Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2009, 18:57   #1
Gemütsmensch
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Probleme mit Federbein / Lenkgeometrie

Grüezi aus der Schweiz
Folgendes Problem hat sich bei meinem im Mai 2009 erst zweijährigen Materia 1.5 Automat ergeben:
Auf einer längeren Fahrt durch Deutschland habe ich bemerkt, dass der Wagen immer etwas nach rechts zieht, d.h. ich musste stets etwas Gegensteuer geben.
Angehalten, Reifendruck kontrolliert, war alles tipptopp in Ordnung.
Zurück in der Schweiz ist mir fast das Herz stehengeblieben als ich den rechten Vorderreifen sah, abrasiert bis auf die Karkasse, der vorne links sah auch nicht viel besser aus --> siehe Fotos.
Ab in die offizielle Daihatsu-Vertretung (eine Grossgarage) an meinem Wohnort, der Werkstattchef faselte erst etwas von wegen schlechten Reifen (die ich nicht bei der Grossgarage gekauft habe, was die auch sofort säuerlich bemerkt haben). Es handelt sich dabei um erstklassige Dunlop-Winterreifen welche ich im Herbst 2007 neu gekauft habe und die inzwischen max. 4000 km draufhaben, also an denen kanns nicht liegen, siehe dazu das Foto vom Hinterrad. Dann wurden die Sommerreifen montiert und siehe da, der Wagen zieht immer noch krass nach rechts.
Zurück in die Garage und nun kommts:
Ein Federbein sei verbogen und die Lenkgeometrie müsse neu eingestellt werden. Kostenvoranschlag: mindestens CH 1200.-- Die Garage behauptet, dass sei durch einen harten Schlag verursacht worden und falle daher NICHT UNTER DIE GARANTIE.
Nun müsste das ja ein Schlag mit einer Heftigkeit gewesen sein, an den ich mich erinnern müsste, oder? Und ich schwör bei allem was mir lieb und teuer ist: ich bin gegen nix gefahren, auch nicht gegen, an oder über einen Randstein, auch nicht sonst über irgendein Hindernis. An der Karrosserie sieht man auch nix, also kann das auch kein Parkschaden sein.
Hat irgendwer von Euch eine Erklärung dafür?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg reifen-vorne-rechts.jpg (95,1 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg reifen-vorne-links.jpg (66,5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg reifen-hinten-rechts.jpg (39,5 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von Gemütsmensch (24.04.2009 um 19:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 19:35   #2
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

die einfachste Erklärung ist: Deine Spur vom Fahrzeug ist falsch eingestellt.

Außerdem würde ich sagen, bevor sich ein Federbein verbiegt ( wäre das erste mal in 10 Jahren das ich das höre ) müßte ja auch die Felge einen enormen Schlag abbekommen haben.
Das würde man denke ich mal aber auch an der Felge sehen, außer dem müssten ja dann auf beiden Seiten etwas überfahren worden sein, bzw. verbiegen tut sich eine Feder keine Ahnung, aber eigentlich nie würd ich jetzt mal sagen.

Ich würde sagen das das auf jeden Fall ein Garantieantrag ist und damit auch nicht zu spaßen ist, nicht das bei dir mit der Lenkung oder sonstigen Teilen auch noch was nicht in ordnung ist.

Dein Händler soll sich doch bitte nicht so anstellen und zumindest probieren, ob Daihatsu das übernimmt...

und auch erfragen ob diese Problematik desöfteren aufgetreten ist, kann ja sein das du nicht der Erste bist dem sowas passiert, ist halt auch nicht jeder in dem Forum drin und schreibt was rein.

LG Tibor

Geändert von TunerTibor (24.04.2009 um 19:37 Uhr)
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 21:15   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Sali

Bitte wende Dich direkt an die ASCAR AG Schweiz, Herrn Brunner. Er ist vom techn. Dienst und sehr kompetent !! Ich glaube, dafür würde sich auch eine Fahrt nach Safenwil lohnen.
In Grossgaragen wird viel erzählt An ein verbogenes Federbein glaube ich auch nicht !!!

Viel Glück

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 11:56   #4
speed
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Alter: 57
Beiträge: 40
Standard

Bei dir ist nicht die Spur verstellt, der Sturz der Räder ist vollkommen daneben. Da man diesen beim Materia allerdings nicht einstellen kann, muss irgend etwas gebrochen oder verzogen sein. Ein guter Händler hätte dich im Übrigen mit einer derart verzogenen Fahrwerksgeometrie keinen Meter mehr fahren lassen.

Das mit der Garantie könnte in der Tat schwierig werden. Ein derartiger Schaden ist in der Regel nur durch Fremdeinwirkung zu erklären. Dazu muss aber zunächst mal die genaue Ursache festgestellt werden. Also ganz schnell zu einem anderen D. Händler oder einem kompetenten Reifendienst.
speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:22   #5
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von speed Beitrag anzeigen
Bei dir ist nicht die Spur verstellt, der Sturz der Räder ist vollkommen daneben. Da man diesen beim Materia allerdings nicht einstellen kann, muss irgend etwas gebrochen oder verzogen sein. Ein guter Händler hätte dich im Übrigen mit einer derart verzogenen Fahrwerksgeometrie keinen Meter mehr fahren lassen.

Das mit der Garantie könnte in der Tat schwierig werden. Ein derartiger Schaden ist in der Regel nur durch Fremdeinwirkung zu erklären. Dazu muss aber zunächst mal die genaue Ursache festgestellt werden. Also ganz schnell zu einem anderen D. Händler oder einem kompetenten Reifendienst.
Ich möchte mich da anschließen, denn bei verstellter Spur wären beide Räder entweder innen oder außen abgelaufen, aber nicht eines so und das andere so.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 17:50   #6
Gemütsmensch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für Eure Inputs! Besonderen Dank an Mike Hodel. Herr Brunner in Safenwil, mit dem ich heute telefoniert habe, war in der Tat sehr kompetent und interessiert. Jedenfalls viel kundenfreundlicher als die beiden Herren bei der offiziellen Daihatus-Vetretung an meinem Wohnort. Morgen geht nun ein Experte meiner Versicherung dort vorbei, um sich die Sache mal anzusehen. Weil, wenn es sich tatsächlich eine Fremdeinwirkung handeln würde (kann ich mir aber beim besten Willen immer noch nicht vorstellen - SOWAS MERKT MAN DOCH!), wäre das eine Sache für die Vollkasko-Versicherung, nicht wahr. Ich werde hier im Forum berichten, wer zu welchen Schlüssen gekommen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:28   #7
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

hatte ich bei mienem nissan auch...winterreifen druff und der wagen zieht nach rechts....war 3 mal bei spureinstellung in 3 verschiedenen läden...1-2 tage lief es gut dann wieder verzogen...sommerreifen druff und immer noch das prob...neue winterreifen gekauft...zack alles weg.........die winterreifen waren falsch montiert und nicht gewuchtet worden...durch die spureinstellung (wobei auch noch reifen diagonal getautscht worden sind) wurde alles am fahrzeug komplett verstellt. alos nochmal spur und lenker einstellen auf neuen reifen und alles war gut...auch auf den alten sommerreifen.

Haste tieferlegung drin? dabei verändert sich auch der sturz...dadurch laufen die räder schräg ab
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:34   #8
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.X Beitrag anzeigen
die winterreifen waren falsch montiert und nicht gewuchtet worden...durch die spureinstellung (wobei auch noch reifen diagonal getautscht worden sind) wurde alles am fahrzeug komplett verstellt.

Haste tieferlegung drin? dabei verändert sich auch der sturz...dadurch laufen die räder schräg ab
Da kann nichts verstellt worden sein! Die Spur- Sturzeinstellung wird immer an der Felge und nicht am Reifen gemacht, daher ist es völlig egal wie die Gummis aufgezogen sind.

Mit einer Tieferlegung verändert sich zwar der Sturz, er wird aber im "schlimmsten" Falle negativ. Die Reifen müßten also an der Innenseite ablaufen und nicht außen.


Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:49   #9
Gemütsmensch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nein, nicht tiefergelegt

Zitat:
Zitat von Mr.X Beitrag anzeigen
hatte ich bei mienem nissan auch...winterreifen druff und der wagen zieht nach rechts....war 3 mal bei spureinstellung in 3 verschiedenen läden...1-2 tage lief es gut dann wieder verzogen...sommerreifen druff und immer noch das prob...neue winterreifen gekauft...zack alles weg.........die winterreifen waren falsch montiert und nicht gewuchtet worden...durch die spureinstellung (wobei auch noch reifen diagonal getautscht worden sind) wurde alles am fahrzeug komplett verstellt. alos nochmal spur und lenker einstellen auf neuen reifen und alles war gut...auch auf den alten sommerreifen.

Haste tieferlegung drin? dabei verändert sich auch der sturz...dadurch laufen die räder schräg ab
Nein, mein Materia ist nicht tiefergelegt. Die Winterreifen habe ich bereits im Oktober - also vor einem halben Jahr - montiert und bin damit problemlos gefahren bis eben letzte Woche. Wenns was mit dem Auswuchten oder so wäre, hätte das doch irgendwann früher passieren müssen, oder? Was mich extrem irritiert ist, dass das Phänomen während (!) der Fahrt aufgetreten ist und kontinuierlich stärker wurde. Das widerspricht meines Erachtens der Annahme meiner Garage, die sich dahingehend rausreden will, dass ich beim Parken die Räder ausgestellt habe und mir da unbemerkt einer reingefahren ist und dadurch der Schaden entstanden ist. Wie erwähnt, ist ein Federbein verbogen... Aber von Materialermüdung, was mein Verdacht ist, will niemand etwas wissen. Noch nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201 -> Bekannte Probleme pat91 Die Cuore Serie 37 23.08.2012 23:51
Probleme mit dem Bremsen Rose1971 Die Move Serie 12 26.06.2012 21:53
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
Feder im Federbein vo li gebrochen! torola Die Charade Serie 8 10.10.2008 10:09
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? JapanImports Die Charade Serie 5 25.05.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS