Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2004, 20:52   #1
Longbear
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lenkung und Zahnriemen beim L501

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich gleich mal registriert :) !

Ich habe mir heute einen L501 gekauft und gleich mal zwei Fragen:

Mein Auto ist Baujahr Mai 1996 und hat 59000 km (nachweisbar) runter.
Der Typ, von dem ich das Auto habe, meinte, der hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Stimmt das? Wenn der nen Zahnriemen hat, muss der gleich runter oder hat das noch Zeit?

Zweite Frage:

Die Lenkung ist EXTREM leichtgängig! Der Wagen hält die Spur, nur ich hatte noch NIE so eine extrem leichtgängigie Lenkung! Von Anschlag zu Anschlag sinds etwa 4 Umdrehungen. Die Lenkung fühlt sich sehr "teigig" an, vermittelt kaum Fahrbahnkontakt. Ist das bei dem Cuore L501 normal? Airbag hat er keine.

Ansonsten finde ich, fährt sich der Wagen sehr angenehm, nur die Lenkung bereitet mir etwas Sorgen, es sei denn, mir sagt jemand, das ist normal... 8)

Danke für Eure Antworten!

Gruss,

Longbear
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 21:01   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Longbear, herzlich willkommen im Forum :)

NEIN, es stimmt definitiv NICHT. Der L5 (so wie ALLE Cuore) haben einen Zahnriemen. Erst die neuen 4 Zylinder Motoren von Daihatsu etwa im YRV, Terios, Sirion oder im Copen haben eine Steuerkette.

Ich würde dir auch DRINGEND dazu raten diesen mal zu tauschen, auch wenn er noch nicht die 100.000km erreicht hat, denn man sollte ihn alle 5-6 Jahre mal tauschen da er auch so porös werden kann und damit auch reissen kann!!! Und dann wirds teuer.

Wegen der Lenkung würde ich an deiner Stelle mal einen Daihatsu Händler um rat fragen, kostet sicher nicht viel bis gar nichts und er weiß das am besten, andere Werkstätten wissen da sicher nicht gut genug bescheid! Aber ich sag mal, es könnte normal sein da der L5 ja nicht sehr viel wiegt!

Liebe grüße und noch viel Spass im Forum :)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 21:32   #3
Longbear
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Wie teuer ist denn ein Zahnriemenwechsel ungefähr?

Gruss,

Longbear
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 21:47   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja bitte gerne :)

Der Wechsel des Zahnriemens kostet ETWA 300-350 Euro, frag mal in deiner Werkstatt nach um genaueres zu erfahren. Ist leider etwas aufwendig da man sehr viel zerlegen muß und sicher 2-4 stunden arbeit drinnenstecken, je nachdem wie gut der Mechaniker ist.

Wenn der Zahnriemen übrigens reisst dann sind "mit glück" nur die Ventile verbogen, mit pech sind die Kolben angeschlagen und der Zylinderkopf hinüber, also motorisches K.O.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 22:21   #5
Robert Patzwald
Benutzer
 
Benutzerbild von Robert Patzwald
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 42
Beiträge: 107
Standard

Hallo Rainer.

Meinst Du wirklich, das der Zahnriemenwechsel so teuer wird. Zahnriemen hat bei der Reparatur (Zahnriemnenriss siehe anderes Thema) laut Rechnung 24 Euronen + Spannrolle 30 Euro gekostet. Zusammen 54 Euro. + Arbeitszeit und incl. Mwst. laut aussage vom Werkstattmeister max. 150 Euro. Ein rechtzeitiger wechsel wäre für mich also um einiges billiger gewesen. Ich würde (aus Fehlern lernt man) bei diesen Wagen die Riemen umgehend wechseln. So schnell wie mögl. Zahlt sich aus.

Robert.
__________________
Was ist das?:

.....läuft und läuft und läuft....

Klar ein Daihatsu! :)
Robert Patzwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 09:14   #6
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Ich würde den Zahnriemen auf jedenfall wechseln lassen!
Der Wechsel vom Zahnriemen kostet 120 Euro. Ich habe habe diese Woche den Riemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen und Ventildeckeldichtung wechseln lassen, Zusätzlich wurden die Ventile eingestellt. Der ganze Spaß hat nur 290 Euro gekostet.

Die Lenkung ist durch das geringe Fahrzeuggewicht natürlich leichtgängig.
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:42   #7
Longbear
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Soo,

war heute in der Werkstatt, der Zahnriemenwechsel kostet 190 Euro. Lass ich am Dienstag machen! Hoffentlich hält der solange noch...!

Wenn der Motor im warmem Zustand klappert und sich anhöret wie ein Trecker, sind das die Ventile oder was schlimmeres?? Weil der hat doch erst 59000km runter...!
Habe heute neue Reifen raufziehen lassen und ne Achsvermessung machen lassen, war total verstellt! Deshalb habe ich im Moment auch so wenig Kohle...
Wenn die Ventile noch ein bisschen Zeit haben, würde ich damit noch warten und nur den Riemen wechseln lassen!

Ist es gefährlich, mit falsch eingestellten Ventilen rumzufahren?? Weil der Motor hat Leistung und geht auch nicht aus, springt auch sofort an!

Gruss,

Longbear
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:57   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI Longbear.

Das werden wohl die Ventile sein die eingestellt gehören, vielleicht lässt du die auch gleich einstellen? Oder du hast jemanden bei der Hand der dir das tut, es würde sich aber beim Zahnriemenwechsel gleich anbieten da der Ventildeckel sowieso schon herunten ist. :)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 16:08   #9
Longbear
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja,

aber das Einstellen der Ventile kostet 65 Euro extra! Die habe ich nunmal nicht! Erst nächsten Monat! Kann ich solange noch fahren oder lieber nicht??
Wegen Zahnriemen: Kann man den selbst prüfen oder ist das nicht möglich? Weil meiner ja erst 59000km weg hat! Der ist zwar 8 Jahre alt aber der Wagen war ein Jahr abgemeldet!

Gruss,

Longbear
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 16:11   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja sicher kannst du solange fahren, überhaupt kein Thema.
Eine Prüfungs selbst ist theoretisch schon möglich, aber du siehst (normalerweise) nicht wirklich irgendwas, ausser er hat schon fehler. Aber du siehst nicht alles oder jedes stück. Es ist viel einfach sich an die KM Leistung bez. an das alter zu halten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahnriemen L501 Arne853 Die Cuore Serie 11 09.02.2019 19:03
Zahnriemen wechseln L701 Rotzi Die Cuore Serie 78 11.10.2016 17:47
Workshop : Zahnriemen L251 pinkwaller Die Cuore Serie 0 20.08.2009 17:49
Zahnriemen wechseln, Bremsen entlüften L501 Woody-HH Die Cuore Serie 0 08.10.2006 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS