahren konnte - da der Wagen bei 100 km/h nur 4,5 Liter benötigt, bei 120 auch erst 6 Liter und bei 140 nur 7,5 Liter relativiert sich das ganze und der Gesamtverbrauch sinkt auf 7 Liter/100 km im Schnitt.

Bei 160 benötigt er allerdings die 8 oder eher 9 Liter.

Zählt beim Materia 1.3 überall 20 % (bei höheren Geschwindigkeiten eher mehr) dazu und ihr habt euren Verbrauch. So sieht es wirklich aus.

Langsam wird es mir hier aber ohnehin zu blöd - gerade, weil jeder anders fährt und ich das nicht nachvollziehen kann ...

Wenn der eine Reifen drauf hat, die 5 % größer sind (Abrollumfang - größere Flanken auf kleineren Felgen lassen sich auch weiter eindrücken), dann fährt er bei gleichem Tachowert eben reale 5 % schneller.
Hat der Tacho noch eine andere Abweichung (wenn auch nur 1 km/h), dann wird der Unterschied noch größer.
Bei 140 sind das schon 10 % Mehrverbrauch.
Jede Kreuzung, jede Kurve, jedes Bremsmanöver, jeder Gullideckel, Kaugummi auf der Straße oder im Mund, verschiedener Reifengummi, jeder Hügel, jedes Schalten, jeder Sprit (angeblich ist der bei Billigtankstellen ja schlechter), jeder Motor ist unterschiedlich (der technische Punkt ist wohl am geringfügigsten - außer bei unterschiedlichem Öl) - das alles hat Auswirkungen.

Jeder fährt anders - der eine lässt den 4. Gang drin bis 120 - der andere bis 80. Der eine beschleunigt sofort auf 140 und fährt mit 140 auf den Bremsstreifen, der andere fährt zunächst 500 m hinter einem LKW her, bevor er nach links zieht und geht schon 200 m vor der Ausfahrt vom Gas.
Der eine hat mehr Gegenwind oder mehr Berge, wo man mit dem 1.3 bei 140 km/h wohl schon gerne runterschaltet.
Außerdem fährt der eine 125 und nennt es 130, der andere 135 und nennt es 130 ...

7,8 Liter bei Ingo (2/3 Autobahn mit 140) sind kaum mehr (wenn überhaupt) als bei Astro mit 7,5 auf der Autobahn (2/5 Autobahn mit 140 bis 180).

Werdet ihr persönlich oder rechnet doch was ihr wollt - meine Ansichten stehen oben.

PS :
Soll nicht heißen, dass ich jetzt nichts mehr schreiben werde.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 07:13   #67
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Daumen hoch

Endlich mal ein Staunen beim Verbrauch...
6,01 Liter auf 100 Km...
Cruisen im schönen Frankreich (Elsass), durch die Vogesen rauf und runter, dann über Saarbrücken zum Tanken nach Luxemburg (Grmmmml: kein Normal, dafür Super (95) 1,162... )
Wollte es nicht glauben, getankt mit Berg (umgangsprachlich für bis der Saft im Rohr zu sehen ist) und es ging nix mehr rein.
Die verheissungsvollen Vorhersagen der langjärigen Dais haben sich erfüllt... irgendwo nach vollendeten 5000 geht der Verbrauch herunter.
Wenn jetzt die nächsten Autobahnkilometer auch nur noch um die 8 liegen bin ich mehr denn je eine wandelnde Dai-Werbung

Beste Grüße 's SamS
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 08:39   #68
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

...auf der Urlaubsfahrt ,bei eienm Schnitt von 130 ,habe ich ca.8 Liter gebraucht.In reinem Stadtverkehr,bei zügiger Fahrweise, gingen 10 Liter durch die Einspritzanlage bei einem Km stand von z.Zt. 4650.

Gruß
Micha

Materia 1.5
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 11:51   #69
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Hat wer schon eine Gasanlage installiert?

mein Händler in Hannover bietet eine Gasanlage für 2500 Euro, ist doch interessant oder?

ich glaube das wäre was für mich.....
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:53   #70
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von freund777 Beitrag anzeigen
Hat wer schon eine Gasanlage installiert?

mein Händler in Hannover bietet eine Gasanlage für 2500 Euro, ist doch interessant oder?

ich glaube das wäre was für mich.....
ich habe jetzt schon einige Händler kennen gelernt die Gasanlagen eingebaut haben und mich mit Ihnen darüber unterhalten, auch schon mehrere beim Materia.

Soweit gab es keine Probleme bisher, der Preis liegt überall gleich bei ca. 2.400 bis 2.700 Euro incl. der Garantie.

Es kommt aber anscheinend sehr stark darauf an welche Anlage verbaut wird, hier scheint es extreme Unterschiede in der Qualität zu geben, auch was das automatische Einstellen der Anlagen angeht.

Einige bauen übrigens den Tank in die Reserveradmulde vom Materia, dafür muss allerdings die Ablageplatte aus Styro zersägt werden. Andere bauen den Tank unter den Wagen, geht aber nicht bei Anhängerkupplung, wie es bei Doppelauspuf aussieht weiß ich nicht.

Aber zu dem Thema gibt es hier schon einige Beiträge z.B.:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hlight=autogas

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18145

Es gibt sicherlich noch mehr, einfach Forumsuche nutzen, scheint ein breites Thema zu sein.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia auf dem Nürburgring? Yidaki Die Materia Serie 0 07.09.2009 23:26
erster Unfall mit dem Materia Tikiman Die Materia Serie 13 03.03.2008 07:52
Wieviel Platz ist im Materia wirklich? markthemarker Die Materia Serie 8 20.08.2007 12:11
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS