Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2008, 17:45   #21
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

und du glaubst wirklich, dass es gefährlich wäre? bevor die spurstange aus dem kugelkopf herausgeschraubt ist, hat der ofen 2cm vorspur und quietscht schon beim geradeausfahren mit den reifen. vom lenkrad abgesehen, das dann eine halbe umdrehung schief stehen würde.
ich bleibe dabei, kleine korrekturen an der vorspur sind leicht durchzuführen und ungefährlich. wer an der bremse rumschraubt und trotzdem noch schlafen kann, hat keinen grund, sich darüber gedanken zu machen.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 19:47   #22
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Und ich würde es schön finden wenn die Herren mal wieder normal und sachlich
werden könnten.
Bremsen und Lenkung sind sicherheitsrelevante Teile und da sollte man, wenn man von
der Materie keine Ahnung hat, tunlichst die Finger lassen.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 11:44   #23
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Und ich würde es schön finden wenn die Herren mal wieder normal und sachlich
werden könnten.
Bremsen und Lenkung sind sicherheitsrelevante Teile und da sollte man, wenn man von
der Materie keine Ahnung hat, tunlichst die Finger lassen.
Na eben, vertracht Euch wieder! Wer mal gesehen hat, wie der Fachmann beim Achsvermessen/einstellen mithilfe des Computers um jede Gradsekunde "kämpft" und die Toleranzen in den WHB sich ansieht, käme kaum auf die Idee da selbst rumzudrehen. Jedenfalls käme ICH nicht auf diese Idee...

Und - bitte schön - wer Auto fährt, sollte auch noch den "Fuffi" haben und sich eine Einstellung beim Fachmann leisten können, wenn "etwas nicht stimmt", oder wie oder wat?!?

Ebenso könnte man auch an den versiegelten Schrauben an Einspritzung und Vergaser selbst herumdrehen und nach Gehör und "Zündkerzenbild" einstellen. Ob man damit aber durch die AU kommt?

Geändert von joha (31.07.2008 um 11:47 Uhr)
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 17:18   #24
x-man
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

servus,

so wie es aussieht lag es wohl an den reifen. hab jetzt mal ganzjahresreifen drauf gemacht und das fahrverhalten ist besser geworden. dummerweise wurden vom vorbesitzer die schrauben falschrum montiert und jetzt passen die schrauben bzw. muttern richtigrum nicht mehr ganz in die versenkung.

muss ich mir jetzt neue stahlfelgen kaufen oder kann man das so lassen.

morgen bekomme ich neue reifen. toyo 185/60 14 ganzjahresreifen.

was haltet ihr davon ?

x-man
x-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 17:46   #25
dragon78
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 38
Standard

@ x-man, ich habe auf meinen Alu´s auch Sommerreifen von der Firma Toyo drauf. Und muss sagen ich bin mit dem Toyo T1 Proxes Sommerreifen auch sehr zufrieden bin. Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Und über die Qualität und Verarbeitung des Reifen´s, kann mann auch nichts negatives sagen.
dragon78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 18:17   #26
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von joha Beitrag anzeigen
Ich würde prüfen:

Dann: Spiel Spurgelenke und Achsaufhängung am Querlenker. Alles ohne Spiel?
Dann: Stimmt der Reifendruck WIRKLICH?
Dann: Billige Reifen laufen mitunter schlechter geradeaus. Wenigstens vorne sollten zB PIRELLI P6 montiert sein, also höherwertige REifen.
Dann: Schlechte stoßdämpfer beeinflußen das FAhrverhalten stärker als allgemein angenommen.
Unabhängig von der "schwammigen Lenkung" kann man einige Sachen nicht oft genug prüfen, den Reifendruck sowieso,
Achsen :Ich würde mal hinten (da kann man Spiel in Radlagern feststellen) an den Rädern wackeln (oben anfassen), vor allem an beiden Vorderrädern jeweils in Lenkrichtung hin- und herbewegen, da kann man Spiel in den Spurstangenköpfen feststellen, klappert sonst irgendwas oder erscheint "wabbelig"?

Ich würde einem ungeübten Schrauber auch auf keinen Fall empfehlen, die Spur einzustellen, allein die Koni (Konusse?) der Spurstangenköpfe herauszudrücken oder -schlagen ist schon schwer genug, die Verschraubungen wollen aber auch wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden (Sicherheitsteile !)


An meinem Charade waren die Stoßdämpfer ziemlich hinüber (ist meines Erachtens eine Schwäche vieler Japaner), aber das Lenkverhalten war trotzdem Go-Kart-artig direkt.

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (11.08.2008 um 18:25 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 21:06   #27
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

na, wenn ihr zum spureinstellen alle die gelenkköpfe rausdrückt, dann wird mir auch klar, warum ihr da probleme habt...

die spurstange ist drehbar und hat einen sechskant für werkzeug. daran kann man einstellen ohne irgendwas anderes aufzumachen. wie gesagt, ich mache sowas mit zwei maulschlüsseln am strassenrand. ohne wagenheber und in weniger als einer minute auf beiden seiten. naja egal, ihr wollt es ja lieber machen lassen...

die schäden an den felgen müsste man mal sehen, um sie zu beurteilen. möglicherweise kam das komische fahrverhalten ja auch daher.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung, Kreuzgelenk gesucht G100/G101 karl Die Charade Serie 5 02.10.2012 20:47
A101 Servo Lenkung Abmachen Lupus Die Applause Serie 1 29.04.2008 21:24
lenkung terios mandrill 4WD/Offroadforum 10 26.01.2008 18:41
Lenkung und Zahnriemen beim L501 Longbear Die Cuore Serie 52 16.02.2006 13:45
Lenkung & Vorderachse hat Spiel... roteknautschkugel Die Cuore Serie 14 12.02.2005 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS