Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2014, 00:38   #21
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Ich hab gestern ein neuen Auspuff unter die Karre gebaut, da mir vor paar Wochen schonmal der Auspuff geschweißt wurde (vorne) und nun das Endrohr abgefault war, was sich auch gleich bemerkbar machte und zwar dadurch, das wenn man das Fenster öffnet, zwecks Klimaanlage und so.....kam Abgasgeruch (Gestank) ins Wageninnere. Ich bin ja seit geraumer Zeit Nichtraucher, möglich das es mich dadurch noch etwas mehr nervte......

Auf jeden Fall habe ich nun beim wechseln gesehen, das der kleine von unten ganz schön rostig ist für sein 2004er Baujahr und beim näheren hin fassen fiel mir dann auf, das er auf der Beifahrerseite anscheinend schon durchgefault ist (und hat im Januar erst frisch TÜV bekommen !!!!!). Hab leider kein Knipsgerät mit gehabt, sonst hätt ich mal ein Bild gemacht.

Die Auspuffanlage ist jetzt jedenfals wieder frisch und dicht, ist aber so schlecht zusammengeschustert (vom Hersteller), das der ESD am Blech anliegt und Vibrationen verursacht.......ein leichtes verdrehen der Anlage war nicht möglich, sonst hätte es vorn angelegen....die Anlage bestand aus lediglich 2 Teilen, von vorn bis ESD und das Endrohr.
schöne Kacke
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 07:41   #22
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.110
Standard

Hast du denn den Wagen nicht mit Fett konserviert?

Mehr als dick und in rot kann ich nicht dauernd auf unseren Rostschutzfred hinweisen.
Es ist doch soooo einfach da mal ordentlich Fett in und unter das Auto zu blasen und kostet weniger als ne Schweißerstunde.

Daihatsu sind sehr zuverlässige sparsame Autos - wenn man sie vorschriftsmäßig wartet und die ab Werk völlig ungeschützten Hohlräume konserviert.
Man muss es nur rechtzeitig machen.

Ich mach mir bei meinem L276 überhaupt keine Sorgen. Der bekam einjährig bei 10000km die erste Fettbehandlung.

Wie gut das Fett wirkt könnte man im Link unten schön sehen, wenn man sich die Mühe machen würde.
Selbst 28 Jahre alten angerosteten Cuore machen dann 6 Monate Streusalz (Winter 2013) nichts mehr aus...
Aber was sabbel ich
Will ja doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 16:13   #23
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Die Auspuffanlage ist jetzt jedenfals wieder frisch und dicht, ist aber so schlecht zusammengeschustert (vom Hersteller), das der ESD am Blech anliegt und Vibrationen verursacht.......ein leichtes verdrehen der Anlage war nicht möglich, sonst hätte es vorn angelegen....die Anlage bestand aus lediglich 2 Teilen, von vorn bis ESD und das Endrohr.
schöne Kacke
Das kann vorkommen und ist oftmals auch kein großes Problem:
Die Auspuffhaken am Gummi lassen sich in der Regel mit einer Rohrzange so zurechtbiegen das der Abstand Auspuff zu Auto größer wird, musste ich auch schon machen.

Endschalldämpfer saß mit der Auspuffblende auf Kontakt mit der Stoßstange und ein Halter vorne war soweit vom Unterboden entfernt das kein Gummi passte. Das hat man problemlos und ohne größere Kraftaufbringungen durch die Halter anpassen können.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 23:51   #24
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Hast du denn den Wagen nicht mit Fett konserviert?

Mehr als dick und in rot kann ich nicht dauernd auf unseren Rostschutzfred hinweisen.
Es ist doch soooo einfach da mal ordentlich Fett in und unter das Auto zu blasen und kostet weniger als ne Schweißerstunde.
Tja.....es handelt sich bei dem Wagen von dem ich hier berichte, nicht um meinen grünen L701 Ex-Cuore sondern um einen im Januar gekauften L251, der paar Tage vorm Kauf ,vom Vorbesitzer neu Tüv bekommen hat.....den Wagen angeschaut hat sich der Prüfer anscheinend nicht. Bremsscheiben vorn stark eingelaufen, Beläge hatten nur wenig Kontaktfläche zur Scheibe, Bremse hinten zieht einseitig, Stoßdämpfer an der Verschleißgrenze, Ölverbrauch (maximal von max zu min innerhalb von 70km)
Durchrostungen, Motor klackert wie ein Diesel......Ford Fiesta), Auspuff so gut wie durchgefault...... da fehlen einem echt die Worte aber am schlimmsten ist das ich den so auch noch gekauft hab...... und mich mit frischem TÜV und neuem Zahnriemen, Checkheft und Tüv Berichten hab locken lassen.
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 23:58   #25
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das kann vorkommen und ist oftmals auch kein großes Problem:
Die Auspuffhaken am Gummi lassen sich in der Regel mit einer Rohrzange so zurechtbiegen das der Abstand Auspuff zu Auto größer wird, musste ich auch schon machen.

Endschalldämpfer saß mit der Auspuffblende auf Kontakt mit der Stoßstange und ein Halter vorne war soweit vom Unterboden entfernt das kein Gummi passte. Das hat man problemlos und ohne größere Kraftaufbringungen durch die Halter anpassen können.
Danke...das muss ich mal ausprobieren, hört sich zwar etwas russisch an aber wenns funktioniert. Der auspuff dröhnt manchmal wirklich extrem wenn man anfährt oder aus niederen Drehzahlbereichen beschleunigen will.
Normalerweise sollte so ein Auspuff natürlich passen, wenn man den kauft....kann ja nich so schwer sein. Habe heut mal hinten die Esse zugehalten, der Motor hat nich gewürgt oder so, also bläst der Matz auch noch irgendwo ab. Die zwei Schrauben mit Feder, zwischen Kat und Flammrohr sind auch schon wieder rel. hinüber, durch mehrmaliges an- und abbauen..... die alten hätte man nicht nochmal verwenden können, wie damals beim L701, war der obere Teil des Gewindes nicht mehr vorhanden...
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 19:16   #26
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

heut hab ich mal gestochert, um zu sehen, woran ich bin ......und ich muss sagen ich bin schon rel. enttäuscht, das man so wenig ins Blech investiert hat, wahrscheinlich soll man die Kiste nach 10 Jahren in die Presse stecken, die Automobilindustrie will schließlich Autos verkaufen. Die großen Gummilager an der Vorderachse (am hinteren Ende des Radkastens) ließen sich recht einfach mit nem Schraubendreher verschieben, die sind wohl auch rum, das heißt man müsste die Gummilager tauschen wenn es die einzeln gibt oder die kompletten Träger/Lenker. Ich denke das ist es alles nicht wert, zumal der Motor noch revidiert werden müsste frißt ja Öl, fast wie Benzin, Cuore die zweite war definitiv ein Reinfall......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05-05-14_1732.jpg (85,2 KB, 98x aufgerufen)
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 19:43   #27
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Ich würde den Wagen mit den ganzen Mängeln auch schnellstens wegtun!
Fährst du denn noch mit der Kiste rum?
Das wird bestimmt nicht alles an Löchern sein.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 19:50   #28
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

hab eigentlich nix weiter gesehen, außer auf der anderen Seite, dort ist nur ein kleines Loch von 1cm Durchmesser aber näher am Federdom. Ich hab auch garkeine Lust mehr, das Ding ist ein Fass ohne Boden.
Grüße
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 09:04   #29
miket5r
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Ort: St.Pölten Österreich
Alter: 55
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Endmeldung:

Loch hinten zuschweißen lassen.. Pickerl (TÜV) wieder für ein Jahr bekommen

Eigentlich hab ich den Cuore wieder total erneuert.
Was hab ich alles gemacht, nachdem ein unrunder Leerlauf ein Problem angekündigt hatte:
neue Kopfdichtung, Kopf planen, neue Lagerschalten, neue Kolbenringe, neue Lambda, Abgaskrümmer planen und schweißen lassen, T-Stück der Kühlwasserleitung erneuert da durchgerostet, Ölrücklaufleitung erneuert da durchgerostet
neues Endrohr, neues Abgasrohr nach Krümmer, Ölwechsel mit Filter.

Außer dem Schweissen und planen selber gemacht.

hier noch ein foto vom t-stück:


gruß michael

Geändert von miket5r (30.06.2014 um 09:12 Uhr)
miket5r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:07   #30
Calle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Calle
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Magdeburg
Beiträge: 16
Standard

Ich habe jetzt bei mir mal ein wenig entrostet und habe doch einige Stellen gefunden. Siehe Fotos.
Es gibt einige Löcher, dicken Rost (wenn man stärker drückt wird es bestimmt zum Loch) und auch Rost an schwierigen Stellen, z.B. unter den Aufnahmen der Federn. Auch der Schweller sieht nicht mehr gut aus.

Ich denke, dass sich der Aufwand für die HU und den langfristigen Erhalt nicht mehr lohnen. Wir haben auch vor zwei Jahren schon drei Stellen im Bodenblech mit Epoxy wieder verschlossen.

Damit läuft es wohl auf eine Stillegung hinaus.
Schade... ist ein schönes Auto und mechanisch top.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140822_162243.jpg (237,9 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140822_162251.jpg (248,2 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140822_162302.jpg (249,8 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140822_163003.jpg (256,2 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140822_163743.jpg (248,4 KB, 84x aufgerufen)
__________________
Cuore L701 EJ-DE
Baujahr: 1999
99 000 km Stadtverkehr
Calle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rahmen S85 sommer12 Die HiJet Serie 0 05.01.2014 17:16
suche doppel din rahmen dragan Die Materia Serie 2 04.06.2013 11:40
Sirion M3 1.0 2006: Verbrauch noch im Rahmen? snarf55 Die Sirion Serie 23 22.01.2013 21:17
Demontage Nebelschlussleuchten-Rahmen White X Die Materia Serie 33 28.08.2009 08:45
Rost am Rahmen MoveMannheim Die Gran Move Serie 2 10.09.2007 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS