Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2022, 15:10   #1
Oldtimer4711
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Move mit Automatik bedenkenlos kaufen

Hallo zusammen,
ich hatte im Jahr 2008 einen Sirion mit Automatik als Zweitwagen mit dem ich sehr zufrieden war.
Nach diversen anderen Zweitfahrzeugen bin ich derzeit mit einem Smart Cabrio unterwegs.
Jetzt ist mir ein Move mit Erstzulassung 2001 und sehr wenig Kilometerleistung aufgefallen.
Daher meine Frage:
Kann man so ein Auto in Bezug auf Ersatzteile und Wartung noch bedenkenlos kaufen, oder sollte man die Finger weg lassen.
Ich bin mittlerweile 71 (bin also kein Rennfahrer mehr) und finde das Wägelchen sehr schön.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Besten Dank
Oldtimer
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 09:41   #2
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Herzlich willkommen.

Den Vorgänger (1997) mit Automatik fahre ich unbesorgt. Ich achte darauf, Winterfahrten auf gesalzenen Straßen zu vermeiden. Ich strebe mit Zuversicht letztendlich ein H-Kennzeichen an.
Aufgrund der Ersatzteilversorgung müssen nur Besitzer der neueren Sirions baugleich mit den Subaru Justys nicht unter schlaflosen Nächten leiden. Für alle anderen müssen wir hinnehmen, daß Daihatsu uns seit 2013 im Stich gelassen hat.
Alle Motorteile wie Dichtungen, Riemen, Zündkerzen, Filter und Verschleißteile für andere Baugruppen sind weiterhin verfügbar.
Da unsere Modelle nach dem Produktionsstopp in Japan weiterhin in Malaysia, Indonesien und Pakistan vom Band liefen (Dein MOVE wurde 2001 sogar in China als Elektroauto gebaut), sind Ersatzteile aus diesen Ländern, auch aus Japan, noch kein Problem.
Diese Automatikgetriebe der ersten Serie, auf denen wir fahren, sind als robust berühmt. Ich habe keine Kenntnisse bezüglich der 4-Gang-Automatik der zweiten Serie. Aber ich gehe davon aus, dass sie auch von höchster Qualität sein sollten.
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle würde ich bei diesem Getriebe auf jeden Fall einhalten. Eine Getriebespülung, die von einer seriösen Werkstatt durchgeführt wird, wäre die beste Art der vorbeugenden Wartung.
Zitat:
Zitat von Oldtimer4711 Beitrag anzeigen
...bin ich derzeit mit einem Smart Cabrio unterwegs...
Entspricht folgendes Deinem Cabrio Smart?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Smart_Unbek_5.jpg (189,0 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg Smart_Unbek_2.jpg (153,2 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (26.01.2022 um 09:43 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 10:29   #3
Oldtimer4711
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo und Danke für die Informationen.
Mit den angehängten Bildern des Autos kann ich nichts anfangen.
Ich fahre einen ganz normalen Smart FourTwo Cabrio.
Nochmals Dankeschön
Gruß Oldtimer
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 08:17   #4
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Ich würde empfehlen, "Go for it". Wenn Du lieber die Finger davon lassen willst, kaufe ich ihn ab. Eine Busfahrt von hier nach Mannheim würde sich in diesem Fall lohnen
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 13:00   #5
Oldtimer4711
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe das Auto nicht gekauft. Mir ging es zunächst mal um allgemeine Informationen.
Nochmals besten Dank
Gruß Oldtimer
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 13:56   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich würde dir eher davon abraten. Die Autos sind technisch robust, aber aufgrund des Alters wird die Verfügbarkeit von Ersatzteilen schwierig und zudem ist der move bekannt für Korrosionsanfälligkeit. Das im Griff zu halten erfordert viel persönlichen oder finanziellen Einsatz.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 19:23   #7
Oldtimer4711
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniel,
danke für die Information.
So gut wie mir das Wägelchen auch gefällt, lass ich’s wohl doch lieber.
Zumal ich grad noch gesehen habe, dass er keine Klimaanlage hat.
Nochmals besten Dank
Gruß Oldtimer
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 22:41   #8
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
...Das im Griff zu halten erfordert viel persönlichen oder finanziellen Einsatz.
Dann werde ich das Vergnügen nehmen, in das Klo zu grapschen . Wo steht den Wagen, dann?
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 03:34   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Technisch gesehen spricht nichts gegen einen Kauf. Verschleissteile wird man noch lange kriegen, und die Motoren sind die gleichen wie bei den Cuore.


Die Automatik ist durstig, aber sehr zuverlässig. Die macht, wenn man reglemässig das ATF wechselt, keine Probleme. Spühlen muss man da auch nichts. Nach Wartungsplan altes ATF raus, und neues rein, fertig. Der Wandler selber ist soviel ich weiss sowieso verschweisst, also da kann man schon mal nichts wechseln. Es kann von da aber auch kein Abrieb in den Steuerblock. Es geht da nur noch um den Rest des Getriebes.


Was kritisch ist, ist der Rost, und allenfalls (abhängig vom konkreten Einzelfall Ölverbrauch, da es ja die Cuore-Motoren sind, die das Kolbenringproblem haben. Wenn man vor der Reparatur nicht zurückschreckt, kann man allerdings das reparieren und hat dann kein Problem mehr, für mindestens so lange, wie auch ein fabrikneuer Motor keinen messbaren Ölverbrauch hätte.


Insofern: Gründlichst nach Rost suchen, beheben und dann mit Hohlraumschutz fluten. Dann könnte es klappen.


Jedenfalls die Automatik ist problemloser als alles, was heute so verkauft wird. Weil heute bindet man sich bei Kleinstwagen fast immer ein automatisiertes Schaltgetriebe ans Bein, wenn man Automatik kauft. Das ist eine wenig zuverlässige und eher teure Variante im Unterhalt. Da könnte man sich oft fürs gleiche Geld auch was grösseres gönnen, was dann entweder noch einen der aussterbenden Wandler drin hat, oder gleich ein Hybrid ist, und bekäme dann nebenbei auch mehr Platz und Komfort.


Beim Move bekommt man einen guten alten Wandlerautomaten, der keine Probleme macht, wenn man ihm alle paar Jahre die paar Literchen neues ATF spendiert. Klar ist der durstig, aber der Mehrverbrauch kostet nicht mehr, als es auch der Unterhaltsaufwand für ein ASG würde, nur dass man mit dem Wandler eben nicht in die Werkstatt muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 10:45   #10
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Die Automatik ist durstig...
Im Stadtverkehr, nicht unbedingt. Denn die 5-Gang-Schaltgetriebe unserer Marke sind hochbeinig. Damals musste ich fast immer 50 km/h im 3. Gang fahren, je nach Straßensteigung was auch unwirtschaftig wirkt. Bei anderen Marken, könnte man in 4. schon hochschalten. Da wäre eine 6-Gang Schaltung die richtige Lösung gewesen.
Die Flüssigkeitspumpe nimmt natürlich immer Kraft auf. Da gibt es keinen Ausweg. Der Vorteil davon ist, daß man keine Kupplung wechseln müss, was eine Menge Geld spart sowie mögliche Vermaselnarbeietn beim Kupplungsaustausch, wenn der Mechaniker kein Bock dran hat oder vernebelt wegen spät Feiern zur Arbeit erscheint
Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Der Wandler selber ist soviel ich weiss sowieso verschweisst...
Schade. Denn Eine Auslassschraube gibt bei anderen Marken. Eine anzubringen wäre kein Hexenwerk. Eine Werkstatt die der Wandler nachhinein auswucht vielleicht doch Denn, bei anderen Marken, gibt es eine Auslaufschraube. Eine anzubringen wäre kein Hexenwerk. Eine Werkstatt, die den Wandler anschließend auswuchtet, wäre vielleicht schwer zu finden



Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...und allenfalls (abhängig vom konkreten Einzelfall Ölverbrauch, da es ja die Cuore-Motoren sind, die das Kolbenringproblem haben...
Bei sorgfältiger Beachtung der Gebrauchsanweisung (z. B. rechtzeitiger Ölwechsel, Entfernung von Schmutz aus dem Radhaus) sind solche Probleme nicht zu erwarten.
Ist der Wagen noch zu haben oder nicht mehr?

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (29.01.2022 um 10:52 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gran Move Automatik kaufen? Jan_Jan Die Gran Move Serie 7 12.03.2018 22:50
Materia mit Automatik kaufen? Porti Die Materia Serie 4 17.09.2014 21:19
Will mir einen MOVE kaufen kaffeezauber Die Move Serie 4 15.04.2009 10:16
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 16:58
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS