Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2006, 10:03   #1
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard Leistungsverlust meines (Ex-)L251 geklärt

Hallo,

gestern war die Besitzerin meines ehemaligen L251 bei mir, um sich von mir die Kupplung einstellen zu lassen, die bei den jetzigen Temperaturen immer länger wurde.

Dabei habe ich interessehalber den Luftfilterdeckel abgemacht, da ich mir den viel diskutieren Luftfilter des L251 mal ansehen wollte. Na gut, ist nicht der klassische Papierfilter, also geht der Preis wohl in Ordnung, aber gestaunt habe ich nicht schlecht, als das Auto nach dem erneuten Anbringen des Luftfilters viel besser gegangen ist. Diesselben Steigungen, bei denen letztes Jahr der Motor mit der 3. zusammengefallen ist, gingen danach, zwar mit etwas beherzterem Gas, aber immerhin ohne Zurückschalten. Vor der Aktion war die Leistung genauso, wie ich das Auto damals übergeben hatte.

Ich kann nicht sagen, ob es daran lag, dass der Luftfilter nicht ganz bündig eingelegt war, oder, ob der Steckstutzen, der am Ansaugtrakt anschliesst (komische Konstruktion BTW) verkantet, und deswegen nicht ganz dicht war, aber Falschluft war es auf jeden Fall. Schade, dass sowas nicht am Dignosegerät erkennbar ist.

Ich habe dann noch zusätzlich mit Tape zwischen dem Ansaugstutzen und dem Luftfiltergehäuse abgedichtet, da es keine dichte Verbindung zwischen dem rauen Gussrohr und der Gummilippe, die als Dichtung dienen soll, geben kann, wenn der Druckabfall am Filter eine gewissen Grad übersteigt. Ich muss mir mal anschauen, ob das bei den neuen Cuores bessser gelöst wurde.

Wer also im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung hat und den Eindruck, dass ab 4500U/min der Motor etwas zugeschnürt wirkt, soll sich die Verbindung und den Sitz des Luftfilters mal ansehen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 10:15   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ein super Tipp!

ABER.... Es ist eine Schande dass dein Händler damals (der zum Glück bereits in Konkurs ist) diesen Fehler nicht gefunden hat.

Der ganze elektronikkram nutzt einem ÜBERHAUPT nichts wenn man das Auto an sich nicht versteht.... Also fehlercodes sind toll, wenn man gerne spielt, aber die geben MAXIMAL einen HINWEIS darauf was wirklich sein könnte.

Ich empfinde es als schande dass diese Firma diesen fehler nicht gefunden hat oder ihn vielleicht auch gar nicht finden wollte....

An deiner Stelle würde ich zu dem Händler gehen (er ist jetzt wieder unter anderem Namen aber mit beinahe gleicher Mannschaft wieder am Werk) und ihm erklären WIE blöd er damals war!!!!

WAAAAAAAAAAAAAA ich krieg sooooooooooooooooo einen Hals wenn ich nur daran denke!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 10:37   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Naja, auf so was Einfaches kommt man kaum, wenn es noch viel mehr Möglichkeiten bei der Elektronik gibt und langwierige Fehlersuche wird, wie wir aus dem Rabatt Thread wissen, ja von Daihatsu im Zuge der Garantie nicht bezahlt.

Es ist halt der sklavische Glaube an Diagnosegeräte, der den altmodischen Weg der Fehlersuche ablöst. Leider sind die rein mechanischen Fehlerquellen neben den elektronischen immer noch vorhanden.

Nachtreten will ich nicht, weil ja jeder mal Fehler machen kann und so verbreitet dürfte das nicht sein, was mich eigentlich bei der Art der Konstruktion der Verbindung verwundert. Zumindest hat man davon hier noch nix gelesen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 10:52   #4
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard

Na, da binich ja froh, vieleicht musst jetzt nicht mehr ganz so arg schimpfen. ICh hab's nie verstanden, das man beim L251 von miesen Motorleistungen schreiben kann... ICh erlebe tagtäglich anderes.
Grüße
Matthias
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 15:09   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Dass da irgendwas nicht in Ordnung war, war ja bald klar, nur was das war nicht. Gut, Rennwagen ist es natürlich jetzt auch noch nicht, und durch die unfeiwillige Drosselung muss jetzt natürlich erst neu eigefahren werden, um mehr rauszuholen, aber immerhin entsprechen die Fahrleistungen jetzt dem, was ich von einem 58PS Auto erwarten würde.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 17:40   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

So, ich habe nochmal eine Rückmeldung erhalten. Nach der gestrigen "Reparatur" sind jetzt folgende Dinge verbessert:

Leistungszuwachs (eh schon erwähnt)
bessere Motorbremswirkung
kaum mehr Einfluss der Klima auf die Leistung
kein Kratzen oder Hakeln mehr beim Schalten, v.a. Retourgang, obwohl da muss ich nochmal ran und die Kupplung wieder etwas zurückstellen, weil sie jetzt etwas zu spät kommt.

Alles in allem nicht schlecht für 5 Minuten Arbeit.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 17:43   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Na siehste mal, also eigentlich doch ein gutes Auto *hehe*!

Glückwunsch zur guten Arbeit.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 17:46   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

da kannste mal sehen was die werkstatt alles nicht konnte und worüber du dich wochenlang geärgert hast, über 5min......

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 18:58   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@MeisterPetz: Wie viel Leistung hat der Fehler dem Motor wohl gekostet ?
Kannst du es in etwa abschätzen?
Fahren mit Klimaanlage dürfte ja kaum möglich gewesen sein.
Glaubst du, das Problem könnte auch schleichend beginnen ?
Hab zwar kein Problem mit meinem Cuore aber vielleicht sollte man das mal checken. Kannst du ein Bild machen und die "Problemstelle" kennzeichnen ?
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 09:42   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

@benrocky:
Jo, geht gut jetzt.

@reisschüsselfahrer:

Na, da mache ich mir keine Illusionen. War ja keine analytische Fehlersuche (die hätte ich ja machen müssen, solange das Auto noch mir gehörte), sondern ich wollte nur mal den Luftfiltereinsatz sehen, weil darüber, bzw. über dessen Preis ja recht hitzig diskutiert wurde vor einiger Zeit. Ich hätte nie gedaht, dass da der Fehler liegt.

25Plus:

Ja, ich kann ein Bild heute machen. Muss die Kupplung nochmal nachstellen, da ist das Auto wieder hier.
Hast aber recht, fahren mit Klima war kaum möglich. Ich musste beim Anfahren die Drehzahl über 2000U/min halten, sonst wäre er abgestorben, wenn Klima an war. Aber auch ohne Klima habe ich bei Steigungen immer gehofft, dass ich nicht anhalten muss, da ich dann nur schwer von der 1. in die 2. gekommen bin, weil das Auto in der 2. regelrecht zusammengefallen ist.

Schau einfach, ob dort, wo das Plastik des Luftfiltergehäuses an den silberen Stutzen der Ansaugbrücke anschliesst, nix verkantet ist und ob die Gummilippe ordentlich aufliegt. Bilder liefere ich nach

EDIT: Den Leistungsverlust, bzw, -zuwachs würde ich auf ca. 20% beziffern, wenn ich die Leistungen des L201 zum Vergleich heranziehe und das höhere Gewicht des L251 dazu nehme.

Geändert von MeisterPetz (08.07.2006 um 10:13 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L251 Leistungsverlust NetCowboy81 Die Cuore Serie 5 14.04.2015 23:16
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Leistungsverlust beim L251 MeisterPetz Die Cuore Serie 27 03.08.2005 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS