Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2007, 22:41   #1
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard Materia-Rückruf in Japan

Hallo hab da was auf der Dai-Site des Herstellers gefunden. einen Rückruf für den Materia....

http://www.daihatsu.co.jp/info/recall/h191017-1-f.htm

Hat schon jemand gehört um was es geht.....kann halt leider kein japansich lesen :magic:

Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 23:04   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

so ungefähr steht da folgendes:

2007 October 17th, we notified the Kuu recall to the national traffic ministry.

We apologize to everyone of regular use, from thing and the heart which do to apply annoyance very much. Making guide with the direct mail which is the news from the dealership, it receives, in the customer who becomes the object, but ahead of time, to purchase communication it receives to the store, or the Daihatsu dealership of the vicinity which it receives repair (no charge) to receive that it receives, it asks.

1. Contents of trouble There are some where tightening is insufficient in conclusion volt/bolt of the universal joint which connects the steering shaft and the gear box. Because of that, when it finishes to place, operates looseness occurs in the connected section, when when use is continued in that way state, strange noise occurs, it is worst, the connected section coming off, there is a possibility leader operation becoming impossible. 2. Contents of improvement As all vehicle, the particular universal joint is exchanged to the measure item, conclusion volt/bolt is tightened by stipulated torque. 3. Measure because known fact it can point in the automobile user et. al. User: It notifies with the direct mail and the like.
Automobile overhaul enterprise: It publishes to the house organ of day integral rapid fire line.
In improvement execution end car, near door striker of operator seat side door open part No. The sticker of 1951 is stuck. 4. Object vehicle Car name Type system Name name Under carriage number of object car
(Serial number) range and production period
Object car
Quantity
Preparation thought Daihatsu
DBA-M401S
Kuu
M401S-0000054 - M401S-0002218
2006 April 28th - 2007 March 22nd
2,165 units
DBA-M402S
M402S-0000060 - M402S-0005605
2006 April 28th - 2007 March 22nd
5,546 units
DBA-M411S
M411S-0000056 - M411S-0001174
2006 April 28th - 2007 March 22nd
1,119 units

< Note > 1. Because also the vehicle which does not become the object is included in the range of the under carriage number where the object car is included, please inquire at the Daihatsudealership of the vicinityconcerning details.
2. Production period of the object car differs from the time of purchase.
Request to customer
We applying annoyance, there is no excuse in everyone of regular use, but when the guide from the Daihatsu store reaches, in regard to reservation, inspection repair (no charge) please come to the presenting store of the guide and or the Daihatsu dealership of the vicinity request store day and time.

We apologize to everyone of regular use from thing and the heart which very much applied annoyance.


Was ungefähr so viel bedeutet:

Oktober 2007 17., teilten wir den Kuu Rückruf zum Inlandsverkehrministerium mit. Wir entschuldigen uns bei jeder von regelmäßigem Gebrauch, von der Sache und vom Herzen, die tun, um Störung sehr viel anzuwenden. Führer mit der direkten Post bildend, die die Nachrichten vom Dealership ist, empfängt sie, im Kunden, der der Gegenstand wird, aber vor Zeit, Kommunikation zu kaufen, die sie zum Speicher empfängt, oder der Daihatsu Dealership der Nähe, die es Reparatur (keine Aufladung) empfängt um zu empfangen daß es empfängt, bittet sie. 1. Inhalt der Mühe dort ist einiger, wo das Festziehen als schlußfolgerung volt/bolt der Universalverbindung unzulänglich ist, die die Lenkwelle und das Getriebe anschließt. Wegen deren wenn es beendet, um zu setzen, läßt Lockerheit auftritt im verbundenen Abschnitt laufen, wenn, wenn Gebrauch dadurch fortgesetzt wird, daß Weise Zustand, merkwürdige Geräusche auftritt, es am schlechtesten ist, der verbundene Abschnitt, der abkommt, gibt es einen Möglichkeitführerbetrieb, der unmöglich wird. 2. Inhalt der Verbesserung als aller Träger, die bestimmte Universalverbindung wird zum Maßeinzelteil, Zusammenfassung volt/bolt wird festgezogen durch vereinbarte Drehkraft ausgetauscht. 3. Messen Sie, weil bekannte Tatsache es in den Automobilbenutzer und -al zeigen kann. Benutzer: Sie teilt mit der direkten Post und den dergleichen mit. Automobilüberholung Unternehmen: Es veröffentlicht zum Hausorgan Tagesder integralen schnellen Feuerlinie. Im Verbesserung Durchführung Ende Auto nahe Türschlaggerät des geöffneten Nr. Teil der Operatorsitzseite Tür. Der Aufkleber von 1951 wird gehaftet. 4. Wenden Sie Träger Auto-Name Art Systemnamenamen unter Wagenzahl Strecke des Gegenstandautos (Seriennummer) und Produktion Periode des Gegenstandauto Quantität Vorbereitung Gedankens Daihatsu DBA-M401S Kuu M401S-0000054 - M401S-0002218 April 2006 28. - März 2007 22. ein 2.165 Maßeinheiten DBA-M402S M402S-0000060 - M402S-0005605 April 2006 28. - März 2007 22. 5.546 Maßeinheiten DBA-M411S M411S-0000056 - M411S-0001174 April 2006 28. - März 2007 22. 1.119 Maßeinheiten 1. Weil auch der Träger, der nicht der Gegenstand wird, in der Strecke der Unterwagenzahl eingeschlossen ist, in der das Gegenstandauto enthalten ist, erkundigen Sie bitte sich beim Daihatsudealership der vicinityconcerning Details. 2. Produktion Periode des Gegenstandautos unterscheidet sich seit Erwerb. Antrag zum Kunden sind wir Störung anwendend, dort keine Entschuldigung in jeder von regelmäßigem Gebrauch, aber, wenn der Führer vom Daihatsu Speicher, hinsichtlich der Reservierung, Kontrolle Reparatur (keine Aufladung) kommen bitte zum darstellenden Speicher des Führers und oder des Daihatsu Dealership des Näheantragspeichertages und -zeit erreicht. Wir entschuldigen uns bei jeder von regelmäßigem Gebrauch von der Sache und vom Herzen, das sehr viel angewandte Störung.

Mein japanisch ist leider etwas eingerostet (englisch auch :) ) - und Babelfish machts nicht besser.
Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 23:06   #3
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Wie bist du denn da drauf gekommen die Seite zu finden?

Naja, auf jeden Fall was mit losen Schrauben in der Lenkung und Getriebe. Kann Geräusche verursachen beim Fahren und schlimmstenfalls die Lenkung ausfallen. Wenn ich das richtig interpretiert/verstanden habe:

http://translate.google.com/translat...language_tools

Ist halt leider nur ne automatische Übersetzung.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 14:09   #4
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

na abwarten was in europa passiert in sachen rückruf
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 18:33   #5
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Themenstarter
Standard

Naja wir kommt man drauf, man surft regelämssig auf Daihtsu.co.jp und die komisch geschriebenen links einfach überfahren mit dem Mauszeiger und dann steht mit normalen Buchstaben beim IE unten links im Fenster der Link aus geschrieben, und da stand eben RECALL --> also Rückruf!

So schau ich ob was interessantes auf der japanischen HP zu finden ist (normalerweise Neuheiten und so)
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 21:00   #6
lacukaradza79
Benutzer
 
Benutzerbild von lacukaradza79
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 32
Standard

Hallo Leute,

mit Entsetzen musste ich gerade den Abschnitt lesen.

Ich habe mich u.a. diese Woche mit Daihatsu wg. einem vermeindlichen Getriebeproblem in Verbindung gesetzt.

Aufgefallen sind mir u.a. seit wenigen Tagen (Wochen)

- komische Geräusche beim Schalten (Übersetzen) als ob sich etwas gelockert oder gelöst hat. Hört sich an, als ob im Bereich Unterboden oder irgendwo in diesem Bereich etwas lose ist.
- außerdem bekomme ich die Gänge immer noch schwer oder sogar immer schwerer rein, speziell den 1. Gang und den Rückwärtsgang (habe mittlerweile über 10.000 km drauf)

Wenn ich den englischen Text jetzt richtig gelesen habe, kann ich daraus folgendes lesen:

...Schwierigkeiten mit dem Kardangelenk welches Lenkwelle und Getriebe miteinander verbindet. Dieses kann sich lockern oder sogar komplett lösen. Durch das lockern werden Fremdgeräusche verursacht.... evtl. kann es auch unmöglich werden, dass Fahrzeug zu lenken... (so oder so ähnlich)

Ich hoffe das diese Rückrufaktion ggf. in Europa auch durchgeführt wird...

Bitte aber RECHTZEITIG lieber Daihatsu Kundendienst. Ich habe kein Bock im Straßengraben zu landen...

grüße
armin

Geändert von lacukaradza79 (20.10.2007 um 19:22 Uhr)
lacukaradza79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 22:32   #7
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

hm... das könnte das sporadisch auftauchende klopf geräusch, das ich eigentlich dem stoßdämpfer zugeordnet hab, sein, welches ab und an bei kleinen schlaglöchern, bordsteinkanten usw zu vernehmen ist
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 17:33   #8
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Bei unserem quietscht es vernehmlich dumpf, wenn man langsam zurückrollt. Vornehmlich bei etwas eingetauchten vorderen Stoßdämpfern (rückwärst aus der Einfahrt raus, Vorderräder noch auf dem Gehweg).

Könnte alles die seltsamen Geräusche kurz nach einem Lastwechsel (Schalten) und beim Rückwärstfahren/-rollen erklären.

Ich hoffe auch, dass da schnell was von DD unternommen wird.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 13:06   #9
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Hmm, wenn ich die Rückrufaktion richtig verstanden habe, ist da das Lenkgetriebe gemeint, und nicht das Motorgetriebe.
Denke also nicht, dass dies die motorgetriebe Probleme mancher Materiafahrer erklärt.

Und so wie es aussieht ist nur der Daihatsu COO, aber nicht der Toyota Bb betroffen, oder habe ich da was überlesen.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 15:53   #10
Ice Cube
Benutzer
 
Benutzerbild von Ice Cube
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Ketzin
Alter: 34
Beiträge: 56
Standard

dachte die sind zumindest von der hardware her (abgesehen von subwoofer...der ganze komfort quatsch halt) baugleich daher sollten alle die gleichen probleme haben...?!
__________________
Materia treff? Click Signature
Ice Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Rückruf in Japan (NUR Japan) Rainer Daihatsu Japan 5 11.03.2010 19:20
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS