Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2022, 17:05   #11
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen


Ich möchte gern mal wissen, woher die sich hartnäckig haltende Fehlinformation, die Cuore hätten Hydrostössel, ursprünglich kommt.
Ich vermute mal das nicht Vorhandensein von Ventilspielkontrollen im Wartungsplan. Mein Händler sagte mir seinerzeit, als ich ihn darauf ansprach, dass dies nur bei Arbeiten am Zylinderkopf nötig wäre.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 22:11   #12
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

War nicht meine Absicht, bei geschickter Materialpaarung laufen sich die Auflageflächen Shims/Tasse/Ventilschaft um ein gleiches Maß ab, wie der Ventilsitz verschleißt und einläuft.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 09:08   #13
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Betrifft zwar den L501 mit Kipphebeln, aber als Anhaltspunkt trotzdem interessant:
120000km nach dem letzten Ventilspiel Einstellen hat sich das Spiel am Einlass um 0.1mm von 0.2mm auf 0.3mm vergrößert. Auf allen 3 Ventilen gleich. Da sieht man nehme ich an den Verschleiß am Kipphebel.
Am Auslass war es unverändert bei 0.3mm. D.h. dort wurden die 0.1mm Verschleiß am Kipphebel wohl durch ähnlich großen Verschleiß am Ventilsitz kompensiert.
Vielleicht

Zum Öl: Ich habe dem alten Motor mit 250tkm und leicht schwitzenden Dichtungen jetzt Ravenol HVE 10W-50 gegönnt. Vollsynthetisch um Ablagerungen zu vermeiden und mit Esther-Anteil um den Dichtungen etwas gutes zu tun.
Da er bei mir in der Tiefgarage steht wo es normal nie unter 0°C geht ist auch das 10W kein Problem.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D

Geändert von Daiminator (16.01.2022 um 09:10 Uhr)
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 13:55   #14
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Bei den Kipphebeln laufen sich leider auch die Einstellschrauben und die Auflageflächen auf den Ventilen ab bzw. ein. Verstellt man nun die Schrauben, dann hat man erstmal viel weniger Auflagefläche, da man die eingelaufenen Flächen auf den Einstellschrauben verstellt und die sich dann wieder neu einlaufen. Außerdem werden die Ventile bei den Kipphebelmotoren kaum verdreht beim Öffnen und Schließen und verschleißen daher etwas schneller. Bei Tassenstößeln sind deshalb die Nocken seitlich etwas versetzt zur Tasse, das gibt eine Drehbewegung und reduziert das Einlaufen auf eine bestimmte Position. Daher hat man da geringeren Verschleiß. Soweit meine Erfahrungen zu dem Thema.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 14:39   #15
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Bei den Kipphebeln laufen sich leider auch die Einstellschrauben und die Auflageflächen auf den Ventilen ab bzw. ein. Verstellt man nun die Schrauben, dann hat man erstmal viel weniger Auflagefläche, da man die eingelaufenen Flächen auf den Einstellschrauben verstellt und die sich dann wieder neu einlaufen.
Jens
Stimmt zumindest bei Daihatsu nicht: Einstellschrauben und Ventile bilden eine grade Linie.

Verschleiß tritt hauptsächlich an den Kipphebelkontaktflächen zur Nockenwelle auf. Die sind, neben der Nockenwelle regelmäßig eingelaufen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 17:05   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo Daiminator zu Nr. 13 : nach meiner Erfahrung ist auch 20W-X bei minus 10° kein Problem , wichtig ist die Zündfähigkeit auf Schlag .
Estherbeimischung : ist wirklich die " Weichmacherei"
die Aufgabe ?
Ventiltriebverschleiß : meine Alteisenzerlegungen geben Shimboone völlig Recht . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 18:00   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Klar, der Verschleiß ist gering, die Einstellschraube gleitet jedoch etwas auf dem Ventilschaft, und da läuft sie sich ein wenig ein. Ist bei allen mir bekannten Kipphebelvarianten mit Schraube so, das wird Daihatsu auch nicht anders hinbekommen.
Die Metallpaarung Kipphebel-Nockenwelle wird wohl eher den Kipphebel verschleißen lassen, der ist einfach billiger herzustellen und beim Kipphebelverschleiß ändern sich nicht die Steuerzeiten.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie entsteht ein Auto? Inday Allgemein 1 20.06.2005 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS