Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2005, 22:50   #21
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Na ja, ging was bergab. Und der Windschatten war schon recht schattig Aber knapp unter 210 hatte ich seitdem auch nicht mehr auf dem Tacho gelesen. 200 ja, immer mit Anlauf, aber nicht auf der Geraden.

Ich denke, das Carinading ist ähnlich meinem Honda, der rennt rauf wie runter irgendwie immer das selbe. Gerade mal 5 km/h mehr sind bei Bergabfahrten drinn. Vielleicht ging es dem Carina ähnlich.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 09:02   #22
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

@ yrv_driver: Bei der Höchstgeschwindigkeit spielt das Gewicht so gut wie keine Rolle. Da sind nur Luft- und Rollwiderstand (welcher wiederum auch vom Gewicht abhängt, aber im Betrag zu vernachlässigen ist) entscheidend. Der Luftwiderstandsbeiwert eines YRV ist sicher deutlich geringer als der eines Golf II, die Stirnfläche könnte etwa gleich sein, da der YRV zwar höher, aber auch recht schmal ist. Wie schon gesagt, selbst echte 190 km/h halte ich für sehr viel mit einer solchen Motorisierung, aber offenbar ist das nicht völlig utopisch. Echte 200 sind es aber wohl wirklich nur bergab oder mit Rückenwind.

Eine echte Höchstgeschwindigkeitsmessung wird übrigens immer in Hin- und Rückrichtung auf der gleichen Strecke innerhalb kürzester Zeit vorgenommen, eben um gerade den Wind- und Steigungseinfluss auszuschließen. Der Mittelwert aus beiden Messungen ist dann das Endergebnis. Auf einer öffentlichen Autobahn ist das aber immer recht schwierig umzusetzen, weil man selten so viel freie Bahn hat.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:45   #23
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Bei mir war es bergab mit Rückenwind
Noch dazu, wenn ich näher dran gewesen wäre... konnt so schon kein Nummernschild mehr lesen, böse... aber wann macht man sowas schon mal :)
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 12:48   #24
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

So, weil ich immer alles genau wissen will, war ich jetzt mal auf der Autobahn, bin ein paar Kilometer in beiden Richtungen gefahren, um zu sehen, wie schnell mein YRV 1.3 unter halbwegs Standardbedingungen so wird. Ich kann damit erstmal "Entwarnung" geben, mehr als 190 Tacho, also etwa 183 km/h real, kann ich ihm guten Gewissens nicht zugestehen. Das ist für 87 PS auch nicht allzu ungewöhnlich, zumal das Auto recht schmal ist. Bei allem, was darüber liegt, hilft der Wind kräftig mit.

Dessen Stärke unterschätzt man sehr leicht. Da im hohen Geschwindigkeitsbereich hauptsächlich der Luftwiderstand eine Rolle spielt, ist also für die Höchstgeschwindigkeit die Relativgeschwindigkeit zwischen Auto und Umgebungsluft entscheidend. Wenn jetzt ein Rückenwind von 10 km/h herrscht (das entspricht Windstärke 2 (!), das spürt man gerade mal so, wenn man draußen ist), dann ist das Auto schon gleich mal 10 km/h schneller über Grund, bei gleichem Luftwiderstand! Ein halbwegs normaler Wind der Stärke 4 (Zweige und dünne Äste an Bäumen bewegen sich) hat schon über 20 km/h drauf, das Auto fährt um den entsprechenden Betrag schneller, beim YRV zeigt der Tacho dann schon über 210.

Nun ist die Windgeschwindigkeit am Boden etwas geringer als am Standard-Messpunkt in 10 m Höhe, wenn man aber auf der Autobahn Rückenwind hat, bedeutet das ja, dass der Wind wie in einem Kanal ohne nennenswerte Behinderung entlangströmt, so dass die Verluste im Bereich von 0,5 bis 1,5 m über Grund, die ja für das Auto interessant sind, im Vergleich zu 10 m Höhe sicher gering sind.

Damit habe ich nach meinen Möglichkeiten versucht, mal Klarheit zu schaffen. Wenn jemand eine richtig professionelle Messung vornehmen kann und zu einem anderen Ergebnis kommt, dann will ich das gern akzeptieren.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
ist der YRV wirklich so groß Rainer Die YRV Serie 19 10.11.2004 13:47
TOP SPEED YRV kann das sein? Tacho? Rainer Die YRV Serie 6 22.04.2004 17:49
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS