Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2004, 12:45   #1
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard charade springt net an

hi! ich habe schon wieder stress mit meiner karre. wir haben im moment ziemlich nasses wetter, aber keinen frost, eher tauwetter.
bei nässe springt er generell nicht so gut an, aber eben gerade hat sich überhaupt nix getan. der starter dreht mit voller kraft, aber es passiert nix. habe es ca 10 mal für ungefähr 6-7 sekunden versucht, habe dann aufgehört, um die batterie zu schonen.

können das die zündkerzen sein? ich weiß nicht, wann die das letzte mal gewechselt wurden.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 13:14   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was heisst es tut sich überhaupt nichts?


Schraub ne Zündkerze raus und schau sie dir genau an.
Im normalfall ist sie gräulich, in deinem Fall wird sie wohl ziemlich "nass" sein (benzin). Zündkerzen mit drahbürste reinigen und Kontaktabstand überprüfen.
Dann such dir einen Helfer, leg die Zündkerze auf Masse mit der Seite steck sie an das Zündkabel und lass jemanden starten und achte ob du Zündfunken siehst.

Ich würde sagen du hast ein problem mit der Zündung, also entweder Zündkabel (glaub ich nicht denn dann würde er unrund auf 3 Zylindern laufen) ich tippe auf verteilerfinger, Verteilerkappe oder Zündung.

Oder dreht sich der Motor vielleicht sogar etwas "leichter" als sonst beim starten? :( :(
DAS wär nämlich ganz schlecht (zahnriemen gerissen)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 13:21   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

aus eigener Erfahrung tippe ich entweder auf Zündkerzen oder aber auf "tierischen" Besuch - schau mal ob die Zündkabel noch in einem Stück sind...
Was auch sein kann, (wenn Du den Vergasermotor hast) sind verschlissene Zündkontakte.

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 15:21   #4
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

er dreht ganz normal durch, also nicht leichter.

mit es tut sich überhaupt nix meine ich, er startet einfach nicht. er dreht und dreht, aber bekommt keine zündung,
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 20:20   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Kontrollier doch auch mal den kleinen grünen Steckverbinder auf Korrosion und festen Sitz, der direkt am Zündverteiler sitzt.
Oder die Zündkontakte, wie 62/1 schon meinte. (nicht den Rand der Kontakte angucken, sondern mehr in der Mitte, wo die beiden Flächen zusammentreffen. kleines Kupferkäbelchen im Verteiler noch an der Seite des V. angeklemmt?
Zündverteiler trocken, Verteilerfinger OK?
Natürlich Zündkabel/ Zündkerzen überprüfen.
Kommt Spannung an Zündspule an? Kabel Zündspule überprüfen.
Zündspulenkontakte prüfen
und falls alles soweit OK, kommt Benzin an??
(Wobei aber die Tatsache, dass deiner bei Nässe generell nicht gut anspringt sehr auf ein elektrisches Problem hindeutet...)
(alles für Motor CB-23(3-Zylinder 986ccm))

Klappts wieder?

Viel Erfolg!
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 22:42   #6
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also gestern ist er noc hohne probleme angesprungen. nur heute und letzte woche hatte ich dieses problem.

vielen dank für eure tips, aber leiderich bin leider kein kfz-mechaniker und habe von diesen sachen echt null ahnung...kacke.
ich werde wohl mal in eine werkstatt fahren müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 23:06   #7
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Bist Du vielleicht im ACE oder ADAC oder ähnliches? Die kannst Du doch zur Hilfe rufen, wenn er nicht anspringt. Das übrigend auch, wenn er bei Dir vor der Tür verreckt.....Iss bestimmt billiger....

Erzähl mal, was es war, wenn er denn wieder läuft, würd uns denk ich alle interessieren....
Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 23:25   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das interessiert mich dann auch mal was genau es gewesen is
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 21:49   #9
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so, die kiste läuft wieder. habe alle kabel überprüft, da war alles in ordnung! dann habe ich die zündkerzen rausgenommen: die waren bräunlich und haben nach frischen sprit gestunken. außerdem waren da braune ablagerungen dran. ich denke, ich brauche neue. was muß ich eenn da kaufen und ist der kontakabstand schon eingestellt, oder muß ich das selber machen. wie teuer sind 3 zündkerzen?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 07:22   #10
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Du brauchtst Zündkerzen von Bosch (ich habe sie 285.000km ohne Probleme gefahren, also die halten ganz gut und sind auch recht günstig)
Es gibt natürlich auch andere Marken (Beru, NGK), aber da weiß ich die genaue Bezeichnung nicht auswendig. Und laß Dich nicht verleiten, diese Bosch-Superedelkerzen zu kaufen. Die bringen beim Charade NICHTS!

Die brauchst DU:
BOSCH WR 8 DC,
sind immer 4 Stück drin, aber nach 3 Paketen hast Du einmal wechseln "umsonst"..... :wink:
Die Kerzen bekommst Du in jedem Baumarkt, aber die Bezeichnung muß GENAU stimmen.

Beim Eindrehen. Vorsichtig ansetzen und eindrehen, der Zylinderkopf ist aus weichem Alu und die Kerze aus hartem Stahl, nichts ist ärgerlicher als ein vergriesgnaddeltes kerzengewinde.....
Nachdem Sie locker eingeschraubt ist, noch eine viertel-Umdrehung weiterdrehen, dann ist das richtige Drehmoment erreicht.

Der Kontaktabstand ist schon richtig eingestellt.

Falls Du eine Steckdose und einen Staubsauger in der Nähe des Autos hast:
Da die kerzen wohl laaaange nicht gewechselt wurden, würde ich Dir empfehlen, den Kerzensitz zu reinigen (mit der spitzen Düse abzusaugen. Dann fällt nicht der scharfkantige Dreck durchs Kerzenloch in den Motor und das gewinde bleibt sauber, dichtet besser und brennt nicht fest. Einfach alte Kerze bißchen lösen, mit Schraubenzieher Dreck lösen, absaugen und dann die alte kerze raus und neue rein.

Kerzenstecker nur am Steckergummi anfassen und abziehen, sonst ist schnell ein neues Zündkabel fällig....

Ich würde Dir trotzdem empfehlen , den Rest der Zündanlage mal durchzuchecken und ev. Zündkabel, Verteilerläufer, Zündkappe und wichtig: ZÜNDKONTAKTE tauschen. Der Charade ist bei Zündkontakten sehr empfindlich..... und die sind echt nicht so teuer....

Viel Erfolg!

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe charade springt net an Speedy79 Die Charade Serie 18 09.01.2010 18:24
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Aus Charade wird „mini-Move“ 62/1 Die Charade Serie 8 27.08.2006 20:01
Charade springt nicht an kian Die Charade Serie 2 06.08.2006 20:28
Die Geschichte unseres Charade G10 Rainer Die Charade Serie 15 18.07.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS